Ladegerät 12V

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Servus miteinander!

Ich bräuchte ein Ladegerät/Ladeschaltung für 12V(Auto).
Könnt ihr mir da weiterhelfen.

Will damit meine MLC 5.1 und eine Lampe mit 3 gasd. NiCd laden.

Und nochwas:
Gibt es den Memoryeffekt auch bei den Laugenakkus?

Danke im Voraus!

G.A.
frei....
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

... immer die Sache mit dem Memory- Effekt...
da gibt es viel wichtigere Kriterien.

JA, auch NiCd Nasszellen heben den.
Brauchst aber nie dran denken, wenn du die Lampe nach Benutzung und vor dem Laden immer ganz entlädst.

Schaltungen, Lade - und Entlade, findest du hier:http://www.untertage.com/mki/geleucht1/index.htm

zur Verdeutlichung die Ladeschaltund daraus:

Bild

Links am Schaltungseingang kannst du ohne weiteres 12 V anlegen.
Der LM 317 braucht dann allerdings eine gute Kühlung.
Spannung für 3-Zeller auf 5.1 V einstellen, Amperemeter in Reihe, das wars.

GA
Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Auf den Zechen werde die Akkus nach der Schicht auch nicht entladen, sondern kommen direkt ans Gestell. Schaden tuts denen nix.
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Ich hab mal in einer sehr ausführlichen Firmenschrift die Aussage (mit entsprechenden Messprotokollen) gefunden die besagt, daß der Memoryeffekt nur bei relativ geringen Entladeströmen <200mA auftritt. Und das auch nur, wenn man die Akkus nie unterhalb der Hälfte der Kapazität entläd und dann sofort wieder ans Ladegerät hängt.

Die Aussage stimmt auch gut mit meiner pers. Erfahrung überein. Bei den Ceagakkus konnte ich, selbst bei selten gebrauchten Akkus, keinen signifikanten Kapazitätsverlust feststellen.
Ich lass meine Lampen immer nach der Befahrung wie sie sind und lade sie erst 1-2 Tage vor der nächsten Tour wieder völlig (bis zum Gasen und noch etwas mehr) auf.
Habe damit bisher noch keinen ruiniert!!!
Das mit dem Gasen gilt natürlich nur für Nasszellen die man Nachfüllen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zum 12V-Ladegerät:
Man kann auch einen 7805 (1A) bzw. einen 78S05 (2A) Spannungsregler-IC einsetzen.
Für ein Autoladegerät reichts wenn man den isoliert auf einen Kühlkörper setzt und je einen Kondensator zwischen Ein/Ausgang und Masse mit 100 nF anlötet. Sicherheitshalber sollte man einen VDR-Widerstand mit einer Durchbruchspannung von 16-24V zwischen Eingang und Masse vorsehen. Eine entsprechende Feinsicherung (5A/flink) vor dem ganzen Eigenbau sollte selbstverständlich sein :D

Achtung: Gilt nur zum Laden von 3 in Reihe geschalteter Nasszellen CEAG/Friwo!!!!! Nicht für gasdichte NiCd's anwenden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gasdichte Zellen werden (wenn man von aufwendigen Impulsladegeräten etc. absieht) mit einem Konstantstrom von 1/10 der Nennkapazität über 14h geladen.
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Beitrag von Hauer »

Auf den Zechen werde die Akkus nach der Schicht auch nicht entladen, sondern kommen direkt ans Gestell. Schaden tuts denen nix.
Deshalb interessiert mich die Sache mit dem Memoryeffekt.
Ich entlade meine Lampen immer nach einer Befahrung(Nicht tiefentladen).

Danke für den Schaltplan!

m.f.g
frei....
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

stimmt, Micha.
Bei 5 V ist es natürlich mit den Dreibeinern noch viel einfacher.
Die angeführte Schaltung ist halt universell und auch für Zweizeller zu gebrauchen.

Warum ich meine Lampen immer entlade?
NICHT wegen dem Memory Effekt (der m.E. hoffnungslos überbewertet wird) sondern weil ich einen Überblick über den Elektrolystand haben möchte und weil ich die Lampen, wenn sie leer sind, am Konsrtantspannungsladegerät mit Uhr nach 16 Stunden abschalten lasse.
Das spart häufiges Wasser nachfüllen, womit ja leider immer auch etwas CO2 mit eingebracht wird, was den Elyt müde macht.
Antworten