Seite 1 von 1

Hängekompass Bauart Kassel

Verfasst: So. 09. Jul 06 15:26
von Jörn
Ich habe vor einger Zeit bei ebay einen Hängekompass der Bauart Kassel gschossen. Gebaut wurde das gute Stück im August 1950 von O. Fennel in Kassel, geliefert an die Firma Schwarzenfeld.

Ich möcte den Kompass gerne wieder in Betrieb nehmen, aber es gibt noch ein paar Unklarheiten und Probleme.

Verfasst: So. 09. Jul 06 15:28
von Jörn
Die Schraube, welche die Bussole hält, ist zu schwer und zieht das Kardangelenk um die Zielachse nach unten. Hier fehlt offenbar ein Teil als Gegengewicht?

Verfasst: So. 09. Jul 06 15:29
von Jörn
Hier eine Draufsicht im eingeklappten Zustand. Sämtliche Lager haben Spiel in die jeweiligen Kippachsen.

Verfasst: So. 09. Jul 06 15:30
von Jörn
An einer Seite der Befestigung des Kardans ist eine Einrichtung, die ich nicht zuzuordnen vermag. Wer kann mir verraten, wozu dieser Mechanismus dient? Er lässt sich drehen; mit der kleinen Schraube kann man ihn offenbar festklemmen.

Verfasst: So. 09. Jul 06 21:25
von Andreas
Frag doch mal bei Fennel nach in Baunatal: http://www.geofennel.de.
Ist allerdings kein Familienbetrieb mehr wie die zweite Kasseler Vermessungsgeräteschmiede. Die finden dann auch mal anhand der Seriennummer Ersatzteile für 50 Jahre alte Geräte.

Verfasst: So. 09. Jul 06 21:42
von markscheider
Vermutlich ist es einfacher und billiger, einen anderen Hängekompaß zu kaufen.

Verfasst: So. 09. Jul 06 22:35
von Jörn
---

Verfasst: So. 09. Jul 06 23:28
von Grubengeist
Schau mal bei EBay rein, da gibts ne Gebrauchsanweisung für ein Fennel Hängekompass. Musst einfach nur Hängekompass eingeben, und noch darunter das Kästchen anklicken.
GA Grubengeist

Verfasst: So. 09. Jul 06 23:39
von markscheider
Ich kann jetzt nur raten, vielleicht könnte der unbekannte Mechanismus zur Dämpfung dienen?

Verfasst: Mo. 10. Jul 06 6:24
von Jörn
@Grubengeist
Vielen Dank für den Hinweis! Glücklicherweise hat der Verkäufer genau die Seiten eingestellt, die für mich interessant sind. ;)

Jörn

Verfasst: Mo. 10. Jul 06 6:31
von AdM_Michael
Hi Joern,
die Haengekompasse Kasseler Bauart von Fennel und Breithaupt waren baugleich. Daher koennte Dir der zweite Kasseler Betrieb wahrscheinlich weiterhelfen. Soweit ich mich an diese Instrumente erinnern kann, sollte an dem aeusserem Ring eine kleine Nase sein, die verhindert, dass der Kompass zur falschen Seite Bild 2 oder zu weit aufklappt. Diese ist offensichtlich nicht mehr vorhanden und waere die gesuchte Vorrichtung in Bild 4. Bild 1 und 3 zeigen den Kompass richtig aufgeklappt. Ein Ausgleich von Schiefstellungen findet nur ueber die Aufhaengung an den Haken sowie die Querachse statt. Die Laengsachse sollte fixiert sein.
Einen weiteren Kompass dieser Bauart zu kaufen duerfte relativ teuer werden. Bei der angebotenen Bedienungsanleitung (die ich nicht finden kann) wird es sich um die allgemeine Produkinformation handeln. Etwas anderes gab es da eigentlich nicht. Die wird Dir nicht viel weiter helfen. Bei Interesse durchforste ich mal meine Bestaende wenn ich mal wieder Zugriff darauf habe und scanne das guite Stueck fuer Dich.