Bohrlochpfeifen-Frage

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi
Bohrlochpfeifen-Frage

Beitrag von Nobi »

Bohrlochpfeifen sind ja Untertage nichts ungewöhnliches. Am Wochenende haben wir im Marienberger Revier aber welche zu sehen bekommen, die wir so noch nicht kannten. Der Durchmesser der Pfeifen betrug etwa 3cm, also so wie die ganz normalen Bohrpfeifen, allerdings waren am Ende der Pfeife nicht wie gewohnt eine gerade Fläche sondern ein ca. 5-7 mm großer Kegel. Dies betraf in einem bestimmten Bereich eine ganze Anzahl von sichtbaren Pfeifen. Nun kann das zugehörige Bohrgezähe eigentlich nur so ausgeschaut haben wie skizziert. Ich selber habe aber noch kein solches Gezähe gesehen.
Gibt es dies Art von Pfeifen auch in anderen Gruben oder war es eine Art Gezähetest?

Falk wird heute Abend sicherlich noch die nötigen Bilder dazu hochladen.
Dateianhänge
Skizze Bohrpfeifen und Bohrgezähe
Skizze Bohrpfeifen und Bohrgezähe
bohrpfeiffen.gif (8.46 KiB) 11811 mal betrachtet
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Falk Meyer
Foren-Profi
Beitrag von Falk Meyer »

Hier das Foto
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Falk Meyer
Foren-Profi
Beitrag von Falk Meyer »

und noch eins:
Mein Erzgebirge,

Edwin Bauersachs

Schlepper

Beitrag von Schlepper »

Moin Nobi,
mir ist diese Form des Bohrgezehes von den ganz frühen Druckluftschlagbohrmaschinen bekannt, ich müsste auch irgendwo eine Abbildung dazu haben. Könnte denn das da in Frage kommen??
Nobi
Foren-Profi
Beitrag von Nobi »

Schlepper hat geschrieben:Moin Nobi,
mir ist diese Form des Bohrgezehes von den ganz frühen Druckluftschlagbohrmaschinen bekannt, ich müsste auch irgendwo eine Abbildung dazu haben. Könnte denn das da in Frage kommen??
glück auf peter,

auf dem ersten bild von falk ist zu sehen, wie das bohrloch angesetzt wurde. vorher wurde mit schlägel & eisen der ansatzpunkt vorbereitet. wenn man sich dieses bild anschaut, könnte man sogar fast von einer art bohrkrone ausgehen. druckluft würde auch zeitlich nicht passen.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will

Schlepper

Beitrag von Schlepper »

Und Nobi schon weitergekommen?
Ich kenne eigentlich nur die auf der Abbildung, bei eurer müsste die Spitze genau entgegengesetzt sein oder?
Dateianhänge
IMG_9484.JPG
IMG_9484.JPG (31.41 KiB) 11610 mal betrachtet
Nobi
Foren-Profi
Beitrag von Nobi »

hallo peter,

wir sind leider noch nicht weiter gekommen. bisher kannte ich auch nur das normale bohrgezähe und die zugehörigen bohrlöcher. aber so ist das eben. jede grube ist anders und überall gibt es etwas zu entdecken - und das ist auch gut so 8)
Dateianhänge
Handbohrer
Handbohrer
bohrgezaehe.jpg (6.83 KiB) 11602 mal betrachtet
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will

Petra_S.
Foren-User
Name: Petra S.
Beitrag von Petra_S. »

...ich frage mich auch, wie so ein Bohrgezähe, das Nobi vorschlägt, hergestellt worden ist... :?

Gab es früher schon die Technik so eine Art "Rohre" o.ä. zu schmieden und ohne daß die Schneideflächen der Bohrkrone nach ein paar mal draufschlagen gleich wieder stumpf wurden??

