Windkünste

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
axel
Foren-Profi
Beiträge: 1049
Registriert: So. 11. Feb 07 1:07
Wohnort: Dresden

Windkünste

Beitrag von axel »

Ich bin derzeit auf der Suche nach Beispielen für den Betrieb von Windkünsten – also im weitesten Sinne den Betrieb von Wasserhaltungsmaschinen, Fördermaschinen etc. durch Windkraft im Bergbau. Zeitlich beschränkt sich die Suche vom Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts.

Recht umfangreich beschrieben sind ja die Versuche von Leibnitz im Harz und diverse Windkünste bei verschiedenen Salinen. Daneben existierten aber auch einige weitere Maschinen in anderen Revieren.

Also; hat vielleicht jemand Hinweise auf Quellen/Literaturbelege zu derartigen Maschinen in anderen Bergrevieren (zum Beispiel zur 1771 erbauten Windkunst im Burgörner Revier des Mansfelder Kupferschieferbergbaus, zur 1692 erbauten Windkunst der schwedischen Eisengruben zu Dannemora oder zur Mitte des 18. Jahrhunderts in Betrieb befindlichen Windkunst des schwedischen Schwefelbergwerks bei Arberg)?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Glück Auf!
axel
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
Antworten