Neue Akkus für Ceag Handlampe SEB 8L

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
noidem
lernt noch alles kennen...

Neue Akkus für Ceag Handlampe SEB 8L

Beitrag von noidem »

Moin,
ich habe eine alte Ceag SEB 8-L geschenkt bekommen da die Akkus defekt sind und diese ganze Lampe in den Müll sollte, ich fand die zu schade dafür da dies eine hochwertige Lampe ist!
Ich bin über google auf dieses Forum gestoßen da hier öfters über solche sachen gefragt wurde.

Nun die Akkus haben 7000mAh und insgesamt sind 4 Zellen im Inneren der Lampe.

Ich möchte nun möglichst kostengünstig andere Akkus verbauen, würden da Monozellen passen? Müssten dann ja welche mit Lötfahnen sein damit man die besser verlöten kann.... oder was kann ich da nehmen?

Mfg Christian
Christoph

Re: Neue Akkus für Ceag Handlampe SEB 8L

Beitrag von Christoph »

Das sind vermutlich diese langen "Monozellen", wie sie auch in der HLE7 und in Bosch Handscheinwerfern drin sind. Ein Tausch gegen Monozellen ist daher möglich, die passen vom Durchmesser, sind aber etwas kürzer. NiMh Monozellen haben sogar mehr Kapazität.
Die alten Zellen würde ich aber nicht wegwerfen. Meist ist nur eine Zelle kaputt und die anderen noch in Ordnung.
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi

Beitrag von Michael Kitzig (†) »

besagte Handscheinwerfer sind oft bei der Feuerwehr in Gebrauch; es handelt sich um Batterien aus 4 Zellen, von denen i.d.R. nur eine kaputt ist.
Geh doch mal zum Gerätewart: den defekten Block entsorgt der, aber für dich wären da noch drei gute Zellen drin...
noidem

Beitrag von noidem »

Hi,
ein sun Batterie pack konnte ich besorgen...
Mit dem Pack geht aber garnicht der zeigt nichtmal an das geladen wird.... habe den Block nun zerlegt und weiß gerade nicht wie ich herausfinde welche Akkus davon noch gut sind und welche nicht!?
Spannung wird mir bei keinen Akku angezeigt sind also alle 4 leer!
Friedolin
Foren-Profi
Name: Friedhelm Cario

Beitrag von Friedolin »

noidem hat geschrieben:...Spannung wird mir bei keinen Akku angezeigt sind also alle 4 leer!
Nein, wenn lastfrei keine Spannung anliegt sind sie tot!
Auch ein entladener Akku sollte lastfrei min. 0,9V haben.
1,1 - 1,2V sind besser.
Du könntest jetzt auf die Idee kommen die Zellen zu laden. Lass es, es lohnt nicht mehr.
Selbst wenn die eine oder andere Zelle noch Spannung aufnimmt, wird sie sie nicht halten.
Glück Auf !
Friedhelm
noidem

Beitrag von noidem »

Hmm ok schade, dann hatte ich wohl pech.... muss mich dann doch mal nach Monozellen umsehen!
Friedolin
Foren-Profi

Beitrag von Friedolin »

Meine Empfehlung, die habe ich immer benutzt:
http://www.newtecs.de/
danach in der Auswahl suchen: NiMH - Monoakku (Typ D) NT - 10000mAh Pk, mit Lötfahne für 7,99€
steht in der Produktauswahl unter: Akkus mit Lötfahnen für hohe Entladeströme
zwei drunter gibts den F-Akku (Größe der Originalakkus) für 12,75 mit 15 Ah
Glück Auf !
Friedhelm
noidem

Beitrag von noidem »

Ok dann werde ich die nehmen!
Und beim Laden muss ich da auf etwas achten oder wird er Akku wie gewohnt geladen?
Friedolin
Foren-Profi

Beitrag von Friedolin »

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die SEB 8 eine Laderegelung. Da die Ladeschlußspannungen gleich sind funktioniert das problemlos. Es dauert nur länger. entsprechend der Kapazität. Bei den F-Akkus mit 15 Ah dann halt etwas mehr als doppelt solange im Vergleich zu den 7Ah Originalakkus. Das Mäusekino zeigt ja den Ladezustand an. Es ist also in allen Belangen eine komfortable Ersatzlösung. NiMH=weniger Gefahr des Memory und höhere Kapazität
Glück Auf !
Friedhelm
noidem

