Sonderführungen im Kreis zum Tag des Geotops
Lehesten, Schmiedefeld, Sitzendorf laden ein Saalfeld-Rudolstadt (OTZ/WR). Zum Tag des Geotops am 19. September in Thüringen gibt es auch Angebote im hiesigen Landkreis, teilt die Naturparkverwaltung "Thüringer Schiefergebirge/Obere Saale" mit.
So findet eine geologisch-bergbauliche Sonderführung von eineinhalb bis zwei Stunden im Tagebau Kießlich als bedeutendes Geotop im Lehestener Schieferbergbau statt. Treffpunkt für Interessenten ist am Sonntag um 10 Uhr am Technischen Denkmal, Mannschaftskaue.
Von dort startet außerdem zum gleichen Zeitpunkt eine Sonderführung zur Geologie und Bergbaugeschichte "Staatsbruch" Lehesten. Dazu gibt es vorab einen kurzen Einführungsvortrag.
Um den Wismutbergbau um Schmiedefeld geht es bei einer etwa zweistündigen Exkursion, die um 13 Uhr an der "Morassina" beginnt. Den Abschluss der Route bilden eine Führung im Schaubergwerk und ein Vortrag im Bergbaumuseum.
Eine weitere geologische Wanderung führt zu den Geotopen Granitstock "Güldene Kirche" und "Frauenbachschichten am Ziegenberg im Bereich Sitzendorf. Die Touren beginnen um 8.45 Uhr am Bahnhof Sitzendorf-Unterweißbach oder 9.15 Uhr am Bahnhof Mellenbach-Glasbach und enden gegen 13 Uhr. Für die zirka acht Kilometer lange Strecke mit Steigungen sei festes Schuhwerk erforderlich, machen die Organisatoren aufmerksam. Geplant ist ein Besuch des Regionalmuseums "Dampfmaschine".
14.09.2004
Quelle: OTZ
Tag des Geotops / Thüringen
- Nobi
- Foren-Profi
- Beiträge: 4306
- Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
- Name: Nobi
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e