Brauche Hilfe bei Ceag NiCd Nasszellen

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
funker0815
lernt noch alles kennen...

Brauche Hilfe bei Ceag NiCd Nasszellen

Beitrag von funker0815 »

Hallo Grubenfreunde,

ich benötige dringend Eure Hilfe.

Ich habe zwei NiCd Nasszellen Akkus, einen VS95 und einen V95/02, für eine Ceag MLC 9.2. bekommen. Wie hoch muß der Laugenstand sein, wann muß ich nun destilliertes Wasser nachfüllen und bis zu welcher Markierung? Auf dem vs95 Akku sind ein schwarzer und ein roter Strich zu sehen. Auf dem vs95/02 nur zwei eingeprägte Markierungen, wobei die obere evtl. einmal gelb gekennzeichnet war.

Akkus sind vor ca. 1-2 Tagen geladen worden, wobei der Füllstand frisch nach dem Laden, auf ca. 2/3 der Gesamthöhe des Akkus war.

Ich habe schon diverse Informationen im Internet gefunden, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Auch die Leute die ich gefragt habe, sagen alle etwas anderes.
Einer sagte z.B. ich soll destiliertes Wasser bis zur Oberkante der Platten einfüllen. Aber das scheint wohl total verkehrt zu sein.

Ich bin für jede Hilfe und Information dankbar.

Ich habe mal ein Foto der beiden Akkus beigefügt.

[img][img]http://img230.imageshack.us/img230/7291 ... jt5.th.jpg[/img][/img]

Glück auf. :)
Claudia
Foren-Profi
Name: Claudia Redantz

Beitrag von Claudia »

Hallo,
vielleicht hilft dir schonmal die Publikation von Michael Kitzig weiter.
"Das strahlende Geleucht".
Zu finden unter Publikationen/nützliches auf der GAG-Start-Seite.
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
micha2
User
Name: Michael Krumrei
Beitrag von micha2 »

Der Füllstand soll im geladenen Zustand zwischen dem unteren und oberen Markierungsstrich sein. Der Akku auf der linken Bildseite ist ein älteres Modell und benötigt etwas mehr Lauge. Der rechte Akku ist neuer und hat eine etwas höhere Kapazität, benötigt aber weniger Lauge. Daher die unterschiedlichen Abstände zwischen den Markierungen.
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
funker0815

Beitrag von funker0815 »

Hallo an alle,

danke für die schnelle Antwort.

"Das strahlende Geleucht" kenne ich schon, ist schon recht hilfreich und gut.

Bedeutet das nun, dass ich den linken Akku mit destilliertem Wasser bis max. zur roten Makierung auffülle. Und was ist jetzt mit dem rechten Akku, ist der jetzt überfüllt?

Danke,

Glück auf!

Ingo
micha2
User
Name: Michael Krumrei
Beitrag von micha2 »

Den linken Akku würde ich grade so lassen, evt. die mittlere Zelle noch etwas nachfüllen. Der rechte Akku ist etwas überfüllt, macht aber keine Probleme! Irgendwann nimmt der Füllstand von selbst ab :D
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
funker0815

Beitrag von funker0815 »

Danke micha2,

das ist mal 'ne klare Anwort. Dann werde ich die mittlere Zelle des linken Akkus etwas auffüllen, so dass sie alle den gleichen Füllstand haben.

Glück auf!

Ingo
Antworten