Seite 1 von 2
Graf Wittekind
Verfasst: Fr. 29. Dez 06 19:22
von Fahrsteiger
Wir haben uns selbst einen hervorragenden Jahresabschluß geschaffen. Wir haben heute, am 29.12.2006 die Verbindung zwischen der alten Schleifmühle - Förderstrecke und der " neuen " Förderstrecke von Graf Wittekind fertiggestellt und damit einen neuen Rundweg geschaffen.
Jeder ist herzlichst eingeladen unser aktives Bergwerk zu befahren.
Glück Auf
Horst
Verfasst: Fr. 29. Dez 06 19:57
von Pierre
ja da kann man ja nur gratulieren
ich hätte auch mal interesse euch zu besuchen um mir eure anlage mal anzuschauen !!
Verfasst: Fr. 29. Dez 06 21:00
von HGS
Hallo Horst,
Das sieht ja gut aus, ganz so wie wir es geplant haben.
Leider konnte ich ja die letzten Wochen bei der Vollendung nicht mehr dabei sein, aber auf den Bildern kann man es ja gut erkennen.
Dann haben wir ja im neuen Jahr eine Baustelle weniger und können die Besucher wie geplant, ohne Stau, umlaufend führen.
Verfasst: Fr. 29. Dez 06 23:30
von alterbergbau.de
Pierre da können wir zusammen einfahren. Ich hab es auch noch nicht geschafft !!
Verfasst: Sa. 30. Dez 06 13:31
von Pierre
@ oliver
können wir gerne machen !!
also ich habe da so an mitte januar gedacht wenn es dem horst da passt !?
Graf Wittekind
Verfasst: Sa. 30. Dez 06 16:25
von Fahrsteiger
Mitte Januar passt. Ab 22.1. bin ich zum Gasbohren in Sibirien. Meldet euch bei mir.
Glück Auf
Horst
Verfasst: So. 31. Dez 06 11:33
von Jörn
Herzlichen Glückwunsch zum Durchschlag. Den letzten Durchschlag, den ich von Graf Wittekind kenne, kam mitten in der Tagesstrecke zum Mundloch raus

- aber Ihr habt das mit der Luke ja ganz bergmännisch gelöst
Ich würde mir das ganze gerne am 13./14. Januar ansehen. Pierre, Oliver, könnt Ihr dann auch? Ich würde aber nur mitkommen, wenn Pierre seine Karbidlampe zu Hause lässt
Jörn
Graf Wittekind
Verfasst: So. 31. Dez 06 11:41
von Fahrsteiger
Jörn, du bist herzlichst dazu eingeladen. Wir haben zwar eine gasfreie Grube, ich messe regelmässig CH4 und Sauerstoff, aber ich bin auch nicht unbedingt für eine Karbidlampe. Während der Betriebsperioden haben unsere Vorgänger jedoch grundsätzlich die Öllampe genutzt. Uns ist bis auf einen tödlichen Unfall durch Steinfall auch kein Ereignis durch CH4 bekannt.
Glück Auf
Horst
Verfasst: So. 31. Dez 06 11:54
von Pierre
@ jörn und oliver
ich hatte da auch an den 13. gedacht und der horst fand das datum auch ganz passend so ab 14.00 fangen die führungen an !!!
und zu meiner karbidlampe
ich kann ja vorher welche an die befahrer verteilen

Verfasst: So. 31. Dez 06 12:14
von StefanD
Jörn, Deine letzte Befahrung ist sogar dokumentiert. War bemerkenswert, diese Tour.
Glückauf
Stefan
Verfasst: So. 31. Dez 06 14:07
von Jörn
StefanD hat geschrieben:War bemerkenswert, diese Tour.
War ja klar, dass es davon noch Relikte gibt... Danke Stefan
Wir haben sind damals auf
dieser Karte bei 10 eingefahren und bei 8 ausgefahren. Wo kommt man bei Eurem neuen Durchschlag raus?
Verfasst: So. 31. Dez 06 18:02
von alterbergbau.de
ja gut , am 13.01. 14:00 bin ich dann dabei.
Glück Auf ausem Schwarzwald
Verfasst: Fr. 05. Jan 07 21:32
von Christian P
Hallo
Das freut mich für euch das Ihr den Durchbruch geschafft habt!
Vielleicht erinnert Ihr euch noch an uns, wir ( Tobi und ich (Christian) waren im August bei euch zu einer Grubenbefahrung.
Ein grosartiges Erlebnis
Glück Auf
Christian
Verfasst: Sa. 06. Jan 07 23:08
von HGS
Hi Christian,
natürlich erinnern wir uns an Euch, denn ich habe ja dieses Foto für Euch, von Euch gemacht. Ihr habt die Anfänge ja schon gesehen und könnt Euch ja nach den Bildern vom Horst vorstellen, wie es geworden ist. Bei Gelegenheit einfach mal wieder vorbeikommen und befahren.
Verfasst: So. 07. Jan 07 1:57
von Christian P
Ja, das werde ich gerne in diesem Jahr wieder machen
War echt super bei euch.
Glück Auf
Christian
Verfasst: Sa. 13. Jan 07 20:49
von HGS
Hi,
die befahrung mit Jörn, Oliver, Pierre und kumpels hat heute stattgefunden, wir hatten alle eine gute, """Sauuuuuuuubere""" Befahrung, viel zu quatschen und viel Spaß.
Pierre, für Dich zwei Musterfotos die ich heute mit dem Scheinwerfer gemacht habe.
Verfasst: So. 14. Jan 07 1:17
von alterbergbau.de
jau ich bin stolz dass ich die Tour auch "geschafft" hab und begeistert dass ich in Flöz Sengstbank einfahren durfte

