Seite 1 von 1
gute und preiswerte LED-Kopfleuchte
Verfasst: Do. 16. Okt 08 10:58
von Friedolin
Ab Do. 23.10. hat Aldi-Nord wieder die gute kleine LED-Kopfleuchte im Angebot. Diesesmal sogar 5 € preiswerter als vor einem Jahr.
Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte
Verfasst: Fr. 17. Okt 08 17:15
von Bastl
hmmm...meinst du das sarkastisch oder ist die Lampe tatsächlich nicht die schlechteste? das man nicht das Licht einer KSE erwarten darf ist mir schon klar, aber taugt das Licht unter tage oder ist es eher als Ersatzgeleucht vorzuziehen ?
viele Grüße, Bastl
Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte
Verfasst: Fr. 17. Okt 08 17:42
von micha2
Bastl hat geschrieben:hmmm...meinst du das sarkastisch oder ist die Lampe tatsächlich nicht die schlechteste? das man nicht das Licht einer KSE erwarten darf ist mir schon klar, aber taugt das Licht unter tage oder ist es eher als Ersatzgeleucht vorzuziehen ?
viele Grüße, Bastl
Als Hauptgeleucht würde ich sie nicht unbedingt einsetzen, dazu ist sie m.e. doch nicht robust genug.
Ich verlasse mich bei größeren Befahrungen eh nur auf meine CEAGs 9.2!!!
Aber als Reservegeleucht, beim Zelten/im Gelände etc. ist sie durchaus brauchbar. Klein, leicht, handlich und die Helligkeit reicht für diese Anwendungen völlig aus. Habe sie seit einem Jahr im Einsatz und hatte noch nie Probleme.
Nachtrag: Ich finde sie besser und zuverlässiger als die "Petzl Duo". Ob das neue Modell die gleiche Qualität aufweist, kann ich jedoch nicht beurteilen.
Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte
Verfasst: Fr. 17. Okt 08 22:45
von Gesenk
Kann mich Micha nur anschließen, verwende sie auch schon ein Jahr ohne Probleme.
Glück Auf!
Susanne
Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte
Verfasst: Sa. 18. Okt 08 7:32
von Friedolin
@ Bastl,
ob man das Teil als Hauptgeleucht benutzt ist Ansichtssache, hell genug wäre sie. Ich benutze grundsätzlich ein professionelles Geleucht (CEAG). Aber es ist ein super Reservegeleucht und für alle weiteren Anwendungen natürlich auch.
Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte
Verfasst: Sa. 18. Okt 08 8:11
von AndreasE
wäre ja mal interessant, die Lichtquelle in einen ordentlichen Kopf einzupassen und das Licht vernünftig zu bündeln.
Hat das schon mal jemand versucht?
Bei 15 Euronen reizt das ja schon.....
ein herzliches Glück Auf
AndreasE
Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte
Verfasst: Sa. 18. Okt 08 10:21
von Friedolin
Der Kopf ist Alu-Druckguß und die Fokussierung ist auch o.k.!
Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte
Verfasst: Sa. 18. Okt 08 11:23
von Alfred
Hallo Friedolin,
wie viele Batterien/Akkus kommen denn in den Kasten. Ist der Behälter recht leicht oder rutscht er öfters in den Nacken?
Grüße
Alfred
Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte
Verfasst: Sa. 18. Okt 08 14:04
von Bastl
als elekrisches Geleucht hab ich eigentlich schon seit Jahren die optimale lösung für mich. Da ich aber seit kurzem auch mit der Karbitlampe von Petzl (Ariane+Aceto) einfahre, spiele ich mit dem Gedanken mir diese Lampe zu kaufen um sie unter den Karbitbrenner zu plazieren (quasi als "Billiglösung" zum Komplettangebot "Explorer" von Petzl)
Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte
Verfasst: So. 19. Okt 08 7:17
von Friedolin
In den Batteriekasten kommen 3xAAA Bat. oder Akkus. Also leicht und da er an allen 3 Gummibändern hängt kann er auch nicht runterrutschen.
Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte
Verfasst: Mo. 20. Okt 08 15:33
von Bastl
@Friedolin:
Könntest du mir vielleicht die Maße des Batteriekastens geben ? Interessant wäre auch die Abmessungen des Lampenansatzes, also wo die Bänder dran befestigt sind.
Viele Grüße, Bastl
Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte
Verfasst: Mo. 24. Nov 08 17:46
von Bastl
Hier noch mal ein kleines Feedback zu der Aldi LED Leuchte:
Mit etwas Skepsis testete ich die Lampe und war positiv überrascht. Nicht schlecht ! Hab mich entschieden sie als Sekundärgeleucht in Verbindung mit meinem Karbidgeleucht zu verwenden (zum Ausleuchten von Schächten, Abbauen...wo das Karbidlicht nicht weit kommt). Hab unter die reguläre Schiene für den Lampenkopf noch eine Schiene befestigt, das ich die LED quer einschieben kann. Der Batteriekasten ist so klein, das man ihn problemlos innen hinten im Helm (Hinterkopf) befestigen kann. Die Leuchtdauer geht auch in Ordnung: 3-4 Stunden hat man auf jeden fall ein ausgezeichnetes Licht (ich will sie ja nicht als Dauergeleucht nehmen, außer wenn es sich nicht lohnt wegen einer Stunde Restbefahrung nochmal Karbid nächzufüllen). Dann läßt das Licht langsam nach-bis zu 6 Stunden hat man jedoch noch ein Licht, mit welchen man durchaus noch zurechtkommen kann. Fazit: Ich bin zufrieden !!!
Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte
Verfasst: Mo. 24. Nov 08 19:51
von Friedolin
Na bitte! Is doch wirklich nicht so übel, für kleines Geld.
Die Konstruktion an deinem Helm ist interessant.
Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte
Verfasst: Mi. 26. Nov 08 18:44
von Digger
Hallo zusammen,
ich hab mir diese hier zugelegt :
Conrad elektronik : Artikel-Nr.: 572528 - 62
Allerdings entäuschte mich die Leuchtdauer unter Vollast. Nach ca. 3h war eigentlich nicht meh genug Saft drin um sicher auszuleuchten. Da ich sie aber als Hauptgeleucht verwenden wollte hab ich mir noch ein 4er Batteriekasten für Mono-Zellen besorgt, 4akkus a 1,2V /10 A (Ansmann) rein gepackt. Das ganze mit nem Verpolungssicheren Stecker/Kabel verbunden und einsilikoniert. Jetzt macht sie gute 20h Helles weisses Licht. Danach wird sie gaaanz langsam dunkler. Bis es ganz duster ist (hab ich noch nicht ausprobiert, wollte die akkus nicht quälen) werdens wohl locker 60-70 Stunden sein, wenn nicht mehr.
Die Fokussierfunktion ist ebenfalls sehr gut.
Zusamen hat der Spass 100€ gekostet.
Aber wie ich finde hat sich das wirklich gelohnt.
Falls gewünscht, kann ich gerne mal ein Foto schießen.
Re: gute und preiswerte LED-Kopfleuchte
Verfasst: Do. 27. Nov 08 10:36
von Marcel Normann
Wo wir gerade beim Thema sind: Ich hab mir vor kurzem die neue 1Watt-Stirnlampe von Coleman geholt (~45 EUR). Ausschlaggebend war das separate Rotlicht, welches ich unbedingt haben wollte (für ÜT). Die Leuchtkraft ist OK, allerdings lutscht die Lampe einen Batteriesatz in unter 2 Stunden leer. Warnungen vor leerer Batterie gibt es nicht, die Lampe schaltet ohne Rückmeldung auf Rotlicht (schon mal versucht, UT mit Rotlicht zu klettern?). Das Rotlicht lässt sich übrigens nur über den Umweg Weiss- und Blinklicht schalten, was wohl eher als sinnfrei anzusehen ist. Das Kabel vom Batteriekaste ist für die Verwendung am Helm reichlich kurz.
Machen wir es kurz: Ich rate ab. Ich rüste jetzt lieber die Halterung von meinem Selbstbau auf den neuen Helm um.