VR China verringert ihren Export von Kesselkohlen

Informationsforum. Hier können Newsletter, Newgroupsbeiträge, Pressemitteilungen etc. mit bergmännischem Bezug veröffentlicht werden.
Antworten
Fahrsteiger
Foren-Profi
Name: Horst Bittner
VR China verringert ihren Export von Kesselkohlen

Beitrag von Fahrsteiger »

Nach Aussagen des weltgrößten Bergbauunternehmens BHPBilliton wird die Volksrepublik China in den kommenden fünf Jahren den Export von Kraftwerkskohlen, sogenannten Kesselkohlen, vermutlich gänzlich stoppen. Die Volksrepublik sei auf die Kohlen zunehmend angewiesen, da neue Kraftwerke im Land gebaut werden. Im vergangenen Jahr hatte die Volksrepublik China noch 61 Mill. t Kesselkohlen exportiert. Angesichts des Eigenverbrauchs sei dies aller Voraussicht nach in Zukunft nicht mehr möglich, sagte der Präsident des Chinageschäfts von BHPBilliton, Clinton Dines, vor Analysten in Sydney, Australien. Die Volksrepublik China, der weltweit zweitgrßte Energieverbraucher nach den Vereinigten Staaten, baut derzeit zahlreiche Kraftwerke, um Stromausfälle während der Stoßzeiten zu verringern. Schon in diesem Jahr werden die Exporte nach Aussagen von Analysten auf etwa 55 Mill. t nach 75 Mill.t im Jahr 2004 fallen.
Quelle: Glückauf 11 vom 7.11.2006
Falk Meyer
Foren-Profi
Beitrag von Falk Meyer »

Dass das irgendwann mal so kommen musste, habe ich mir gedacht. China braucht die gewonnenen Rohstoffe selbst. Und nun fallen gleich mehrere mill. Tonnen weg.

Nur wo soll der Ersatz herkommen? Etwa aus Deutschland? Naja im Ruhrgebiet könnte man ja wieder paar Gruben aufmachen, die zuvor aus Unrentabilität geschlossen wurden.

@Fahrsteiger: Was macht Russland? Könnte dort ein Teil der Kohle exportiert werden? Ich kenne jetzt leider die Vorratsberechnungen nicht. Aber da muss es doch einiges an Kohle geben.

Übrigens gibts hier in Flöha auch Steinkohle. Ich werd wohl mein eigenes Kohlebergwerk aufmachen und dann damit die Welt beliefern :D

Möchte jemand vorab Kuxe kaufen???
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Antworten