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Außerordentlicher Fotowettbewerb: Ungewöhnliche Grubenfahrze
Verfasst: Mo. 22. Aug 05 0:41
von micha2
Wir machen einen einmaligen und zusätzlichen Fotowettbewerb über "ungewöhnliche Grubenfahrzeuge". Laufzeit 2 Monate. Jeder angemeldete User kann bis zu 3 Bilder einstellen.
Warum? Weshalb?
http://forum.untertage.com/viewtopic.ph ... sc&start=0
Also nochmals in aller Ruhe:
-Das Thema: Ungewöhnliche Grubenfahrzeuge
-Teilnahme: Jeder angemeldete User kann max. 3 Bilder einstellen
-Wettbewerbsdauer: 2 Monate. Ab 21. Okt. werden keine Bilder mehr angenommen.
-Anschließend kann man über jedes einzelne Bild abstimmen. Das Bild mit den meisten Stimmen gewinnt und wird auf unserer Homepage veröffentlicht.
-Dieser Fotowettbewerb ist völlig unabhängig von den Laufenden
Nu denne, der Wettbewerb ist eröffnet. Her mit den Bildern!
Achja: Selbstverständlich sind hier auch nähere Angaben zu den Fahrzeugen durchaus erwünscht
Verfasst: Di. 23. Aug 05 0:30
von Mauli
Na, dann fang ich mal an...
Habe hier ein Foto von einem recht zusammengefrockelten Fahrzeug. Das Teil stand im Oktober 2002 auf der 800m-Sohle der Asse.
Die Asse war früher einmal als Forschungsbergwerk für die Endlagerung von radioaktiven Abfällen betrieben worden.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine Art Kranwagen, mit dem die verglasten hochradioaktiven Abfälle in die dafür vorgesehenen Bohrlöcher versenkt werden sollten. Das ging alles via Fernsteuerung aus einem Kontrollraum, aber man konnte sich auch richtig in das Ding reinsetzen und wohl damit rumfahren.
Auf Grund von politischen Entscheidungen ist das Gerät aber niemals unter realen Bedingungen zum Einsatz gekommen und die 5 Millionen DM, die es gekostet haben soll, waren einfach in den Wind geschossen.
Seit Ende der 80er Jahre stand das Ding da nun rum und wurde nicht mehr bewegt. Als ich das letzte mal im Herbst 2004 in der Asse war sind wir nicht mehr an dem Gerät vorbei gekommen, weil die Rundtour eine etwas andere war, ich kann also nicht sagen, was damit passiert ist, aber wenn ich mich recht entsinne, dann ist die Maschine im Zweifel schon auf immer und ewig im Salz verschwunden. Schade drum...
Verfasst: Mo. 29. Aug 05 23:14
von StefanD
Endlich gefunden:
Fahrbarer Bunkerwagen als Puffer zwischen Teilschnittmaschine und Fahrlader. Damit kann man fleißig weitergewinnen, während der Lader zur Übergabe fährt. Eigenbau der Werkstatt Zeche Hirschberg auf Voest-Alpine Teilschnittmaschinenfahrwerk. Antrieb elektrisch, Steuerung über externes Steuerpult und laanges Kabel. Rechts das Abwurfband der TSM.
Stefan
Verfasst: Mo. 29. Aug 05 23:23
von StefanD
Mein zweiter Beitrag:
Traktor mit angebautem Druckkessel und Kompressor zum Einstauben der Hauptstrecken mit Kalkstaub (Verminderung der Gefahr von Braunkohlenstaubexplosionen).
Vorgehensweise: Kessel vorm Mundloch säckeweise mit Kalkstaub befüllen, einfahren, vor der Kippstelle rückwärts abwärts einparken (im Bild), sich anschliessend wundern, das Motorblock in der Luft schwebt und Kessel auf der Sohle steht. Schlauch anschliessen, Kessel leerblasen. Ausfahren und zwei- bis dreimal wiederholen.
Stefan
Verfasst: Di. 30. Aug 05 14:18
von Reinhard_Geisler
Dieser "Amphicar" wurde gebaut, um damit im Altbergbau Erkundungsfahrten
machen zu können. Wie mancher sicher schon vermutet -- und wie man in
dem Film "Klopfzeichen in die Vergangenheit" sehen kann (Zitat des
Regisseurs und liegengebliebenen Amphicarpiloten W.B.: "SCHEISSE!") --
erwies sich die Konstruktion als vollkommen ungeeignet für diesen Zweck.
Da das Gefährt in jedem unebenen Gelände instantan stecken blieb, endete
es im Museum (Foto). Unter boshaften Befahrern dient es seither als
abschreckendes Beispiel für praxisferne Planung.