Beitrag von noidem »

Ok das ist gut, dann werde ich es so machen! Wobei ich schon bedenken hatte ob sich das Lohnt da man ja komplette Handlampen für 30-40€ bekommt und dann für eine alte Lampe soviel nur für die Akkus ausgeben, aber wer weiß was diese billig Handlampen taugen!
Transylvaner
Foren-User
Name: Fred Haye

Beitrag von Transylvaner »

Friedolin hat geschrieben:Du könntest jetzt auf die Idee kommen die Zellen zu laden. Lass es, es lohnt nicht mehr.
Selbst wenn die eine oder andere Zelle noch Spannung aufnimmt, wird sie sie nicht halten.
Hallo Friedolin,

Probieren könnte er es aber schon mal, aber vermutlich hast Du doch Recht das sie tot sind. In einer älteren Elektor-Ausgabe stand mal drin, das oft nur einzelne dünne Kristalle in den Zellen für dauerhafte Entladung sorgen. Diese kann man manchmal freibrennen. Das geht mit einem kurzen, aber hohen Ladestrom-Impuls. Elektor hatte ein Labornetzgerät mit ungef. 20V und einigen Ampere vorgeschlagen.
Um das zu machen sollte man sich aber schon mit Strom etwas auskennen, nicht das die Zelle nachher hochgeht.
Leider habe ich die Hefte nichtmehr und kann nicht mehr nachschauen.
Name: Matthias Mansfeld

Beitrag von MatthiasM »

Friedolin hat geschrieben:Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die SEB 8 eine Laderegelung. Da die Ladeschlußspannungen gleich sind funktioniert das problemlos. Es dauert nur länger. entsprechend der Kapazität. Bei den F-Akkus mit 15 Ah dann halt etwas mehr als doppelt solange im Vergleich zu den 7Ah Originalakkus. Das Mäusekino zeigt ja den Ladezustand an. Es ist also in allen Belangen eine komfortable Ersatzlösung. NiMH=weniger Gefahr des Memory und höhere Kapazität
Ich weiß nicht, ob diese SEB8(L) nicht sogar eine recht komfortable Ladelelektronik mit sauberer, den gasdichten NiCd-Zellen angemessener Ladeenderkennung mit Delta Peak o.ä. hat - einfach auf Ladeendspannung wäre Bleiakku oder höchstens NiCd-Naßakku. Dann könnte es gut möglich sein, daß die Original-Ladeelektronik für NiCd ersatzweise eingebaute NiMh-Akkus über kuirz oder lang ermordet. CEAG (Cooper Crouse-Hinds) bietet die SEB8* nach wie vor mit NiCd und (auch schon nicht mehr ganz neu) die ansonsten identische SEB9* mit NiMh-Akkus an. Ich kann mir vorstellen, daß die Ladeschaltung hierfür auch modifiziert wurde.
Friedolin
Foren-Profi

Beitrag von Friedolin »

Transylvaner hat geschrieben:...Diese kann man manchmal freibrennen. ...
Ja das kenne ich!
1. - ist aber nicht so einfach wies beschrieben ist und funktioniert nicht immer
2. - hilft es nicht wirklich auf Dauer
3. - kann ich mir das bei dermaßen platten Akkus kaum vorstellen
Glück Auf !
Friedhelm
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi

