bewährte DSRL Kameras

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
taubes_Gestein
Foren-User
Beiträge: 213
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Pilsting / Schwarzenberg

bewährte DSRL Kameras

Beitrag von taubes_Gestein »

Welche digitalen Spiegelreflexkameras haben sich bei euch im rauhen Untertagebetrieb bewährt?

Gibts klägliche Versager und oder auch hervorstechende Empfehlungen?
GeoBerg
Foren-User
Beiträge: 121
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von GeoBerg »

Also ich muss sagen, dass mich meine EOS 300 von Canon bisher noch nicht enttäuscht hat untertage. Aber ich weiß ja nicht, wie rau(h) deine Untertagetouren sind. Das große Ding ist natürlich in schlamm- und wasserreicher Gegend nicht so gut geeignet. Aber ein paar Spritzer, Kratzer und Dreck hat auch meine schon ausgehalten.

GA, Lutz.
frisep e.V. - Unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit für die Geo- & Montanwissenschaften!
geoberg.de - Die interaktive Plattform für Geologie & Bergbau.
Benutzeravatar
Falk Meyer
Foren-Profi
Beiträge: 1536
Registriert: Do. 01. Mai 03 0:00
Wohnort: Flöha
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk Meyer »

@ Lutz: nicht nur Spritzer und Kratzer, auch viel, viel Staub und brütende Hitze (Tagebau Meuro ... ) :D :D :D

Ich habe eine Minolta 7000 (eine der ersten Spiegelreflexkameras mit Autofokus - aber leider nicht digital).
Mit einem entsprechenden Blitz hat auch sie mich bis jetzt nie im Stich gelassen. Sicherlich ist sie nicht mehr die Neuste; aber für Untertage reicht sie allemal und bringt brillante Farben und eine super Tiefenschärfe!
Zuletzt geändert von Falk Meyer am So. 18. Sep 05 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.

Edwin Bauersachs

http://www.imkerei-meyer.com
Wilm
Foren-User
Beiträge: 201
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00
Wohnort: Gieboldehausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilm »

Mit Schmerzen in den Darmwindungen möchte ich nun gerade auch hier antworten:

Bisher haben mich meine DSLRs nicht im Stich gelassen, sei es Salz, Eisen oder sonstiges.

Fangen wir mit den Problemen an:

- Eine DSLR will mal ein neues Akku haben
- Objektivwechsel erfolgt zwar meistens staubfrei aber immer feucht

....

Ein Weg zu den DSLR-Shootern geht im untertägigen Bereich um einen Peli-Koffer nicht vorbei ! Man braucht ein Transportmedium, welches staubfrei, feuchtigkeitsdicht und druckausgleichend ist.

Dann geht es auch mit einer EOS300, einer D50 oder anderen Einstiegsmodellen.

Das perfekte Bild liegt aber niemals an dem Equipment, sondern immer an dem Kerl hinter der Kamera.
Ich habe schon Leute mit Holzkoffern gesehen, die Bilder gemacht haben, denen ich das Wasser niemals reichen werden kann.

Glückauf !
Wilm
Antworten