Seite 1 von 1

Homepage aktualisieren?

Verfasst: So. 22. Jan 06 16:44
von Helmut_Schmidt
Glück auf,

ich habe endlich Zugang zu unserer Internetseite http://www.klosterstollen.de diese Homepage muss dringen aktualisiert werden und ich möchte dieses gern selbst machen.

Basiskenntnisse in HTML habe ich und habe meine eigene Homepage auf diese Weise auch selbst erstellt. Klosterstollen.de ist von einer Firma erstellt worden die es leider nicht mehr gibt, ich habe also nur die Daten die auch auf der Homepage stehen.

Kennt jemand ein Programm mit dem ich *.swf und *.fla Dateien nachbearbeiten kann oder ist dieses überhaupt möglich.

Natürlich ist mir klar, dass ich hier im Forum der GAG und nicht in einem Internetforum bin, nur da es sich ja um die Homepage unseres historischen Stollen geht, möchte ich euch mal dazu befragen.

Bin auch am überlegen alles mit meinen Mitteln einfach neu zu machen und würde gern mal eure Meinung dazu hören und damit habe ich sicher die richtige Klientel an Internetbenutzern hier.

Also schaut mal bitte auf http://www.klosterstollen.de und sagt mir eure Meinung, ich selbst würde mit einfachem MTML in Frames wie auf meinen persönlichen Hobbyseiten http://www.design-hsb.de/ das neu gestallten und natürlich auch einen virtuellen Rundgang in unserem Stollen dazu erstellen.

Verfasst: So. 22. Jan 06 18:58
von MichaP
Hallo Helmut,

es handelt sich bei deinen datein um Macromedia FLASH files. ich fürchte als laie kannst du das vergessen da irgendwas umzubauen. die SWF files sind die komprimierten files im netz. die sind nicht änderbar. das FLA file ist das arbeitsfile. dies ist im prinziep die rohseite. es kann im FLASH modifiziert werden. das bei der seite aber actionscripts drin sind: vergiss es einfach, das können viele webdesigner nicht.
ich würde dir vorschlagen die seite neu zu machen. am besten mit einem CMS-system, dann ist die datenpflege sehr einfach und von JEDEM machbar.




(ps: aufträge werden dankend angenommen ;-) )

Verfasst: So. 22. Jan 06 19:09
von Waldschrat
MichaP hat geschrieben:am besten mit einem CMS-system
Welches ist denn da zur Zeit empfehlenswert im Sinne von wirklich SIMPELSTER Bedienung? Funktionsvielfalt wäre in meinem Fall kein Kriterium.

Verfasst: So. 22. Jan 06 19:14
von MichaP
hm. na ganz sooo einfach ist die frage nicht zu beantworten. was willst du machen? was muss das system können?

Verfasst: So. 22. Jan 06 20:31
von Helmut_Schmidt
Glück auf,

erst einmal vielen Dank für eure spontanen Antworten.

1. Alles was Geld kostet scheitert, weil das Geld was da ist erst mal für anders nämlich die Erhaltung und dem Ausbau des Stollens da sein muss.

2. Die Makromedia FLASH Files sind wohl nur nach zu bearbeiten, wenn man über die Basisdateien verfügt, welche mir leider nicht zur Verfügung stehen. Somit werde ich den Internet Auftritt des Klosterstollen einfach vollständig mit meinen Mitteln neu gestallten.

3. Wenn sich ein Sponsor für den Auftritt findet, kann man natürlich aus dem vollen schöpfen, nur wie schwierig so etwas ist, brauche ich euch sicher nicht zu erklären.

Ich werde euch selbstverständlich informieren, wenn die neuen Seiten online sind. :wink:

Verfasst: So. 22. Jan 06 22:24
von Marcel Normann
Waldschrat hat geschrieben:Welches ist denn da zur Zeit empfehlenswert im Sinne von wirklich SIMPELSTER Bedienung? Funktionsvielfalt wäre in meinem Fall kein Kriterium.
Die IPRO hat einen interessanten Artikel darüber, wie man das sehr einfache WordPress als CMS "missbraucht": http://www.testticker.de/ipro/praxis/ne ... 04020.aspx Falls nötig, kann ich Dir auch den gedruckten Artikel zukommen lassen, ich müsste das Heft noch im Büro rumfliegen haben.