Manchmal wünschte ich mir wirklich, es gäbe so eine Art Zeitmaschine, in der man sich in die Vergangenheit zurückversetzen lassen könnte um das eine oder andere spannende Rätsel zu klären... :)
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
sehmataler
Foren-Profi

Beitrag von sehmataler »

Hallo Nobi, ein interessantes Detail habt ihr da entdeckt. Ich hab solche kegelförmigen Bohrlochsohlen auch noch net gesehen.
Sicherlich sind mehrere mögliche Formen als Bohrwerkzeug denkbar und herstellbar, mir ist da eine spezielle Form eingefallen. Die wäre mit einem Keil oder einer Gesenkform zu schmieden. Durch die zwei V-förmigen Einschnitte, welche die Schneiden ausbilden, können alle Schneiden relativ unkompliziert am Schleifstein angeschärft werden. Nur das erneute in-Form-schmieden dürfte die Sache aufwändig machen. Ob das Bohrgezähe so ausgesehen hat, wer weiß?
Sind eigentlich an der Bohrlochsohle einzelne Kerbspuren der Schneide(n) sichtbar? Bei günstiger Spurenlage (Homogenität und geringe Korngröße des Gesteins, Schärfe der Schneiden bei den letzten, spurenverursachenden Schlägen) dürfte eine Schneidensymmetrie (2-fach oder wie in Skizze 4-fach) erkennbar sein.
Dateianhänge
440_1172944535_070302 002.jpg
440_1172944535_070302 002.jpg (93.2 KiB) 11425 mal betrachtet
Nec scire fas est omnia
Nobi
Foren-Profi
Beitrag von Nobi »

sehmataler hat geschrieben:Sind eigentlich an der Bohrlochsohle einzelne Kerbspuren der Schneide(n) sichtbar? Bei günstiger Spurenlage (Homogenität und geringe Korngröße des Gesteins, Schärfe der Schneiden bei den letzten, spurenverursachenden Schlägen) dürfte eine Schneidensymmetrie (2-fach oder wie in Skizze 4-fach) erkennbar sein.
glück auf stefan,

kerbspuren des gezähes habe ich keine gesehen. dies bedeutet aber nicht unbedingt, dass da keine gewesen sind.
da es sich auch nur um einen kurzen abschnitt einer strecke handelt und es auch scheinbar nirgendwo ähnliche bohrlochpfeifen gibt, gehe ich von einem gezäheversuch auch. genau werden wir es wohl nicht in erfahrung bringen.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will

Nobi
Foren-Profi
Beitrag von Nobi »

GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will

Petra_S.
Foren-User
Name: Petra S.
Beitrag von Petra_S. »

...Interessanter Link...

Ich könnte mir gut vorstellen, daß so ein Handbohrer dort benutzt wurde...

Man muß ja auch nicht den Bohrer genau um 45 Grad nach jedem Schlag drehen, es könnte auch weniger sein..
Glück Auf!
Petra

** Der Schacht im Wasser schnell ersäuft, wenn Schnaps nur durch die Kehle läuft. **
Nobi
Foren-Profi
Beitrag von Nobi »

ggf. kann ja chris noch etwas zum einsatz und der verbreitung des bohrgezähes schreiben und ob sich dieses bohrgezähe im dortigen goldbergbau durchgesetzt hat.
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will

Andi-P
Foren-Profi
Name: Andreas Pahl

Beitrag von Andi-P »

Hallo,

wenn ich mit einem Bohrmeißel von Hand ein Loch in den Fels schlage, sieht das so ähnlich aus wie auf den Fotos.
Der Bohrmeißel ist eine hohle Eisenstange (ca, 1,5cm dick), die Wände wenige mm. stark und vorne sind so zirka 6 Zacken drauf.
Damit lässt es sich super arbeiten und man hat(zumindest im Schiefer :D ) ganz schnell ein ordentliches Loch geschlagen.
In der Mitte bleibt dann auch ein kleiner Kegel zurück.
Glück Auf,
Andi
Falk Meyer
Foren-Profi
Beitrag von Falk Meyer »

Andi-P hat geschrieben:Der Bohrmeißel ist eine hohle Eisenstange (ca, 1,5cm dick), die Wände wenige mm. stark
Damit lässt es sich super arbeiten und man hat(zumindest im Schiefer :D )
1,5 cm dick?? Is das die normale Stärke?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit so nem "meißelchen" im Erzgebirge die ganzen Bohrlöcher von Hand geschlagen haben soll-vielleicht zum vorbohren..