Wirklich klasse was ihr da geschafft habt. Ich hab einen guten Eindruck bekommen was für eine Plackerei die Grubenarbeit war und heute für euch "Dortmunder" heute noch ist. Und das ich viele neue Leute kennengelernt habe, das freut mich auch. Danke schön

Verfasst: So. 14. Jan 07 21:23
von Fahrsteiger
Es war wirklich eine gelungene Befahrung auch wenn ich wegen einer zweiten Befahrergruppe nicht mit euch fahren konnte. Die anschließenden Gespräche waren fruchtbar. Dies war sicher in diesr Zusammenstellung nicht die letzte Befahrung!
Glück Auf
Horst
Verfasst: So. 14. Jan 07 21:26
von Fahrsteiger
Die Kabel und der Druckluftschlauch auf den Fotos von Herbert sind mir wirklich peinlich. Wir werden sie wohl geändert führen. So zerstören sie das ganze Bild!
Glück Auf
Horst
Verfasst: So. 14. Jan 07 23:05
von Pierre
es war auf jeden fall super bei euch gestern
werden euch auf jeden fall noch mal besuchen kommen und hoffe das wir uns auch mal bei anderen befahrungen wieder sehen werden !!!
@herbert
is echt super deine "taschenlampe"
bilder sind auf jeden fall gut geworden mit einem schönen natürlichen licht !!!
lg
pierre
Verfasst: Mo. 15. Jan 07 7:37
von Jörn
Vor allem hat mir gefallen, mal die Leute kennen zu lernen, die sich hier im Forum herumtreiben.
Hier ein paar Eindrücke von der Befahrung, die wirklich einzigartig ist und jedes mal mehr Spaß macht:
Verfasst: Mo. 15. Jan 07 11:51
von HGS
Aber Horst, warum sind Dir die Leitungen peinlich?
Wir sind ein im Ausbau und Betrieb befindliches Bergwerk, da sind solche Relikte, für die die mit sowas zu tun haben, eigentlich normal, solange sie kein Dauerzustand sind. Die Leitungen liegen ja auch nur auf den Wegen zu den Baustellen und nicht überall.
Außerdem sind wir nicht das sterile Bergbaumuseum, wo alles versteckt ist und aussieht wie in der Puppenstube.
Verfasst: Mo. 15. Jan 07 22:15
von Fahrsteiger
Das ganze, euere Eindrücke und Bilder sind mehr als Lob für unsere bislang aufgewältigten Grubenbaue. Danke!
All das ist für uns ein Ansporn, das Besucherbergwerk weiter zu entwickeln.
Ich hoffe, den ein oder anderen aus dem Forum dadurch auch noch kennen zu lernen.
Möchte aber auch mit den anderen " ihr oder sein " Revier kennenlernen. Auch wenn ich oft ausser Landes bin wird mir dies sicher irgendwie gelingen.
Glück Auf
Horst
Verfasst: Mo. 15. Jan 07 22:22
von Christian P
Auf euer Bergwerk könnt Ihr wirklich stolz sein.
Und wenn Du mal in Schwarzwald kommst, dann melde dich doch einfach bei mir.
Es gibt hier einiges zu entdecken.
Glück Auf
Christian
Verfasst: So. 21. Jan 07 14:23
von Haverlahwiese
Ich hatte auch ursprünglich geplant bei der Aktion dabei zu sein. Leider ist mir kurzfristig was dazwischen gekommen.
Ich hoffe, dass zu einem anderen Zeitpunkt sich der eine oder andere aus dem Forum mal einfinden möge, damit man sich mal kennenlernt.
Ich denke das unsere Grube auch für den Experten interessant zu befahren ist. Wir können zwar keine kilometerlangen Touren anbieten. Aber Graf Wittekind ist in seiner Art als Kleinstzeche einmalig und verwöhnt den Fan des Schlufes...
Verfasst: Sa. 27. Jan 07 20:08
von Christian P
Hallo
Bei unserem besuch hattet ihr ein so tolle EHB, was für eine Schiene hattet ihr da verwendet?
Verfasst: So. 28. Jan 07 10:10
von Björn
Verfasst: So. 28. Jan 07 11:42
von Christian P
Ja das ist genau das was ich meine, jetzt ist nur nch die Frage, wo bekommt man so was möglichst kostengünstig her?
Verfasst: So. 28. Jan 07 11:55
von Fahrsteiger
Die Schienen sind Kabelführungsschienen von Brückenkränen mit innen laufenden Rollenwagen. Bei größeren Gewichten rate ich davon ab > schlecht zu reinigen, Gewicht max. 30 kg. Wenn ihr genügend Höhe habt, nehmt H-Profile mit am unteren Steg laufenden Rollenwagen.
Alternative: Die im Freiburger Raum gebräuchlich gewesenen Sohlenbahnen auf einer Schiene.
Wenn ihr Unterstützung braucht, einfach melden!
Glück Auf
Horst
Verfasst: So. 28. Jan 07 12:14
von Björn
Fahrsteiger hat geschrieben:Bei größeren Gewichten rate ich davon ab > schlecht zu reinigen, Gewicht max. 30 kg.
Es gibt die Profile auch in groß, wir haben das System bei uns in der Werkstatt mit ein Tragkraft von 200 kg.
http://www.helm.de/Download/Gruppe14.0.pdf
Das mit der Reinigung ist für UT aber ein guter Hinweis.
Björn