Grube Holzappel an der Lahn / Holzappler Gangzug

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
veith
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Mo. 01. Nov 04 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von veith »

Kollegen,

bin neu hier im forum, um auf diesem wege infos auszutauschen und ggf. mich mit altbergbau interessierten auszutauschen.

mein bisheriges objekt des gruben-interesses:
kennt einer von Euch die grube holzappel / leopoldine -luise im mittleren lahntal bei holzappel/laurenburg an der lahn? war eine zink-/eisenerzgrube m.w. am auslaufenden montabaurer / holzappler ganzugs, aufgefahren zunächst im stollenvortrieb seit dem späten mittelalter, später im verbund bis ende der 50er jahre auch im schachtbetrieb bis teufen von 700m. gehörte zuletzt bis zur stillegung zu einem bergwerksverbund mit sitz in stollberg wenn ich mich erinnere.
als einziges dokument besitze ich den nachdruck eines dokuments "über die im raum holzappel aufsetzenden blei- und zinkerzgänge" (quelle suche ich raus), in dem auch die grubenbaue z.t. beschrieben und kleinere aufrisse gezeigt sind.
gibt es leute unter Euch, die das gebiet / die grube näher kennen, ggf. befahren oder -wollen? meine letzte befahrung des adelheidstollens dieser grube ist bereits eine längere zeit her, nicht abgesoffene grubenteile sind bis heute befahrbar, mangels mitstreitern bin ich aber nicht recht weitergekommen.
hat einer unterlagen oder pläne /aufrisse über das gebiet?

jede info ist willkommen, bitte melden!
gruss.//.meine natürlich glückauf..
veith aus wiesbaden
Lutz
Foren-User
Beiträge: 243
Registriert: Mo. 01. Sep 03 0:00
Name: Lutz Markworth
Wohnort: Rösrath
Kontaktdaten:

Beitrag von Lutz »

Leopoldine-Louise habe ich mal in den 80ern befahren. Der Tagesstollen am Hang führte zu einem Blindschachtfördermaschinenraum. Keine Ahnung, ob der Zugang noch offen ist. Vom Stephanschacht / Mittelschacht der Grube Holzappel gab es mal schöne Aufnahmen in einem der Emser Hefte. Von dort hab ich auch noch einen Grubenriß, wohl aber aus der gleichen Quelle, wie Du selber.

Glückauf!

Lutz
Untertagefotografie benötigt jede Menge Blitzenergie!
Benutzeravatar
Karsten_Malcher
Foren-Profi
Beiträge: 846
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Eitorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Karsten_Malcher »

Hallo,

ich kenne die Anlage sehr gut und habe noch in diesem Sommer den Adelheid-Stollen befahren.
Der Stollen ist seit langem mit einem massiven Fledermausschutztor verschlossen, den Schlüssel dafür hat der Bürgermeister von Laurenburg.

Für weitere Info's sollten wir einmal telefonieren, es wäre einfach zu viel zu schreiben.

Glück Auf
Karsten
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite!
veith
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Mo. 01. Nov 04 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von veith »

@ Karsten: Klasse, danke - hab Dir ne Email geschickt.

@ Lutz: (etwas gekürzt von Micha2)
Korrekt,im genannten Druck über den Holzappeler Gangzug sind einige Risse enthalten, die hab ich auch. Leider sind die Ortsangaben über die zahllosen Stollen sehr vage, eine Übersicht existiert m.W. gar nicht (ausser den teiefen Stollen Adelheid-, Lahn- und Hüttenstollen).
Wer dazu was hat, bitte melden!/danke!

Glück Auf,
Veith
André_Hellmann
Foren-User
Beiträge: 222
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Stolberg (Rheinland)

Beitrag von André_Hellmann »

Ich bitte darum, Informationen dieser Art nicht hier im Forum auszutauschen. Danke.
veith
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Mo. 01. Nov 04 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von veith »

ok,
sorry, war etwas voreilig.
Frank de Wit
Foren-Profi
Beiträge: 857
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00

Beitrag von Frank de Wit »

vielleicht kann veith seine posting noch editieren ;-)
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Ich habe mal einen Satz aus "Veith's" Beitrag rausgenommen.

Erklärung:
Das ist normalerweise wirklich nicht meine Art.
Aber bevor diese Info sich zuweit verbreitet hab ich mal reagiert. Eine gewisse Gefahr, daß diese Befahrungsmöglichkeit vernichtet wird besteht scheinbar. Stelle den Satz auf Wunsch aber selbstverständlich wieder rein.

GA Micha2
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

dann sollte André auch mal editieren ...
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Habe auch André's Beitrag bearbeitet.
Kritik bitte an Michael Krumrei (Micha2)

Anm.:
Wenn's noch mehr kritische Info's gibt, lösch ich den ganzen Thread! Ich kenne die Situation vor Ort nicht und kann daher nicht einschätzen was allgemein bekannt ist und was evt. in Betonorgien ausarten könnte.
Letztendlich sind wir Altbergbauforscher und wollen das Plattmachen/Zubetonieren historischer Anlagen verhindern.

