Seite 1 von 1

INFERNO UNTER TAGE

Verfasst: Fr. 08. Sep 06 11:17
von Nobi
INFERNO UNTER TAGE

Elf Bergleute sterben in brennender Goldmine

In einer russischen Goldmine ist ein verheerendes Feuer ausgebrochen. Mindestens elf Kumpel starben bei dem Unglück, 22 weitere werden noch vermisst. Hitze und giftige Gase machen es den Rettern schwer, zu den Eingeschlossenen vorzudringen.

Moskau - Wie eine Sprecherin des Notfallministeriums in Moskau heute mitteilte, brach das Feuer bereits gestern im Bergwerk Darasun in der Region Tschita aus, die rund 4700 Kilometer östlich von Moskau liegt. 15 Arbeiter seien mit Rauchvergiftungen in Krankenhäuser gebracht worden, sagte Julia Stadnikowa. Das Feuer sei in 85 bis 130 Metern Tiefe ausgebrochen.

Der Brand konnte zwar gestern Abend unter Kontrolle gebracht werden, ist aber noch nicht gelöscht. Der Rauch, die giftigen Gase und die hohen Temperaturen erschwerten die Arbeit der Helfer, hieß es. Viele der Einsatzkräfte, die über die Nacht versucht hätten, zu den Arbeitern vorzustoßen, hätten Rauchvergiftungen erlitten.

"Es gibt immer noch Hoffnung, dass wir Überlebende finden", sagte der Sprecher. Nach Medienberichten sind die Minenarbeiter mit Atmungsgeräten ausgerüstet, mit denen sie einige Stunden unter Tage ausharren könnten. Zudem führten Rettungskräfte Frischluft in die Schächte, was die Überlebenschancen verbessere. Gleichzeitig nähre die Luft aber das Feuer und erschwere so die Löscharbeiten.

Spezialisten für Grubenbrände wurden eingeflogen. Ursache des Feuers könnten Nachlässigkeiten bei Schweißarbeiten gewesen sein, erklärte Behördenvertreter. In den Bergwerken Russlands und anderer Staaten der ehemaligen Sowjetunion kommt es immer wieder zu Unglücken, die Ausrüstung und die Sicherheitsvorkehrungen sind vielfach veraltet.

ffr/AP/reuters

Quelle: SPIEGEL
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,435937,00.html

Verfasst: Fr. 08. Sep 06 13:02
von Fahrsteiger
Bin nächste Woche in Sibirien. Habe Glück, dass ich Steinköhler bin!

Glück Auf
Horst

Verfasst: Fr. 08. Sep 06 23:53
von sepp
Viele der Einsatzkräfte, die über die Nacht versucht hätten, zu den Arbeitern vorzustoßen, hätten Rauchvergiftungen erlitten.
Waren das Kumpels oder Leute von der Grubenwehr?