zum "freibrennen" von NiCd Trockenzellen:
Zellen bekommen nach Tiefentladung oder jahrelangem rumliegen einen inneren Kurzschluss.
diesen kann man manchmal mit einem starken Stromstoss beseitigen. Man nimmt ein kurzschlussfestes Netzteil und einen Elko miteinigen 1000 uF. Spannung so hoch wie der Elko es verträgt, Strombegrenzung je nach Zellengröße auf 1 - 5 A. Elko an Netzteil anschliessen und dann Spannung auf die Zelle legen, u.U. mehrmals kurz hintereinander im Sekundenabstand. dabei sie Spannung am Voltmeter beobachten; steigt diese auf einige Volt, ist die Zelle frei und man belässt den jetzt fliessenden Strom für einige Minuten. Solange die Zelle nicht warm wird, besteht keine Gefahr. Anschliessend sollte baldmöglichst normal weitergeladen werden.
Die regenerierten Zellen haben aber sehr oft eine deutlich erhöhte Selbstentladung und bekommen beim lagern auch oft wieder ihren Schluss.
Man kann sie aber durchaus nutzen, wenn sie am Ladegerät verbleiben und einen Erhaltungsladestrom bekommen.
Das geht z.B. bei Werkzeugakkus oder auch bei der HLE7; wenn man diese am Netz angeschlossen lässt kann man die als Notbeleuchtungsreserve noch jahrelang nutzen. Für UT Einsätze würde ich die aber nicht mehr nehmen.
noidem

Beitrag von noidem »

Akkus sind bestellt, mal gucken wann die kommen, werde dann über Erfolg oder Misserfolg berichten^^
Friedolin
Foren-Profi

Beitrag von Friedolin »

Für welche Zellen hast du dich denn entschieden, D oder F?
Mit neuen Zellen kann nichts mehr schief gehen :) .
Glück Auf !
Friedhelm
noidem

Beitrag von noidem »

Habe die Typ "D" genommen für 7,99€ das Stück... wollte nicht soviel ausgeben und ausserdem haben die ja auch schon mehr Kapazität als die alten originalen, das sollte reichen!
MatthiasM
Foren-Profi

Beitrag von MatthiasM »

Und wenn das NiMh sind, berichte, was die eingebaute Ladeschaltung macht, d.h. aob die Akkus voll und nicht zu voll werde und insbesondere ob das "Kalibrieren" funktioniert. Ich bin da skeptisch...

(Hmm, ich könnte meine SEB 8L mal aufschrauben, wie die Ladeschaltung da drin konkret aussieht)

GA Matthias
noidem

Beitrag von noidem »

Moin,
Akkus sind heute gekommen, die haben mir sogar welche mit 12.000mAh geschickt :)
Habe die gleich eingelötet....
Lampe funktioniert ansich super...
Wenn ich nun aber den Stecker in die Lampe stecke, zeigt er mir keinen Ladefortschritt an.
Bzw nur die rote Lampe leuchtet dauerhaft, aber normal blinkt die ja wenn er am Laden ist, dann kommt der erste grüne, dann der zweite grüne und so weiter....
Ob die Ladeelektronik doch nicht mit den Akkus hinhaut?

Nun ist die frage lädt er jetzt überhaupt? Und wenn ja ob er richtig Lädt? WOllte en jetzt erstmal über Nacht laden lassen!
noidem

Beitrag von noidem »

Habe vorhin mal nach der Lampe geschaut, noch immer dasselbe, die rote LED Leuchtet durchgehend.
Wenn ich oben den Wahlschalter auf Akku Test drehe oder wie sich das nennt, Leuchten alle Dioden nacheinander auf also Akku ok.
Und als ich die Akkus eingelötet habe, war om original Akku Pack 2 Leitungen am Plus Kontakt, an einer war noch ein Widerstand oder was das war keine ahnung, habe das einfach 1zu1 übernommen von den alten Akkus!

Was läuft da nun falsch?
Friedolin
Foren-Profi

Beitrag von Friedolin »

Kenne die SEB 8 nur von außen, weis auch nicht was, wann, welche LED anzeigen muss.

Jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Fehlfunktion an den Akkus liegt. Bei NiMh und NiCd Akkus liegt die Ladeschlußspannung bei 1,42 V, die Entladeschlußspannung sollte zwischen 0,9 u. 1,1V liegen.
Neben der Ladungsdichte/Kapazität unterscheiden sie sich nur etwas in der Entladekennlinie. NiMh hält die Spannung länger bei 1,2V und bricht dann sehr schnell zusammen. Das geschieht bei NiCd nicht so abrupt. Ansonsten gibt es keine wirklichen Unterschiede.

