Seite 1 von 1

Bergbau-Agentur-Nachfolger gesucht

Verfasst: So. 08. Jun 08 19:25
von Petra_S.
In der letzten Ausgabe (= 06/2008) des IHK-Magazins "Wirtschaft in Südwestsachsen" konnte man unter der Rubrik "Existenzgründerbörse" folgende Anzeige lesen:

A/08/54
Suchen Nachfolger für Bergbauagentur. Betrieb hat sich spezialisiert auf das Sammeln u. den Verkauf regionaler Mineralien, geführte Mineraliensuche und seit 1999 Untertagebefahrungen einer historischen Silbermine. Es werden in einer hauseigenen Kaue Veranstaltungen zu bergbaulichen Themen mit Verköstigung angeboten. Ebenfalls erfolgt die Herstellung u. der Vertrieb von Bergbausouvenirs. Unternehmen verfügt über hohen Bekanntheitsgrad und arbeitet mit Unternehmen der Tourismusbranche zusammen. Der Nachfolger sollte über potenzielle Kenntnisse oder Interesse an Bergbautraditionen haben. Unternehmen weiter ausbaufähig.

....also, wer sich dazu berufen fühlt, kann ja mal bei der IHK anrufen und sich bewerben... :cool:

...welche Agentur da wohl gemeint sein mag... *rätsel* :D :wink:

Re: Bergbau-Agentur-Nachfolger gesucht

Verfasst: So. 08. Jun 08 23:34
von alterbergbau.de
ich meld mich und wirtschafte den Betrieb runter bis er zumacht :D

Re: Bergbau-Agentur-Nachfolger gesucht

Verfasst: Mo. 09. Jun 08 11:15
von Schlacke
...nicht nur im Erzgebirge werden Nachfolger bzw. Käufer gesucht. Hier eine Anzeige aus der Mineralien-Zeitschrift LAPIS, H. 6/2008, S. 69

Einmalige Gelegenheit SILBER - Verleihung auf Silber , Quecksilber und beibrechende Erze in Süddeutschland zu verkaufen.
Das ergiebige Feld ist 1980 nach altem Bergrecht auf unbestimmte Dauer verliehen worden. Neben dem reichhaltigen Auf- kommen von gediegen Silber (Moos, Bleche, Kristalle, s. Foto) und Silbererzen ist das Feld auch eine bedeutende Fundstätte für viele seltene Mineralien...
Preis: Verhandlungssache (Sammelbeschränkungen bleiben bis zum Verkauf bestehen!) Zuschriften unter Chiffre "Silber" an Chr. Weise Verlag, München.
Das Foto zeigt eine Aufnahme von V. Betz und dürfte aus einer älteren Lapis-Augabe stammen.
Und wo liegt dieses Grubenfeld??? Vermutlich im Schwarzwald und wer hat kein Geld mehr um ein ergiebiges(!) Feld auszu- beuten? der bisherige Eigentümer.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass das Haus Fürstenberg bis heute noch Bergrechte (eine Art standesherrliche Sonderrechte) im Schwarzwald besitzt, die durch keine Bergrechtsreform aufgehoben und Gegenstand eines längeren Rechtsstreites waren.

Glückauf!

Elmar Nieding

Re: Bergbau-Agentur-Nachfolger gesucht

Verfasst: Mo. 09. Jun 08 18:43
von René_M
Tja Petra nur zu, is doch gleich um die Ecke..... :D :D oder kommt ihr von unten ran????

Die Verleihung auf Silber klingt ja ziemlich interessant muß ich ja zugeben, hab aber auch schon beim lesen in der Lapis rumgerätselt wo das sein könnte. Für wie viel die wohl den Eigentümer wechselt????