Glück auf an alle,
ich habe ein Problem.
Ich besitze ein Vollgummianzug aus DDR Zeiten, aber er ist schon sehr kaputt und flicken lohnt sich auch nicht mehr.
Weis jemand von euch wo man noch solche Anzüge beziehen kann.
Habe auch schon überlegt auf Neopren umzusteigen, aber ich habe keine Ahnung auf was man beim Kauf achten muss.
Was findet ihr besser, Vollgummianzug oder Neopren?
Vielen Dank in voraus und Frohe Weihnachten an alle hier im Forum.
Vollgummianzug oder Neopren
- Falk Meyer
- Foren-Profi
ich selbst habe einen Neopren und diesen schon mehrfach benutzt- und es hat sich bewährt!
Der Neopren hält dich, solange du dich bewegst warm; du frierst nicht.
Wenn du dir einen kaufst, achte darauf, dass die Reisverschlüsse vorn sitzen, nicht dass du immer jemanden zum anziehen brauchst.
Naja und dann achte auf die Stärke. In heimischen Gefilden mind. 5mm stark!
Ich habe wie gesagt einen, und der hat sein Geld verdient. Mit Neopren kommst du über Gesenke, über die du mit einer Wathose nicht komms.
GA!
Falk
ich selbst habe einen Neopren und diesen schon mehrfach benutzt- und es hat sich bewährt!
Der Neopren hält dich, solange du dich bewegst warm; du frierst nicht.
Wenn du dir einen kaufst, achte darauf, dass die Reisverschlüsse vorn sitzen, nicht dass du immer jemanden zum anziehen brauchst.
Naja und dann achte auf die Stärke. In heimischen Gefilden mind. 5mm stark!
Ich habe wie gesagt einen, und der hat sein Geld verdient. Mit Neopren kommst du über Gesenke, über die du mit einer Wathose nicht komms.
GA!
Falk
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
Edwin Bauersachs
http://www.imkerei-meyer.com
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
Edwin Bauersachs
http://www.imkerei-meyer.com
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
es kommt immer darauf an, was du befährst. in einen reinen wasserlösungsstollen mit bekannter route und ohne kletterei/schwimmerei bist du mit wathose gut aufgehoben und ansonsten nimm den neopren. bestell dir noch ein paar ordentlich dicke neoprensocken dazu und zieh, wenn möglich, den schlaz drüber. 5mm sind optimal. dicker würde ich nicht nehmen, weil du dich sonst nicht bewegen kannst und dünner auch nicht unbedingt. mit dem reißverschluss hat falk ja schon gesagt und ansonsten muss der neopren richtig eng sitzen. ein befahrerkollege sagt immer, er fühlt sich wie eine presswurst
im befahrerhandbuch steht auch noch etwas zum thema, deshalb
im befahrerhandbuch steht auch noch etwas zum thema, deshalb
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
- Nobi
- Foren-Profi
- Name: Nobi
ja, normale gummistiefel. du kannst, wenn du möchtest, dir auch ein loch reinschneiden. ich bevorzuge da aber immer die "storchennummer" und stehe auf einem bein, bis das wasser abgelaufen ist.
die stiefel solltest du aber mit neoprensocken anprobieren. die neoprensocken ziehe ich übrigens bei jeder befahrung an, denn manchmal hat man keinen neopren drunter und dann läuft doch etwas in die stiefel (von außen!).
die stiefel solltest du aber mit neoprensocken anprobieren. die neoprensocken ziehe ich übrigens bei jeder befahrung an, denn manchmal hat man keinen neopren drunter und dann läuft doch etwas in die stiefel (von außen!).
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will