GA
Michael Krumrei
Schenkgasse 22
99438 Buchfart
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

Kritik bitte an Michael Krumrei (Micha2)
Also Kritik @Micha2:
Vielleicht hätte man den Vorschlag von str4hler aufgreifen sollen, damit veith sein Posting selber ändern kann.
Ich habs schonmal gesagt:
Wer Zensur übt, verbrennt auch Bücher.

GA
Andreas
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Manchmal ist eben schnelles handeln von nöten, stell dir mal das Geschrei vor, wenn es mal andersrum laufen würde: Das Posting bleibt mit allen Infos stehen, "jemand" fühlt sich nun genötigt zu handeln und nächste Woche ist der Zugang mit Beton dicht.
Dann haben wir: "Die GAG mit ihrem sch*** Forum haben die Grube auf dem Gewissen" - ganz ehrlich, da ziehe ich manchmal ein wenig editieren vor, bevor es zu spät ist. Das nenne ich dann aber nicht Zensur, sondern Wahrname von Verantwortung. zumal es ja auch nicht endgültig ist: MK2 hat die Info noch und sollte der User es wünschen wird es wieder eingefügt (oder er macht es selber - das geht ja durchaus, wie richtig angemerkt wurde!)
Glück auf!

Michael
______________________________________
André_Hellmann
Foren-User
Beiträge: 222
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Stolberg (Rheinland)

Beitrag von André_Hellmann »

@Andreas, war vollkommen in Ordnung von MK2 das posting zu löschen.
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Ich habe ja kein Posting gelöscht sondern nur von Veiths Beitrag einen Satz (mit verfänglicher Info) und von Andrés Beitrag das Zitat eben dieses Satzes.
Der Kontext des Threads wurde dadurch nicht beeinträchtigt!

Ich denke das hat nichts mit "Zensur" zutun.
Wenn wir in einem öffentlichen Forum Name und Lage offener Mundlöcher benennen, können wir gleich eine Liste aller Zugänge an die entsprechenden BeSis mit der Bitte um Endverwahrung weiterleiten.

@Andreas
Lass mal die Kirche im Dorf und schalte, bevor Du so einen Unfug schreibst, das Hirn ein!!!
Zensur und Bücherverbrennung ist die eine Sache. Die Veröffentlichung von Befahrerzugängen in einem Forum das auch von den BeSis und Bergämter gelesen wird eine Andere.

Wie sagte mein Physiklehrer schon immer:
"Herr schmeiß Hirn vom Himmel"

GA Michael Krumrei
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

Zensur (censura) ist ein Verfahren eines Staates oder einer Gemeinschaft, um Informationen oder andere durch Medien vermittelte Inhalte zu kontrollieren, zu unterdrücken oder im eigenen Sinn zu steuern.
@Micha2:
Und wenn du jetzt Hirn statt Scheisse im Kopp hast, dann wirst du das vielleicht lesen können und mir armen Idioten den Unterschied erklären können.
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Beitrag von Oberhutmann »

Bin dafür den ganzen thread zu löschen! Was soll das???
Könnt ihr euch vorstellen wie das auf den neuen und ambitionierten veith (übrigens trotzdem herzlich willkommen) wirken muß.
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
André_Hellmann
Foren-User
Beiträge: 222
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Stolberg (Rheinland)

Beitrag von André_Hellmann »

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

dein fisch stinkt.
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
André_Hellmann
Foren-User
Beiträge: 222
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Stolberg (Rheinland)

Beitrag von André_Hellmann »

Sag das noch mal!
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

nettes, treffendes bild andré.

den einen mit der lustigen blau-weißen hose auf dem bild kenne ich persönlich. der wohnt in annaberg :D
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Oberhutmann
Foren-Profi
Beiträge: 335
Registriert: Sa. 01. Mai 04 0:00

Beitrag von Oberhutmann »

Bist Du gegen den nicht kürzlich erst angetreten bei den Wettkämpfen um den stärksten Annaberger. War ein Wettbewerb davon Hinkelsteinweitwerfen :eek:
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Beitrag von Jörn »

...und manchmal ist selbst schnelles Handeln zu spät...
Seid froh, dass für die Grube nicht das LOBA zuständig ist und weckt keine schlafenden Beam... äh - Hunde!:cool:

Jörn


P.S.: Wem gehört dieser Fisch hier?!? :D
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
Nobi
Foren-Profi
Beiträge: 4298
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00
Name: Nobi
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Nobi »

[quote=Oberhutmann]Bist Du gegen den nicht kürzlich erst angetreten bei den Wettkämpfen um den stärksten Annaberger. War ein Wettbewerb davon Hinkelsteinweitwerfen :eek:[/quote]

gegen ihn antreten würde ich nie tun. ich habe mich nur in geistiger umnachtung überreden lassen :)

eine art "hinkelsteinwettkampf" war aber beim wettkampf auch dabei :D
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.