Ich würde davon ausgehen, dass die Ladeschaltung einen wegg hat, aus diesem Grund wurde sie sicher auch ausgemustert. Sonst schmeißt man keine Lampe dieser Güte in den Schrott.
Glück Auf !
Friedhelm
noidem

Beitrag von noidem »

Hmmm, ich werde den neuen Akku Pack einfach mal an einer anderen Lampe testen, ein Kumpel von mir hat auch eine, die einwandfrei funktionieret... mal gucken was die Ladeanzeige dann sagt!
noidem

Beitrag von noidem »

Gesagt getan, bin schnell mal rüber gelaufen (wohnt direkt nebenan).
Wenn ich seinen Akku an meiner ran klemme, dann Leuchtet die rote LED ebenfalls dauerhaft...
Schließe ich den neuen selbstgebauten Akku an seiner Lampe an, so fängt die Ladeanzeige zu blinken an, er lädt also.

Wir haben das nun erstmal so umgeklemmt gelassen um zu gucken was die Ladeanzeige noch sagt, vielleicht ändert sich ja noch was.

Aber ich kann wohl davon ausgehen das meine Lampe Schrott ist.... Ob man da noch was machen kann wenn man sich mit Elektronik nicht wirklich auskennt? (Ich bin zwar Elektriker aber von solcher Elektronik habe ich keine ahnung :) )

Edit:
Die funktionierende Lampe lädt meinen selbstgebauten Akku ganz normal, Ladefortschritt wird angezeigt.
Bei meiner "defekten" Lampe blinkt nun aber auch die rote LED... werde morgen nochmal berichten ob und was sich verändert hat!
noidem

Beitrag von noidem »

Wie veermutet ist meine Lampe schrott.... heute zeigte die funktionierende Lampe mit meinen selbstgelöteten Akkupack Ladezustand voll an während dessen meine Lampe mit dem original Akku noch immer rot Blinkte, also wird die Ladeeinheit schrott sein :(
Werde am Wochenende die Lampe zerlegen und die ganzen Platinen dadrin einfach mit dem Heißluftfön "nachlöten" hat so manchesmal schon Wunder getan ;)
Ich werde berihten ob es klappt!
-jha-
Foren-User

Beitrag von -jha- »

Man verzeihe mir den Frevel, aber ich bin inzwischen überzeugt von 18650er-Zelle mit eingebautem "Protector".
Denn der Chip sorgt sowohl für Abschaltung bei Überlast, wie auch für Abschaltung bei Ladeschlussspannung und Unterspannungsüberwachung. d.h. das Ding wird einfach hochohmig bei I>2,5A, V<2,8V oder V>4,2V.

Damit kann man die Dinger laden mit einem strombegrenzten Netzteil (500mA sind unkritisch ohne weitere Überwachung), solange bis kein Strom mehr fliesst.
Ich habe -eigentlich gegen besseres Wissen- für eine HID-Lampe jeweils 4 Zellen parallel (das ding braucht leider beim Start 7,5A in den ersten Sekunden zum Kalt-Zünden) und 4 Blöcke davon in Serie geschaltet. Im Grunde habe ich nicht an ein langes Leben dieses Blocks geglaubt.

Aber irgendwie scheinen die Zellen sich sowohl beim Laden wie auch beim Entladen über den Innenwiderstand zu balancieren, eben ganz ohne Balancer. Und geladen wird über ein externes 500mA-Steckernetzteil welches ich auf 17V umfrisiert eingestellt habe.
Die schwarzen Trustfire gibt es für 10€ (inkl. Versand) im 2er-Pack. Das Pack hat mich also 80€ gekostet.
(silberne oder blaue Ultrafire sollte man nur nehmen, wenn man mittelfristig mit 10% Ausfall leben kann)
Dafür habe ich jetzt zyklusfeste(!) 144Ah in nur 750g.
Klar, kein Hochstrom. Aber ich will ja weder Rennauto, noch Autoanlasser, noch Hilti damit betreiben. Dann müsste ich Fe-Zellen nehmen, die kosten nur mindestens das Doppelte und haben nur die halbe Kapazität.