Gruß und Glück auf!
Marcel

Verfasst: Mo. 23. Jan 06 0:02
von Björn
http://www.lehrbergwerk.de ist mir Joomla erstellt (das ist die Weiterentwicklung von Mambo, mit dem http://www.untertage.com erstellt wird)
Die beiden Systeme sind kostenlos und recht einfach zu bedienen.

http://www.joomla.org


Björn

Verfasst: Mo. 23. Jan 06 20:28
von Waldschrat
Ich will es in der Schule einsetzen. Was es können muss ist nicht wichtig. Es muss in kürzester Einarbeitungszeit von Leuten bedient werden können, die wenig oder gar keine Web-Kenntnisse haben. Auch Leute, die es nicht eingerichtet haben, müssen später Änderungen bzw Ergänzungen vornehmen können ohne die Seite zu zerschießen. Daher der Wunsch nach CMS anstelle eines HTML-Editors.

Verfasst: Mo. 23. Jan 06 21:06
von MichaP
leider ist das eben genau das problem. slebst wenn das cms einen editor eingebaut hat, so ist es doch sehr anfällig gegen "copy and paste" fehler".

ich würde daher von joomla abraten und einmal einen blick auf das WORDPRESS empfehlen. dies ist zwar ein blogsystem, aber relativ einfach und strukturiert als CMS ist zu benutzen. und es ist sehr "idioten-sicher" (was wohl als hauptanspruch gedacht war)

http://wordpress.org/

Neue Homepage für den Klosterstollen erstellt

Verfasst: Do. 02. Feb 06 8:51
von Helmut_Schmidt
Glück auf,

so der Anfang ist gemacht und ich habe mal mit einfachen mir zur Verfügung stehenden Mitteln eine neue Homepage erstellt.

Siehe: http://www.klosterstollen.de

Vielen Dank noch mal für eure Tipps.

Re: Neue Homepage für den Klosterstollen erstellt

Verfasst: Sa. 18. Feb 06 20:45
von Helmut_Schmidt
Glück auf,

so die ersten Erweiterungen und Updates sind eingespielt.

Siehe: http://www.klosterstollen.de

Verfasst: Sa. 18. Feb 06 21:08
von Falk Meyer
Moin,

also ich weiß ja nun nicht genau, wie groß die Bilder sind, die auf eurer Page zu sehen sind, aber das dauer und dauert und dauert. :cool:

Leider noch keine modenfreundlichen Page :cry:

Vielleicht kannst du die Bilder über ein Bildbearbeitungsprogramm überarbeiten; sprich verkleinern.

GA!

Falk

Verfasst: So. 19. Feb 06 0:15
von Helmut_Schmidt
Stollenkundler hat geschrieben:Moin,

also ich weiß ja nun nicht genau, wie groß die Bilder sind, die auf eurer Page zu sehen sind, aber das dauer und dauert und dauert. :cool:

Leider noch keine modenfreundlichen Page :cry:

Vielleicht kannst du die Bilder über ein Bildbearbeitungsprogramm überarbeiten; sprich verkleinern.

GA!

Falk
Hallo Falk,
da habe ich gerade mal auf die Homepage geschaut die Du als die Deine hier angibst. http://www.sachsens-minerale.de/

Da gibt es ein Bild was zu Beginn gezeigt wird und immerhin 223 KB groß ist, so groß ist keines meiner Bilder. Wenn ich das Bild floehatal.jpg mit meiner Software, auf die Art der von euch genutzten Darstellung nachbearbeite, ist dieses nur noch 98 KB groß und in dieser Größe sind auch meine Bilder.

Ich denke Du solltest vielleicht mal die Einstellungen Deiner Internetverbindung und die Einstellungen Deines Brousers überprüfen. Dann dürftest Du die von mir erstellte Homepage eigentlich schneller laden können, denn die von mir verwendetet Bilder sind alle viel kleiner wie bei der von Dir als Deine Homepage angegebenen Internetseite benutzt.

PS: Bei der von mir erstellten Homepage gehen wenigstens nach dem Schließen, nicht auch noch ungewünschte Werbefenster auf.

Verfasst: So. 19. Feb 06 9:55
von Falk Meyer
Das mit dem Startbild habe ich geändert :wink: .

Die Werbefenster gehen deswegen nach dem Schließen meiner Page auf, weil diese Werbefinanziert ist. Geht leider nicht anders.

Nichts für Ungut.

GA!

Falk

Verfasst: So. 19. Feb 06 13:27
von HGS
Helmut hat geschrieben,
so die ersten Erweiterungen und Updates sind eingespielt.
Hallo Namensvetter,
ich habe deine Updates aufgerufen, und sie waren mit Bilder schon da! Du hast wohl recht damit, dass die Einstellungen vom Stollenkundler nicht ok sind.

