Vorschläge für Themen.
- Oberhutmann
- Foren-Profi
- Oberhutmann
- Foren-Profi
- Oberhutmann
- Foren-Profi
Neue Ideen für den Wettbewerb: Erzgänge, stehengelassene Stützpfeiler, Blick vom Mundloch hinaus, Stollenprofile, Türstöcke, vor- und nach der Rekultivierung, ein spezielles Jahrhundert, zusammengebrochene Strecken, Bohrpfeiffen, alles im Zusammenhang mit Sprengstoff, Grubenlampen
"Wenn nun an und für sich das Loos des armen Bergmannes nicht zu beneiden ist, soll ihm wenigstens so viel Licht in der Grube gegeben werden, daß er seine Arbeit dabei gut verrichten kann." Bergingenieur G.A. Heinbach zu Steyersdorf im Banat 1868
Meine Vorschläge: Gezähespuren, Weitungen, Stützpfeiler, Tiere und Pflanzen untertage.
Das Bergbaumuseum Niedermoschel, 500 Jahre Quecksilber-Bergbau in der Nord- und Westpfalz: http://people.freenet.de/ernst-spangenberger
- Haverlahwiese
- Foren-Profi
- Name: Matthias Becker
Das wäre auch mein Vorschlag.MichaP hat geschrieben:Kunst- oder Kehrräder: na ein paar wenige gibt es schon noch. könnte man ja auf "Kunst- und Kehrräder bzw. Radstuben (ohne rad)" ausweiten!
Ansonsten wär nicht auch mal historisches Hüttenwesen ne Idee, oder ist das zu weit weg vom Forenthema/ GAG?
Glück auf, Matthias
Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
Die Hüttenleut' sein auch kreuzbrave Leut',
|:denn sie tragen das Leder vor dem Bauch bei der Nacht:|
|:und saufen auch!:|
- micha2
- User
- Name: Michael Krumrei
"Ansonsten wär nicht auch mal historisches Hüttenwesen ne Idee, oder ist das zu weit weg vom Forenthema/ GAG?"
M.e. kein Problem.
Letztendlich stimmen ja eh die Forenuser über die Theman ab
M.e. kein Problem.
Letztendlich stimmen ja eh die Forenuser über die Theman ab
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)
- Falk Meyer
- Foren-Profi
Schlage ein sehr allgemeines Thema vor, bei dem bestimmt auch die schon gut bekannten "Randgruppen" integriert werden können.
Was mich bewegt ist natürlich rein montanhistorisch zu sehen!
Was mich bewegt ist natürlich rein montanhistorisch zu sehen!
Mein Erzgebirge,
hoch über dunklen Schächten lauscht deiner Halden wilde Einsamkeit.
Still raunen sie von guten Himmelsmächten,
von Berggeschrei aus längst vergangener Zeit.
Edwin Bauersachs
http://www.imkerei-meyer.com
Edwin Bauersachs
- Grubenbefahrer
- Foren-User
- Foren-Profi
- Foren-Profi
>>Zur Befahrung selbst wiederhergestellte Mundlöcher a'la Befahrerhandbuch<< (mit Abfalltonne als Einstieg o.ä.)
>>Zur Befahrung selbst wiederhergestellte Mundlöcher a'la Befahrerhandbuch<< (mit Abfalltonne als Einstieg o.ä.)
Mein Erzgebirge,
Edwin Bauersachs
Edwin Bauersachs
Genau, GPS-Daten müssen es sein. Unsere allseits bekannte und beliebte Betonmischer-Lobby kann nämlich nur mit GK-Koordinaten was anfangenkapl hat geschrieben:Genau mit GPS Daten
Wenn Du denen die Rohdaten lieferst, dann betonieren die irgend wo im bergbaulich jungfräulichen Münsterland die Dorfkanalsation zu weil sie denken, es wäre Altbergbau
Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"
Götz George in "Böse Wetter", 2015
-
- Foren-User
Gut das keiner sieht wie ich grad vor lachen in der Ecke liege..Jörn hat geschrieben:Genau, GPS-Daten müssen es sein. Unsere allseits bekannte und beliebte Betonmischer-Lobby kann nämlich nur mit GK-Koordinaten was anfangenkapl hat geschrieben:Genau mit GPS Daten
Wenn Du denen die Rohdaten lieferst, dann betonieren die irgend wo im bergbaulich jungfräulichen Münsterland die Dorfkanalsation zu weil sie denken, es wäre Altbergbau
Jörn
Gruß
Matthias
- AdM_Michael
- Foren-Profi
Seit wann sind denn GPS Daten automatisch identisch mit GK-Koordinaten?Jörn hat geschrieben:Genau, GPS-Daten müssen es sein. Unsere allseits bekannte und beliebte Betonmischer-Lobby kann nämlich nur mit GK-Koordinaten was anfangenkapl hat geschrieben:Genau mit GPS Daten
Jörn
Ich kann mir da jede Menge Bezugssysteme vorstellen. Die normale Koordinatenangabe für Deutschland ist heute eher UTM (ETRS89). Die guten alten Gauß-Krüger-Koordinaten haben so langsam ausgedient und sind nur durch entsprechende 7-Parameter-Transformation zu erhalten, was durch die lokalen Ellipsoide eher problematisch ist . Daher der aktuelle Wechsel in der Vermessung auf UTM. ETRS89 ist übrigens nur eine verfeinerte Variante des WGS84. Ansonsten bieten sich auch Geographische Koodinaten an.
Ich mir auch. Aber ob sich das die Betonmischer-Lobby auch vorstellen kann? Was glaubst Du, weshalb die Kanalisation von Stenkelfeld dran glauben muss und nicht der mit einer Mülltonne gesicherte Marquis-de-Sassenay-Erbstollen in den westfälschen Kaparten?AdM_Michael hat geschrieben:Ich kann mir da jede Menge Bezugssysteme vorstellen.
Aber die Fachdiskussion sollten wir woanders weiterführen.
Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"