Verkaufe Bergbau-Fachbücher

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Joana
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: So. 08. Jan 06 22:30
Wohnort: Düsseldorf

Verkaufe Bergbau-Fachbücher

Beitrag von Joana »

Hallo!

Ich selber habe mit Bergbau nix zu tun, aber durch einen Zufall habe ich einige erworben. Stehen schon über zwei Jahre bei mir rum und jetzt, da wir umziehen, habe ich mich mal darüber informiert, was die so kosten und war natürlich überrascht, so einen Schatz zu haben.

Na gut, ich gebe euch mal die Liste und die Preise. Preise sind Verhandlungsbasis und zwar habe ich die Preise aus dem Internet rausgesucht. Teilweise gibt es aber die Bücher nicht mehr zu kaufen.

5x "Das kleine Bergbaulexikon" 7. Auflage, Verlag Glückauf, von Autor(en): Bischoff, Walter, Bramann, Heinz, Dürrer, Friedrich, Moebius, Paul G, Quadfasel, Heinrich, Schlüter, Wolfgang
21.47 €

3x "Des Bergmanns offenes Geleucht". Bd 2 Karbidlampen, 2. Auflage, Verlag Glückauf, von Karsten Porezag,
40€ vergeben

1x "Mischer", Verfahrenstechnische Grundlagen und apparative Anwendungen 1. Ausgabe, Vulkan Verlag, von H-P Wilke, Ralf Buhse, Klaus Groß
25 €

1x Technische Keramik, Ein neuer Werkstoff mit hoher Innovation für High-Tech-Bereiche. Elektronik, Motorenbau, Chemie/Verfahrentechnik, Maschinenbau, Verlag Vulkan, Essen, von Kriegesmann, Jochen, Schnabel, Simmy, 1990
120 €

1x Lehrbuch der Bergbaukunde, 11. Auflage, Erster Band, Vulkan Verlag, Essen, Reuther, Ernst Ulrich, 1989
140 €

3x Einführung in den Bergbau, Glückauf, Essen, von Reuther, Ernst-Ulrich, 1982
50 €

2x Redensarten bey Bergwercken und Schmelz-Wercken, Christianum Berwardum, Anno 1673, Abraham von Schönberg, Anno 1693, Verlag Glückauf, 1987, Zustand außen leicht verschmutzt, ungelesen <- das nehme ich zurück, die "leichte Verschmutzung" ist doch keine, es ist auf alt gemacht und hat so eine Marmorierung, die sah erst aus, als wäre das Buch etwas dreckig. Also in einem besseren Zustand könnt ihr dieses Buch nicht mehr bekommen.
82 €

Alle Bücher (soweit nicht anders angegeben) neu und ungelesen in sehr gutem Zustand, teilweise noch eingeschweißt oder nur geöffnet, um die Informationen für diese Liste rauszuschreiben.

Versand kommt dann noch dazu, die Redensarten und das Lehrbuch der Bergbaukunde sind sehr schwer und kosten dadurch wahrscheinlich um die 5-6 € an Versand.

Rabatt ist möglich, Versandkosten werden dadurch aber nicht geringer, nehme ich mal an.

Na, ich hoffe bei euch auf Interesse zu stoßen, Alles Liebe und ein gutes Neues Jahr!
Joana
Zuletzt geändert von Joana am Mo. 09. Jan 06 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Hallo,
Ich würde eim Exemplar von
Redensarten bey Bergwercken und Schmelz-Wercken, Christianum Berwardum, Anno 1673, Abraham von Schönberg, Anno 1693, Verlag Glückauf, 1987, Zustand außen leicht verschmutzt, ungelesen
Nehmen, mit Versand für 60,-€.
Mehr ist nicht drin.

GA OHo.
Joana
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: So. 08. Jan 06 22:30
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Joana »

Die drei Exemplare "Des Bergmanns Geleucht" sind erstmal weg.
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Beitrag von Jörn »

Ich habe vor einiger Zeit auch mal versucht, hier einige solcher Bücher loszuwerden, das ging nur sehr schleppend. Bei ebay solltest Du mehr Erfolg haben, besonders was die "Betriebsbücher" angeht. Besonders der kleine und der große Reuter wird immer wieder gerne genommen - wenngleich ich den Markt wohl für's erste gesättigt haben dürfte :D

Gruß

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Joana
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 3
Registriert: So. 08. Jan 06 22:30
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Joana »

Den Thread mit deinen Büchern habe ich gelesen bevor ich hier gepostet habe. Hat mich nicht abgeschreckt. *smile*
Ihr habt ja hier etliche Fachleute, wie sich das in den Beiträgen anhört - mir wird ganz schwindelig von diesen ungewohnten Fachbegriffen.

Glück auf Jörn!
Joana
Hey
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Sa. 18. Feb 23 21:05
Name: Doreen

Re: Verkaufe Bergbau-Fachbücher

Beitrag von Hey »

Hallo
Ist das Lehrbuch der Bergbaukunde, 11. Auflage, Erster Band, Vulkan Verlag, Essen, Reuther noch verfügbar?
Mit freundlichen Grüßen
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1379
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Verkaufe Bergbau-Fachbücher

Beitrag von Mannl »

Hallo Hey :-)
Einfach mal in Freiberg bei der Akademischen Buchhandlung nachfragen.
Die haben ein umfangreiches Antiquariat. z.zT. 50 % Rabatt.
Akademische Buchhandlung Anne Münzner e. Kfr.
Merbachstraße, 09599 Freiberg
Tel.: 03731/22198
Fax: 03731/22644
E-Mail: info@aka-buch.de
Glück auf aus dem Erzgebirge !
Dor Mannl
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Mannl
Foren-Profi
Beiträge: 1379
Registriert: Di. 05. Jul 11 12:35
Name: M. Irmscher
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Verkaufe Bergbau-Fachbücher

Beitrag von Mannl »

Nicht zu verkaufen - einfach an Interessierte abzugeben :)
In Freiberg, an der BAF, finden jährlich Kolloquien zum Thema Geotechnik und Geomechanik statt.
Ich habe hier abzugeben:
Geomechanikkolloquium 11 Bände (2002 - 2022 - jeweils Zusammenfassung der Vorträge - A 5 Format)
Geotechnikkolloquium 7 Bände (2002 - 2011 - jeweils Zusammenfassung der Vorträge - A 5 Format)
Hier mal ein Beispiel ...

Glück Auf !
Mannl
Dateianhänge
Heft 2004.jpg
Ehre dem Bergmann, dem braven Mann !
Antworten