Seite 1 von 1

Verfasst: Mo. 23. Aug 04 17:47
von Roby
Thema am 12. September 2004: "Wie läuft`s? - Schwerpunktthema Wasser"

Hier ein Auszug:
"Nutzung von Wasserkraft: Viele Bauwerke wurden ausschließlich zur Nutzung der Wasserkraft errichtet. Wassermühlen gibt es bereits seit der Römerzeit, Wasserkraftanlagen als Antrieb für Hammer- oder Sägewerke werden seit dem Mittelalter genutzt. In den großen Industrieanlagen des 19. und 20. Jahrhunderts verdünnt, kühlt, entsorgt Wasser oder es erzeugt Energie. Ein wichtiger Aspekt ist auch die industrielle Nutzung von Wasserdampf seit Beginn des 19. Jahrhunderts. Ohne sie wäre die Entwicklung der meisten technischen Neuerungen in Bergbau, Industrie und Verkehrswesen – etwa Eisenbahnen oder Dampfschiffe – nicht denkbar."

Glück auf
Roby

Verfasst: Mo. 23. Aug 04 19:24
von Björn
Passend zum Thema haben die Harzwasserwerke (Betriebshof Clausthal, der der das Oberharzer Wasserregal beteut) Tag der offenen Tür.
Der gesamte Betriebshof, das Museum in der Kaue das KWII Schacht und auch das Maschinenhaus werden geöffnet sein.

Außerdem gibt es Befahrungen des Unteren Schwazenbacher Wasserlaufs.

GA
Björn

Verfasst: Di. 24. Aug 04 10:59
von Nobi
weiß jemand von untertage-besichtigungsterminen im freiberger raum / erzgebirge zum "tag des offenen denkmals", wo sich eine längere anreise lohnt?

Verfasst: Do. 26. Aug 04 8:34
von Jan
Hallo,

auch der St. Briccius in Geyersdorf bei Annaberg hat zum Tag des offenen Denkmals geöffnet. Für Details PM oder Mail an muench@bergbau-im-erzgebirge.de