Glück auf und gute Besserung für den großartigen Regisseur,
RG
Verfasst: Mi. 07. Sep 05 22:23
von Roby
Im Besucherbergwerk "Merkers" steht dieser "K 32 Garant" - gebaut vom Roburwerk Zittau. Er diente mit seinem 51KW Dieselmotor von 1962-1980 als Mannschafts- und Materialtransportwagen.
Verfasst: Do. 08. Sep 05 6:51
von Jörn
Beitrag 1: GHH-MK-A 15 im Kalkwerk Hermsdorf
Verfasst: Fr. 09. Sep 05 22:34
von Grubenbefahrer
Der alte Robur und der moderne Daimler im Salzbergwerk Sollstedt
Verfasst: So. 11. Sep 05 18:29
von Pochknabe
Mercedes Actros beim Abladen von Versatzmaterial. Grube Nammen im November 2002. Wenige Aufnahmen später ist mir damals die Kamera in eine Schlammpfütze gefallen ...
Glückauf!
Achim
Verfasst: So. 11. Sep 05 21:07
von Grubenbefahrer
Abgestellt für die Ewigkeit sind diese Kleintransporter in der Kaligrube Sondershausen (Besucherbergwerk)
Verfasst: So. 11. Sep 05 21:15
von Grubenbefahrer
Dieses Fahrzeug fotografierte ich in einer der größten Zinnkammern Europas in der Grube Pöhla
Verfasst: Di. 13. Sep 05 13:15
von StefanD
Eins darf ich noch:
Eine alte NSU Quicklyodersowas (bin ich Mopedsammler?), gesehen 1985 in Erbstollen der Grube Friedrich-Wilhelm in Herdorf/Siegerland. Keine Ahnung, wofür das Ding genutzt wurde. Ist wahrscheinlich nach der Schliessung Ende der 60er Jahre dort eingefahren; wenig später wurde der vordere Stollen mit Schlackensand zugeblasen.
Laut Auskunft vom BBM Sassenroth (denen ich das Bild mal zukommen liess) ist die NSU mittlerweile geborgen und restauriert.
Stefan
Kaspars Befahrungsfahrzeug
Verfasst: Sa. 01. Okt 05 22:11
von Haverlahwiese
Unser Nachwuchs Kaspar hat jetzt sein eigenes Befahrungsfahrzeug, hochgeländegängig und emissionsarm:
[/img]
Verfasst: Sa. 08. Okt 05 7:49
von AdM_Michael
Befahrungsfahrzeug Grube Obrigheim 05/2002
Verfasst: Di. 11. Okt 05 17:45
von tom
Selbstfahrender(!) Batterie-Wagen für Grubenloks. Der Wagen kann mittels kleinem E-Motor aus eigenem Antrieb untertage fahren, um dann an die Gruben E-Loks angekoppelt zu werden. Höhe etwa 1,7m, untere Hälfte Batterieblock mit Kühlung.
Unterseeisches Bergwerk in Sardinien, betrieben 1873 bis 1992.
Verfasst: Di. 11. Okt 05 19:16
von AdM_Michael
Wirtgen Fahrbahnfräse in 2002 in Merkers
Verfasst: Mo. 24. Okt 05 15:09
von micha2
Die Umfrage ist eröffnet und läuft bis zum 31. Oktober.
Verfasst: Di. 01. Nov 05 19:46
von micha2
StefanD hat mit seinem 2. Bild gewonnen. Auch hier: Herzlichen Glückwunsch!
Re:
Verfasst: So. 24. Jun 12 22:24
von markus_ot
Reinhard_Geisler hat geschrieben:Dieser "Amphicar" wurde gebaut, um damit im Altbergbau Erkundungsfahrten
machen zu können. Wie mancher sicher schon vermutet -- und wie man in
dem Film "Klopfzeichen in die Vergangenheit" sehen kann (Zitat des
Regisseurs und liegengebliebenen Amphicarpiloten W.B.: "SCHEISSE!") --
erwies sich die Konstruktion als vollkommen ungeeignet für diesen Zweck.
Da das Gefährt in jedem unebenen Gelände instantan stecken blieb, endete
es im Museum (Foto). Unter boshaften Befahrern dient es seither als
abschreckendes Beispiel für praxisferne Planung.
Glück auf und gute Besserung für den großartigen Regisseur,
RG
Hallo,
ich bin auf der suche nach dem Film, Klopfzeichen aus der Vergangenheit, aus diesem Beitrag, kann mir da jemand von euch weiterhelfen ?