Seite 1 von 1

Ortsumgehung Marienberg

Verfasst: So. 18. Dez 05 19:53
von hungerlieb
Nun ist der Bau der Ortumgehung Marienberg schon eine Weile durch und die Bauarbeiten haben im Sommer auch begonnen.
Auf der Internetseite:
http://www.ortsumgehung-marienberg.de findet man einige Infos.

Unter anderem eine Karte mit dem kompletten Trassenverlauf.

Die Trasse wird den bekannten Haldenzug auf dem Bauer Morgengang demnach im obersten Bereich schneiden.
Trotz Schnee sieht auch aus der Ferne man die bereits erfolgten Tiefbauarbeiten.


Inwiefern der Straßenbau eine Entfernung der obersten Halden verursacht wird sich zeigen, für das Bild der Haldenlandschaft ist der Verlauf natürlich in keinem Fall als positiv zu bewerten.
Vermutlich wird der Bau allg. und vor allem die eingezeichnete Anbindung an den vorhanden Weg einige Sanierungsmaßnahmen der dortigen Grubenbaue mit sich bringen, um im entspr. Umkreis eine „Sicherheit“ für die Straße zu gewährleisten. Ob dies eine mögliche Dokumentation der evtl. anzutreffenden Grubenbaue zur Folge hat bleibt zu Wünschen, von den im Gebiet Drei Weiber (16./17Jh.)/Abraham angetroffenen Gruben hat man ja nichts gesehen oder gehört, in der BERGSTADT Marienberg, außer dass viel Beton hineinging…

Um eins klar zu stellen: Ich bin persönlich für eine Umgehung, wenn denn ein derartiger Transitverkehr notwendig ist, denn die Zustände in der Stadt (z.B. Freitagmittag usw.) sind für Mensch und Stadt nachvollziehbarer Weiße unerträglich. Eine Verlegung der Trasse auf der Südwestseite hätte die Durchquerung anderer Haldenzüge zur Folge gehabt, da dort aber die Bundeswehr die Halden missbraucht und vermüllt, wurde diese Möglichkeit im Keim erstickt.

Verfasst: So. 18. Dez 05 20:39
von digger_Martin
Nach dem kleinen Kartenausschnitt zu urteilen, sind Sanierungsmaßnahmen nicht nur zu vermuten, sondern sehr wahrscheinlich. Ist bekannt, wie es unter Tage aussieht?

GA, Martin