Verfasst: So. 19. Feb 06 14:42
von MichaP
und recht haben beide.

ich habe mir nur mal schnell die startseite angeshen und muss als profi sagen: allein bei dem ersten blid sind wirklich professoinell gearbeitet 35kb weniger drin. beim zweiten wird es ähnlich sein.

also: nicht streiten, besser kritik aufnehmen, lernen und versuchen besser zu machen!

Re: Neue Homepage für den Klosterstollen erstellt

Verfasst: So. 19. Feb 06 17:43
von Helmut_Schmidt
Helmut_Schmidt hat geschrieben:ich habe mal mit einfachen mir zur Verfügung stehenden Mitteln eine neue Homepage erstellt.
Glück auf, wie ich schon schrieb habe ich mit den mir zur Verfügung stehenden einfachen Mitteln ohne Investition von Geld und weitern Mitteln diese Seiten mit einem einfachen Editor erstellt.

Leider haben wir keinen Sponsor, der uns professionelle Software kostenlos zur Verfügung stellt. Auch habe ich weder Zeit und Lust das Internet nach freier Software zu durchforsten, zu der es dann nicht mal eine vernünftige deutsche Anleitung gibt.

Die Komprimierung der Bilder ist halt die höchste mögliche, die ich mit der Software meiner Digitalkamera erstellen kann. Wie gesagt die ursprüngliche Homepage war gewerbsmäßig von Profis für viel Geld erstellt worden, nur was hilft das, wenn wir noch nicht einmal aktuelle Meldungen einstellen können.

Wenn ihr aber einen Sponsor für professionelle Software habt, wir dürfen da wir gemeinnützig sind, auch Spendenquittungen erstellen, der ist bei uns herzlich willkommen. Aber auf Werbeeinblendungen zur Finanzierung möchten wir auch weiter lieber verzichten, dass ist nicht unser Ding.

Die Frage war also, ob die mit einfachen Mitteln erstellte Homepage jetzt ausreichend Informationen auf unserer neuen Homepage bietet.

Wir ehrenamtlich arbeitenden vom Klosterstollen wollen uns nicht mit gewerblichen Webdesignern messen, unser Anliegen ist der Betrieb eines Besucherbergwerkes mit inzwischen angegliedertem Museum, was es zu erhalten und auszubauen gilt.

Wirkliche konkrete mit unseren Mitteln umsetzbare Tipps sind aber auch weiterhin herzlich willkommen. Ich selbst habe deswegen ja, auch ein konkretes Beispiel gewählt, wo mit einfachen Mitteln eine Verbesserung herbei zu führen war und wenn ich dann nicht zwangsweise in der Werbung landen würde, würde ich mir das sicher sogar ansehen.

Inzwischen habe ich mir auch noch Bilder aus den Fotowettbewerben geziehlt darauf hin angesehen und festgestellt, mit meinen Bilder liege ich eigentlich bei der Komprimierung hier im Forum absolut vergleichbar.

Verfasst: So. 19. Feb 06 18:36
von MatthiasM
Nur als Hinweis - es muß kein Photoshop sein....

Für solche Bildoptimierungen völlig ausreichend (insbesondere JPG eindampfen mit bestmöglichem Kompromiß aus Kompression und Qualität, Bilder zurechtschneiden, Kontrast optimieren, Größe in Pixeln ändern) geht das FREIE!! Tool Irfanview http://www.irfanview.com

Die Standardversion ist englisch/deutsch, auch die Homepage (klick ganz rechts oben) kann deutsch.

Glück auf
Matthias

Verfasst: So. 19. Feb 06 19:09
von MichaP
es gibt auch ein programm, welches photoshop sehr, sehr aehnlich ist, sowohl vom umfang, als auch von der bedienung.

und es ist KOSTENLOS: http://gimp.org/

Verfasst: So. 19. Feb 06 20:12
von Waldschrat
Sei mir nicht böse, Helmut, aber ich finde die Seite sieht sehr laienhaft aus und ist keine gute Visitenkarte. Das betrifft vor allem die Auswahl von Schriftart, Schriftfarbe, Hintergrund (nicht auf allen Seiten gleich), Menüs (dort Textlänge der Menüpunkte) und Anordnung der Elemente auf der Seite. Also alles Dinge, die kein Geld kosten, aber Sachverstand und Erfahrung benötigen und notfalls auch mit dem Editor hinzukriegen sind. Ich würde mich daher an deiner Stelle von der Gestaltung entlasten und auf den Inhalt konzentrieren, indem du wie oben empfohlen ein einfaches, kostenloses CMS-System einsetzt.

Verfasst: So. 26. Mär 06 19:13
von alterbergbau.de
Wordpress war ein guter Tip. Dank Waldschrat und meinem Server-Partner Createch-Media hab ichs hinbekommen.