Seite 1 von 1

Verfasst: Mo. 29. Sep 03 9:16
von MichaP
GAG-Mitglieder durch Vortrag beteiligt:

Denkmäler 3D
Kolloquium für Denkmalpfleger, Archäologen, Architekten und Geodäten

Essen, 6. - 8. November 2003

Denkmalschutz ist eine herausragende Aufgabe zur Dokumentation und Würdigung menschlichen Wirkens. Die enge Zusammenarbeit verschiedenster Disziplinen ist dabei charakteristisch für dieses Arbeitsgebiet.

Denkmalpfleger, Archäologen und Architekten kooperieren eng mit Geodäten. Diese stellen Methoden und Verfahren im Hinblick auf geometrische Aspekte der Dokumentation bereit. Neue technologische Entwicklungen im Bereich digitaler Nahbereichsphotogrammetrie sowie des 3D-Laserscannings bieten den Anwendern erweiterte Möglichkeiten. In CAD-Systemen erfolgen detailgetreue 3-dimensionale Rekonstruktionen der Objekte, eingebundene Datenbanken verknüpfen Graphik- und Sachinformationen über den Raumbezug. Präsentationswerkzeuge aus der virtual reality lassen Objekte virtuell wiedererstehen und über neue Medien einem weiten Nutzerkreis zugänglich werden.

Ziel des Kolloquiums ist es an Hand von aktuellen Themen den derzeitigen Stand der Denkmaldokumentation zu erörtern und neue, erweiterte Ansätze aufzuzeigen. Die Diskussion zwischen den Disziplinen ist hierbei ein wesentlicher Aspekt.

Themenschwerpunkte sind:

Aktuelle Anwendungen
Datenerfassung, vom Handaufmass über digitale Photogrammetrie zum 3D-Laserscanning
Auswertesysteme
Datenpräsentation, Visualisierung und virtual reality


http://www.vermessung.uni-essen.de/Denkmal3D/D3D.htm