w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

Bild

:D
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Claudienchen, findest Du das gut...
jetzt hab ich vor Lachen den ganzen Rechner mit Bier bespuckt...

tastaturreinigenderweise
Micha2
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

Bild
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
Claudia
Foren-Profi
Beiträge: 1511
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Claudia Redantz
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Claudia »

tschuldigung - jetzt aber schnell zurück zum thema...
Glück auf!
Claudia

---------------------------
Rettet den Wald - esst mehr Spechte!
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

Zurück zum Thema:
@Andreas
Jeder Zeitungsherausgeber hat z.B. das Recht, Leserbriefe zu veröffentlichen, zu kürzen oder eben wegzulassen.
Ebenso kann er völlig unabhängig entscheiden welche Nachrichten und Informationen er veröffentlicht.
Gleiches gilt für den Forenbetreiber.
Eine Zensur in rechtlichem Sinne kann also (in diesem Forum) gar nicht stattfinden!
siehe hier!

Das war ursprünglich auch gar nicht das Thema.
Um was es ging hier nochmals in Kurzfassung:

[quote=veith]Kollegen,

bin neu hier im forum, um auf diesem wege infos auszutauschen und ggf. mich mit altbergbau interessierten auszutauschen...
veith aus wiesbaden[/quote]

[quote=veith]@ Karsten: Klasse, danke - hab Dir ne Email geschickt.

@ Lutz: (etwas gekürzt von Micha2)
Korrekt,im genannten Druck über den Holzappeler Gangzug sind einige Risse enthalten...
Glück Auf,
Veith[/quote]

[quote=André_Hellmann]Ich bitte darum, Informationen dieser Art nicht hier im Forum auszutauschen. Danke.[/quote]

[quote=veith]ok,
sorry, war etwas voreilig.[/quote]

[quote=Micha2]Ich habe mal einen Satz aus "Veith's" Beitrag rausgenommen.

Erklärung:
Das ist normalerweise wirklich nicht meine Art.
Aber bevor diese Info sich zuweit verbreitet hab ich mal reagiert. Eine gewisse Gefahr, daß diese Befahrungsmöglichkeit vernichtet wird besteht scheinbar. Stelle den Satz auf Wunsch aber selbstverständlich wieder rein.

GA Micha2[/quote]

Ich habe also in meiner Eigenschaft als Admin, völlig selbstständig und ohne Rückfrage, reagiert! Da weder Veith noch André Einwände gegen dieses Vorgehen hatten, hab ich's also im aktuellem Zustand belassen.

Eine freundliche Begrüßung von Veith mit näherer Erklärung fand übrigens hier statt:
Veith stellt sich vor

Zuletzt noch zwei oder drei pers. Anmerkungen:
1.
Für alle Beiträge die ich schreibe bin ich selbst verantwortlich. Gilt besonders für diejenigen die ich mit vollem Namen unterschreibe! Der Inhalt wurde nicht mit anderen GAG-Mitgliedern abgesprochen und stellt auch nicht (immer/unbedingt) die Meinung dar GAG dar!
2.
Meine (oft etwas scharfen) Formulierungen bezüglich dem "Verwahrungswahn" der Bergämter sind natürlich zu relativieren:
Selbstverständlich gibt es genügend Bergbeamte, die das Thema Altbergbauforschung aufgeschlossen und interessiert beobachten.
Selbstverständlich werden auch etliche Befahrerzugänge von eben jenen Leuten stillschweigend geduldet
Aber: Selbst der aufgeschlossenste Bergbeamte ist zum Handeln gezwungen, wenn Aufgrund unbedachter Veröffentlichungen Ereignisse entgleisen.
Spätestens nach dem ersten Unfall ist die Grube dicht!
Und spätestens dann haben auch wir keine vernünftigen Argumente mehr!!!

[quote=Oberhutmann]Bin dafür den ganzen thread zu löschen! Was soll das???
Könnt ihr euch vorstellen wie das auf den neuen und ambitionierten veith (übrigens trotzdem herzlich willkommen) wirken muß.[/quote]
@Oberhutmann
Das Ganze ist doch ein völlig harmloser und friedlicher Disput! Streitereien fangen m.e. unter der Gürtellinie und bei persönlichen Beleidigungen an :D

Glück Auf und gut Streit
Michael Krumrei
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
veith
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 5
Registriert: Mo. 01. Nov 04 0:00
Kontaktdaten:

Beitrag von veith »

moin KollInnen,

also soviel des angeregten disputs hatte ich nicht erwartet, war ja auch meinerseits eine kleine unachtsamkeit und insofern fühle ich mich nicht beschnitten.. ich meine in meinen rechten... ist mir also schon fast peinlich, hier gleich so ne welle loszutreten!!

also erst denken, dann schreiben, aber das hatte ja schon mal im rahmen dieses threads geschrieben und dem schliesse ich mich an!!

glück auf,
veith
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Beitrag von micha2 »

@Veith
Nochmals: Herzlich Willkommen im Forum!
Mach's Dir gemütlich :)
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Antworten