Komm mal ins Erzgebirge und lern Gneis kennen...dann weißt du, was das für ne Schinderei ist.
Mein Erzgebirge,

Edwin Bauersachs

Andi-P
Foren-Profi
Name: Andreas Pahl

Beitrag von Andi-P »

Hallo,
1,5 ist schon ziemlich dünn, den nehm ich aber auch nicht zum Bohrlöcher schlagen :)
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man sowas verwendet hat. Auch dickere Meißel. Wenn einer das Ding anhält und dreht, und der andere draufschlägt geht das eigentlich ganz gut. Auch wenns mal länger dauert...

Die Einladung ins Erzgebirge nehm ich gerne mal irgendwann an :D
Glück Auf,
Andi
Falk Meyer
Foren-Profi
Beitrag von Falk Meyer »

Andi-P hat geschrieben:Die Einladung ins Erzgebirge nehm ich gerne mal irgendwann an :D
Bring dann mal den Bohrer mit (vergess aber mehrere Ersatzbohrer nich :D )
Mein Erzgebirge,

Edwin Bauersachs

Falafel
Foren-Profi
Name: Stephan Adlung

Beitrag von Falafel »

@Falk: übertreib´s mal mit dem guten alten Freiberger Gneis nicht. Ich hab schon genug Sicherungsringe manuell mit Kronenbohrer gesetzt. Bei Durchmesser 25 mm und Tiefe 250 mm braucht man(n) ca. 20 min. für das Bohrloch. Aber da muß man(n) schon ordentlich schaffen!

Glück Auf!
Stephan
sehmataler
Foren-Profi

Re: Bohrlochpfeifen-Frage

Beitrag von sehmataler »

Hab beim ebook-Link von Siggi zum Thema Schrämspieß einen Bohrer gefunden, der solche Bohrlochpfeifen zurücklässt:

http://books.google.com/books?id=phgxAA ... e#PPA31,M1

Danke Siggi

Das Bild ist etwas klein geraten und wenig aussagekräftig, jedoch die Beschreibung des "Kronenbohrers" sagt eigentlich alles. Wenn man bei der Veröffentlichung um 1860 die Aktualität der einzelnen Inhalte berücksichtigt, kann so was durchaus mal im Marienberger Bergbau gebraucht worden sein.
Nec scire fas est omnia
sehmataler
Foren-Profi

Re: Bohrlochpfeifen-Frage

Beitrag von sehmataler »

Das eigenartige Bohrwerkzeug war im 18. Jh. jedenfalls in Annaberg allgemein gebräuchlich, wie ein Hinweis aus u.g. Text zeigt. Interessant ist die technologische Kombination zweier Bohrwerkzeuge.

"Das Geböhre, womit zu Annaberg in den Gruben gebohret wird, ist von zweyerley Art. Siehe die 26ste Figur. No. I. ist der Kronbohrer, der zuerst angesetzt und darauf etwa 60 Schläge gegeben werden. Nachher wird der in der Mitte gebliebene Zapfen, mit dem sogenannten Kolben Na. 2, und 6 bis 8 darauf gemachten Schlägen, weggenommen, und sodann von neuem der Kronbohrer angesetzt, und sofort abgewechselt."
J. J. FERBER (1778): Neue Beiträge zur Mineralgeschichte verschiedener Länder. J. F. Hinz, Mietau, 1778

Im Beitrag von Schlepper vom Do. 22. Feb 07 14:32 ist übrigens die Spitze des sog. "Kolbens" abgebildet.
Nec scire fas est omnia
Antworten