Polypropylen - Kleber

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
AlexanderP
Foren-User
Beiträge: 123
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von AlexanderP »

Hallo,

ich möchte mir eine Kopflampe für Kaltlicht-Halogenspiegellampen aus einem Polypropylen Rohr basteln.
Weiß jemand welcher Kleber für Polypropylen geeignet ist?
Im Internet habe ich das Folgende Produkt gefunden:
"Scotch-Weld DP 8005" Ich konnte jedoch niemanden finden der diesen Kleber verkauft.
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

du hast die grauen HT Rohre aus dem baumarkt genommen...
damit hab ich auch meine blitzgeräte gebaut.
einen wirklich tauglichen kleber hab ich dafür nicht im handel gefunden.
es geht aber recht gut mit heisskleber, besonders wenn man das material vorher etwas aufrauht und mit nitroverdünnung entfettet.

heisskleber dürfte aber bei der zu erwartenden wärmeentwicklung deines projektes ungeeignet sein.

versuchs mal mit hart- PVC rohren.
die lassen sich mit TANGIT kleber (henkel) sehr gut verarbeiten!

ga
michael
AlexanderP
Foren-User
Beiträge: 123
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von AlexanderP »

@ Michael_Kitzig: sind diese Hart-PVC Rohre auch im Baumarkt mit den gleichen Durchmessern wie die PP-Rohre normal erhältlich?
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

"sind diese Hart-PVC Rohre auch im Baumarkt mit den gleichen Durchmessern wie die PP-Rohre normal erhältlich?"

vermutlich jein.
im baumarkt wirst du da nicht viel glück haben.
versuchs mal über den santiär groß/einzelhandel oder über industriebedarf.
das material wird u.a. für druckfeste pumpenleitungen verwendet und ist auch dickwandiger.
ga
michael
AlexanderP
Foren-User
Beiträge: 123
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von AlexanderP »

@ Michael_Kitzig: ok, danke für deine Hilfe!
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

hab mir noch mal gedanken gemacht:
ich würde ggf. den halogenreflektor in ein vorhandenes CEAG / Friwo / Ost kopflampenteil einbauen.
dann hast du gleich einen vernünftigen schraubverschuss zum wechseln.
oder:
das gehäuse aus kupferblech weichlöten.
geht super, hält ordentlich was aus und leitet zudem noch die entstehende hitze gut ab!

ga
michael
AlexanderP
Foren-User
Beiträge: 123
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Fürth

Beitrag von AlexanderP »

Hallo,

das mit dem Friwo Gehäuse habe ich schon ausprobiert und es stellte sich heraus dass es einfach für die Lampe mit Fassung zu kurz ist. Wie meinst du das mit dem Kupferblech eigentlich genau? Gibt es da schon vorgefertigte Rohre an die man nur den Deckel und das Glas anbringen muss oder meinst du sollte man es aus normalen Blechplatten zurechtformen ?
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

aus blechplatten formen.
geht ganz einfach.
feritges rohrmaterial ist viel zu dickwandig und schwer.
rohmaterial kriegst du als reste beim dachdecker.
ga
michael
tomu
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 13
Registriert: Do. 01. Jan 04 0:00
Name: Thomas Munzert
Wohnort: Bad Steben Frankenwald

Beitrag von tomu »

Hallo,
evtl hilft dir der Link:
http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~maproet ... ml#halogen

PP Rohr lässt sich mit Hausmitteln definitiv nicht kleben.
Die Idee mit dem Kupferblech finde ich nicht schlecht, leicht verarbeitbar und gut wärmeableitend.

Gruß Thomas
Antworten