Seite 1 von 1

Lage und Name einer Grube gesucht

Verfasst: Mo. 30. Jun 08 18:41
von georgagricola
Beim Aufräumen in unserem unkatalogisierten Bestand an Karten und Plänen habe ich unter den Grubenkarten eine gefunden, die ich leider nicht lokalisieren kann. Von der Zeichnungsart her müßte die Karte aus dem 19. Jahrhundert sein. Die Karte zeigt nur den Grundriß und keinen Seigerriß. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, da nach der Anlage des untertägigen Grubengebäudes es sich um einen Flöz-Bergbau handelt. Ob es sich um Kupferschiefer oder um Kohle handelt, muß offenbleiben. Es handelt sich um einen Komplex von drei Stollen, die untertage miteinander verbunden sind. Ortsspezifische Namen auf der Karte sind: großer Schornkopf, kleiner Schornkopf, das kleine Schnepfenthal, der Buchbrunnen am Lenzingskeller.

Ich habe auf einem Meßtischblatt die Umgebung des thüringischen Ortes Schnepfenthal und die Umgebung der Grube Schnepfenbusch im Richelsdorfer Gebirge abgesucht. Leider vergeblich. Vom Einzugsbereich unserer Bibliothek her kommen eigentlich nur Nordhessen und die Mansfelder Mulde, der Harzrand und das Richelsdorfer Gebirge in Frage. Kann jemand von Ihnen etwas zu dieser Grubenanlage sagen?

Glück auf, Konrad Wiedemann, Landesbibliothek Kassel

Re: Lage und Name einer Grube gesucht

Verfasst: Mo. 30. Jun 08 22:40
von Michael Kitzig (†)
im Richelsdorfer Revier ist es nicht, da kenne ich mich recht gut aus und dort gibt es m.W, diese Namen nicht.
Das gleiche gilt für die alten Kuperschieferreviere bei Sontra, am Bielstein bei Eschwege, Carmshausen bei Witzenhausen, Wendershausen bei Witzenhausen und einige mini-Gruben im Ausstreichen des CU Schiefers im Werratal.
Zu den anderen Revieren: es gab noch Kupferschieferbergbau bei Thalitter und bei Rothenburg..

Glück auf
Michael