Schacht / Malakoff Turm in Hannover ?

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Thomas_Krassmann
Foren-Profi
Beiträge: 458
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Windsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas_Krassmann »

Glück Auf aus Franken

Einem interessanten Hinweis nachgehend haben wir uns am vergangenen Wochenende am Hafen Misburg bei Hannover umgeschaut und dort ein bisher unbekanntes Schachtgebäude gefunden.

Lage : Straße von Misburg nach Anderten. An der Brücke über den Mittellandkanal (Stichkanal zum Deurag - Nerag Gelände)
dem Stichweg nach Osten folgen. Nach etwa 500 m liegt kurz vor einer kleinen Kläranlage ein Ziegelgebäude in einem kleinen Waldstück. In diesem befindet sich ein ziegelgemauerter Schacht mit 4 m Durchmesser und mindestens 10 m Tiefe (Wasser in ca. 7 m Tiefe, Schacht geht aber weiter nach unten)

Geologie : Drumherum gibt es in weitem Umfeld große Mergelvorkommen der Oberkreide, ohne nennenswerte Vererzungen (ein bißchen Markasit) oder sonstige Mineralisationen, die einen UT - Abbau rechtfertigen würden

Der Schacht sieht jedoch überhaupt nicht nach einem Bergbauversuch aus, sondern ist sehr sorgfäötig ausgeführt und stammt vermutlich so aus der Zeit 1870 - 1890.

Bild des Schachtes folgt unten. Weiß jemand Genaueres darüber, um was für ein Bergwerk es sich handeln könnte ?Bild



Danke und Glück Auf


Thomas
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

Hallo Thomas
Vielleicht eine alte Wassergewinnungsanlage?
Für die Stadt Hannover war wohl schon immer etwas mehr Trinkwasser nötig, so dass man grosse Brunnen braucht.

Glück Auf!
ANdreas
lippi
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 1
Registriert: Mi. 07. Jun 23 23:06

Re: Schacht / Malakoff Turm in Hannover ?

Beitrag von lippi »

Der Turm ist schon sehr lange verfallen. Wir haben Anfang/MItte der 1980er Jahre als Kinder schon dort gespielt. Da war er schon in einem schlechten Zustand (nur nicht von soviel Grünpflanzen umwuchert).
Alte Misburger meinen, es wäre wohl früher mal ein Wasserturm gewesen. Angeblich soll auch ein Kind drin ertrunken sein. Aber das sind unbestätigte Gerüchte.
Benutzeravatar
Deistergeist
Foren-User
Beiträge: 161
Registriert: Do. 22. Okt 09 17:28
Name: Thomas Müller
Wohnort: Deistergebirge bei Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schacht / Malakoff Turm in Hannover ?

Beitrag von Deistergeist »

Tja, das Bauwerk müsste ja schon mal aufgetaucht sein, in der Forenwelt. Interessanten Text hab ich gefunden, aber nix zu dem Turm.

http://www.lebensraum-linden.de/portal/ ... -5201.html


Glückauf!
Durch des Stollen weite Länge,
Durch das Labyrinth der Gänge
Wandern wir den sichern Weg.
Fördermaschinenbauer
Foren-User
Beiträge: 88
Registriert: Mo. 26. Dez 11 22:14
Name: Carsten Frank
Wohnort: Dreisbe

Re: Schacht / Malakoff Turm in Hannover ?

Beitrag von Fördermaschinenbauer »

Hallo,

in alten Karten wird der Turm als "W.T." = Wasserturm angegeben. Dann wohl direkt über dem entsprechenden Brunnen.

Ich hoffen mal der Link funktioniert:
https://www.geobasis.niedersachsen.de/? ... c3%2C1%2C1

Gruß
Carsten
Antworten