Die Schatzgräber von Neu-Tannegg – Der „Bergspiegel“

Hier kann man historische Berichte, Geschichten und Legenden aus dem Bergbau veröffentlichen. Auch aktuelle Anekdoten, Befahrungsberichte, Erlebnisse etc. sind hier gut aufgehoben
Antworten
Till
Foren-User
Beiträge: 38
Registriert: Do. 09. Jul 09 18:01
Name: Till M.
Wohnort: mittlerer Schwarzwald

Die Schatzgräber von Neu-Tannegg – Der „Bergspiegel“

Beitrag von Till »

Eigentlich hat die kurze Sage keinen direkten Bergbaubezug, aber der „Bergspiegel“ hat es mir angetan :)

Immer wieder war die Burgruine Boll, auch Neu-Tannegg genannt, das Ziel von Schatzgräbern, die glaubten, unter den Trümmern der Feste ungeheure Reichtümer zu finden, zeigte ihnen doch der „Bergspeigel“ Haufen von gemünztem und ungemünztem Gold. Doch alles Suchen war vergebens. Ein altes rostiges Hufeisen war das Einzige, was Spaten und hacke zu Tage förderten.

Aus „Sagen und Schwänke vom Schwarzwald“, Max Rieple
wer mit offenen Augen wandert kann in einem Sandkorn das Universum erkennen
Antworten