Höhenmessung

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Wieder mal ne Frage,
gibt es eigentlich sowas wie einen kleinen tragbaren Höhenmesser, wie z.B. im Sinne eines Fahradcomputers? Da ich von mehreren Zugängen in die Untertagewelt nur Angaben über die Höhe über NN besitze, würde mir so ein Teil die Suche im Gelände erleichtern.
Das soll aber nicht heissen, das ich bewegungsfaul bin. ;)
Benutzeravatar
Privatbefahrer (†)
Foren-User
Beiträge: 143
Registriert: Sa. 01. Mär 03 0:00
Wohnort: Schmölln/Ostthüringen

Beitrag von Privatbefahrer (†) »

GA, tauber_stein!
Habe mir das Taschenmesser "Altimeter" von Victorinox besorgt. Handlich und ziemlich genau. Leider etwas teuer, kaufst Du am besten über ebay.
Glück Auf
Privatbefahrer
Wer noch nicht im Berg war, dem fehlt ein Stück vom Leben.
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

Die Erfahrung damit kann ich bestätigen.
Geht ausreichend genau (auf 1-2m)über einen Zeitraum von mehreren Stunden, vorausgesetzt, draußen bleibt die Wetterlage resp. der Luftdruck stabil.
Das Ding kann man ziemlich einfach an einem Referenzpunkt auf 0 m setzen und dann runter den Schacht!
Meist interessieren ja nur die Relativwerte.
Sonst brauchts eine Topokarte und einen Referenzpunkt zum kalibrieren.
Frank de Wit
Foren-Profi
Beiträge: 857
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00

Beitrag von Frank de Wit »

Hi,

ich benutze beim Bergsteigen schon Jahre die Avocet
http://www.avocet.com/vertechpages/vertechalpin.html
bin sehr zufrieden damit
die hat mir schon auf grosserem hohe begleitet ;-)
sehe http://www.strahlen.org/4000ers/4000ers113.htm

einfach das uhr 'auf Null' stellen beim anfangen
habe's aber noch nie untertage genutzt
ich werde's naechste mal gleich probieren !

Cheers!
Frank
Frank de Wit
Foren-Profi
Beiträge: 857
Registriert: Fr. 01. Nov 02 0:00

Beitrag von Frank de Wit »

Falafel
Foren-Profi
Beiträge: 1333
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Stephan Adlung
Wohnort: Freiberg

Beitrag von Falafel »

Mehr zu "Avocet":
Wir hatten im außereuropäischen Hochgebirge ab ca. 6000 m große Schwierigkeiten - da zeigt das Ding oft große Scheiße an (diese Höhen dürften aber an dieser Stelle nicht so sehr interessieren). Aber auch sonst nicht immer so sehr zuverlässig. Auch ein tüchtiger Stromfresser (Batterie).
Glück Auf
Falafel
Benutzeravatar
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Sooden-Allendorf

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

... also wieder nichts für die Befahrung von Tiefbohrlöchern.
Ja, was machen wir da nur??
OHo
Foren-Profi
Beiträge: 523
Registriert: So. 01. Sep 02 0:00
Wohnort: Halsbrücke

Beitrag von OHo »

Hi TS,
einfach Spingen und die sec zählen, keine Angst, es ist dunkel da unten.


Das ist nicht ernst gemeint.
GA OHo.
darkjedi
Foren-Profi
Beiträge: 306
Registriert: Di. 01. Okt 02 0:00

Beitrag von darkjedi »

Oho hast es wohl schon öfters so gemacht :???:

dj -nicht ernst gemeint;)
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Beitrag von Jörn »

Ich glaube, wir reden hier nicht von der Messung unter Tage - TS will die Mundlöcher anhand der NN-Höhe ermitteln...
Nein, barometrische Höhenmessung ist großer Mist, ich hatte neulich Differenzen von bis zu 25 m; Start- und Ziel identisch als Referenz, Zeitdifferenz max. 3 Stunden. :( Allerdings unter extremen klimatischen Bedingungen und mit einem elektronischen Barometer - welches trotz angeblicher Unterstützung durch GPS diesen Mist angezeigt hat. Oder gerade deshalb, weil unsere allierten Freunde wegen ihrem momentanen Besuch im Irak die Genauigkeit herabsetzten?
Fazit: für die Höhenmessung ist nach wie vor das klassische Nivellement am genauesten, wobei es in der letzten Zeit Konkurrenz durch elektrische Tachymeter bekommen hat...

@TS
Selbst wenn Du einen exakten Altimeter hast - willst Du wie eine Isolinie den Berghang entlang laufen, bis Du über den Stollen stolperst?;)

Gruß und Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Gast

Beitrag von Gast »

Der Versuch zur Höhenermittlung is ja bloss das allerletzte Mittel,falls sich das Tor in die Unterwelt zu sehr vor mir versteckt. Is euch ja sicher auch schon mal passiert. Und Aufgeben is bei mir nicht- da bin ich zäh!!
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

also, ich würde das gaaaaanz anders anfangen! hast du risswerk von den fraglichen gruben?
Glück auf!

Michael
______________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

A bissel was hab ich schon. Bei mir steht halt die Archivarbeit hinten dran- ich habs gerne in freier Natur. Teilweise erstelle ich das Risswerk selber nach erfolgter Befahrung.
Micha, wie würdest du anfangen wollen?
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

also wenn du halbwegs genaues risswerk hast, dann wäre es doch eine gute idee dieses mal zu georeferenzierne und dann auf den höhenmesser zu verzichten und mit dem GPS die mundlöcher zu suchen. würde mehr sinn machen!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von sepp »

gibt es eigentlich eine möglichkeit,den "altimeter" von v. direkt zu bestellen?
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Gast

Beitrag von Gast »

Micha, ja das wäre auch ein Weg in die Dunkelheit. Wirkt auf zufällige Spaziergänger richtig professionell. Mal schaun das ich so'n Teil auftreibe.
Benutzeravatar
Jörn
Foren-Profi
Beiträge: 966
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00

Beitrag von Jörn »

Vorsicht bei der Anwendung von GPS-Geräten im Wald und an Berghängen wegen die Abschattung! :rolleyes:

Gruß und Glückauf

Jörn
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"

Götz George in "Böse Wetter", 2015
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

Mit einer Aktivantenne geht's schon. Es geht ja auch nur darum das Gebiet mal auf 15m einzukreisen. Ein wenig die Augen aufsperren muss man schon!
Glück auf!

Michael
______________________________________
Antworten