Jetzt versteh ich endlich warum die Grubenwehr, selbst im Erzbergbau auf der obersten Sohle, ihr Kreislaufsystem immer dabei hat
Nein, sowas konnte ich bei der HöRe bisher leider noch nicht sichten... werde das aber auf der nächsten Rettungsübung wärmstens empfehlen
Sowas gehört ja zur Minimalaustattung einer jeden Rettungsorganisation!
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
nöö nobi,
die leipziger untergrundbewegung ist mir zu eintönig.
solltest im übrigen dein geld erstmal für den umzug in eine sagen wir mal montangeschichtlich bedeutendere region sparen und dann mit der ausruestung beginnen:)
die GW ist ja echt spitze, fehlt nur noch der bernhardiner mit dem faesschen:D für die erstversorgung.
immerhin habe ich 3 Jahr Freiberg und 18 Monate Marienberg zu bieten, wobei letzteres nicht so toll war ...
naja, und ein paar Jahre WISMUT gibt es da auch noch, allerdings im Ronneburger Revier.
Aber so ist das nun mal. Die einen sind gemütliche Flachlandbewohner und die anderen gehören zum zänkischen Bergvolk
GLÜCK AUF | NOBI
Der Berg ist frei. Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.
@OHo: Du hast "Kleines" vergessen
Was haste denn gegen Erzgebirgler einzuwenden? Ist der Terminus so unzutreffend? Strebt jetzt nach dem Vogtland auch Freiberg und Umgebung zur Autonomie?
Naja, mach dir nichts draus, wenn ein Zwickauer ein wenig lästerlich ist
zwickau...pfff! zwickau ist doch noch nichtmal richtiges erzgebirge, das ist ja auch noch nichtmal so richtig sachsen, und thüringen auch nicht. zwickau ist doch...
Aber ganz ohne untertägigen Bergbau sind wir hier in L.E. auch nicht. Schließlich hat man mal Braunkohle untertägig abgebaut und in Leipzig-Dölitz steht sogar noch eine alte Schachtanlage samt Förderturm
Aus der Diskussion, welches von den Bergvölkern das zänkischste ist halte ich mich lieber raus. Allerdings bei den Vogtländern ....
Da fällt mir ein, dass ich letztens mal im Nymphental bei Plauen (Jößnitz) gewesen bin. Dort sind auch diverse montanarchäologisch interessante Punkte, u.a. ein Stollen (frei zugänglich vom Wanderweg aus). Hat sich jemand das dortige Gebiet schon mal angeschaut
GLÜCK AUF | NOBI
Also Micha: Wer aus Schmölln stammt, der braucht hier keineswegs die Klappe auzureissen :P
Und Zwickau ist ein schönes Zechenrevier! Aber ich bin ehrlich, mehr schönes fällt mir auch nicht ein :D:D
de einzigsten die da zechen sind die bürger in der kneipe ansonsten ist nicht mehr viel übrig, ausser vielleicht das durch bodensenkungen so mancher bürger die zeche zahlt
na gut - der steinkohlenbergbau war dort schon ne interessante sache!
Huch!!!! Wo kommt denn plötzlich das Bild vom Frederiken-Schacht daher????
Da fällt mir ein, ich wollte schon längst mal meine HP überarbeiten!!
Sieht das da eigentlich noch so aus?? War ja seit 1995 ( das war ja im letzten Jahrtausend!) nicht mehr da.
@Micha: Ja, ja, manche kommen ja nach Zwickau, um mal wieder ein paar Flaschen Wein zu zechen Und wenn du im Winter mal wieder zu Besuch bist, können wir ja mal die Lokalitäten ut checken
Huch!!!! Wo kommt denn plötzlich das Bild vom Frederiken-Schacht daher????
Ja, woher kommt das Bild wohl
Aussehen tut es immer noch so und ein neues Nutzungskonzept soll es wohl auch geben (Kultur, Gastronomie). Habe aber lange nichts mehr gehöhrt/gelesen. Hier steht mal was im Web dazu.
GLÜCK AUF | NOBI
Wie wärs mit einem Klistier...
oder intravenös macht sich das Zeug auch nicht schlecht
Hier werden unsere Mediziner aber bestimmt noch bessere Einfälle haben
Biertrinkenderweise (da großes Maul noch vorhanden)
Micha2
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
ist übrigens ein sehr interessanter haspel.
das gesenk darunter scheint nur ca. 25 cm tief zu sein.
das ding kann man ja nur eine halbe runde drehen.
ich bin erstaunt.
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
"Klistier
Applikation einer bestimmten Flüssigkeitsmenge in das Rektum mittels eines Irrigators. Es dient mit größerer Flüssigkeitsmenge als Reinigungskur bei Opstipation, mit Arzneizusätzen als Bleibeklistier zu heilenden Zwecken oder als Nährklistier, wenn eine Ernährung auf anderem Wege nicht möglich ist."
"Irrigator
Gefäß, das einen Gummischlauch mit Hahn und kurzem Ansatzstück hat. Der Irrigator wird mit einer Spülflüssigkeit gefüllt, die durch das Ansatzrohr in Körperhöhlen, meist den Darm, geleitet wird (Einlauf). Durch Heben und Senken des Gefäßes wird der Druck der Flüssigkeit reguliert."
:rolleyes: ich habe leider nicht gewußt,daß dein medizinstudium schon vollendet ist,dr.mk2
finde ich gut,muß aber gut sein,weil die fernuni schließlich aus hagen kommt.
und die höre braucht ja immer heilkundiges personal,gel willi!!
jetzt fehlt nur noch der jurist.
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier verhaspel..
Krummzapfenhäspel gehören zu den besonders geschützten Klistierarten und dürfen nicht in ihrem Grubenwinterschlaf gestört werden.
Die verbrauchen sonst ihre Fäulnisreserven. Wenn das Gesundheitsamt dahinter kommt - au weia!
"das ding kann man ja nur eine halbe runde drehen"
Schade dass du nicht richtig hingesehen hast.
Es giebt da eine Hornstatt die sich dem ungeübten Betrachter etwas entzieht.
GA OHo.