Aber ich habe auch keine Angst mehr von LiIon-Zellen.
Mir sind mehrmals P6-Clones mit 18650er-Zelle aus höhen heruntergefallen, Maximum war 5m nach Lanyard-Riss mit Aufschlag auf massivem Lichtgitterrost eine Ebene unter mir. Hat eine 2mm tiefe Macke im Alu der Lampe neben dem Schalter hinterlassen, aber der Akkus hat's überlebt. (Wenngleich er in Quarantäne gelandet ist und ich dem Frieden nicht dauerhaft traue.)
Mitstreiter haben auch schon mehrmals 18650er "einzeln" in Hossentaschen durch's komplette 60-Grad-Programm inkl. Schleudern laufen lassen ohne dass der Trommelinhalt in Feuer aufgegangen wäre.
MatthiasM
Foren-Profi

Beitrag von MatthiasM »

Wenn man die SEB8(L) nur als Bastelgehäuse verwenden möchte und die ganzen Innereien mehr oder weniger ausweidet (ggf. auch noch auf LED umbaut), dann ist es natürlich kein Problem, Li-Ionenakkus samt angepaßtem Eigenbau-Umstrick-Ladegerät so in die Lampe einzubauen, daß sie wieder (ggf. sogar als Notlicht bei Stromausfall) genauso funktioniert wie die oroginale SEB8L. Wenn man einfach nur eine funktionierende, auch noch die EX-Zulassungsbedingungen ganz offiziell oder zumindest technisch nach Menschenverstand einhaltende Lampe haben will, wäre es schon notwendig, wenn nicht einen Original-Akku, so doch zumindest die gleiche Technik einzubauen. Ich pflege meine SEB8L im Originalzustand, weil ich damit halbwegs guten Gewissens bei meinen Eltern in den Keller gehen und den Hauptgashahn abdrehen kann, ohne daß es knallt...

zu den eingebauten Protectoren in Li-Ionenakkus: Bitte genau schlau machen, wie präzise und wann genau die Dinger abschalten, da gibt es ziemlich viele verschiedene Varianten, die alle zumeist nur als Notbremse und nicht als Laderegler gedacht sind. Von der Intelligenz der ganz modernen Akkupacks von Laptops, Kameras etc., die mit dem Ladegerät reden können, sind die noch ein gutes Stück weg. Es schadet auch solcherart mit Protektoren geschützten Akkus nicht, wenn das Lademanagement einem besseren Li-Ionen-Lader überlassen wird und der Protektor nichts tun muß.

GA Matthias
-jha-
Foren-User

Beitrag von -jha- »

MatthiasM hat geschrieben: zu den eingebauten Protectoren in Li-Ionenakkus: Bitte genau schlau machen, wie präzise und wann genau die Dinger abschalten, da gibt es ziemlich viele verschiedene Varianten, die alle zumeist nur als Notbremse und nicht als Laderegler gedacht sind.
Ich halte die Ladung mit 16,9V für unkritische, weil dann an den Zellen 4,2V anliegen, wie bei jedem normalen LiOn-Lader auch. Das wäre auch als Ladeschlusspannung völlig o.k.
Das Problem bei solchen Packs ist, dass man "eigentlich" einen Balancer bräuchte, um die Ströme zu verteilen und es nicht dem freien Spiel der vermaschten Innenwiderstände zu überlassen.
Und es bräuchte eine Ladeelektronik, die zum Laden die Packs in Einzelzellen zerlegt, weil sonst keine Einzelsteuerung (kaum) möglich ist, sofern man nicht eine größere Anzahl an DC/DC-Wandlern auffährt (und damit hätte man auch die Serienschaltung entschärft).
Für die Freunde des RC-Sports ist das natürlich eine Herausforderung, weil sie wirklich das Maximum herauskitzeln wollen. Da spielt dann auch Geld keine Rolle.

Für meine Film-Zusatzlampe reicht mir die Bastel-Lösung.
Und für die Kopflampe habe ich zwei 18650er, die ich wechseln kann und daher zum Laden in einen Charger mit Einzelschachtüberwachung lege.
MatthiasM
Foren-Profi

Beitrag von MatthiasM »

Wenn die Zellen "einzeln" geladen werden, brauchst eigentlich keinen Balancer mehr. Einfacher ist vermutlich, einen simplen "dummen" Balancer einzubauen und den Pack als ganzen zu laden. Wenn die Abschaltspannung von an den Einzelzellen fest verbauten Protektoren zu knapp an der offiziellen Ladeendspannung (und damit der Spannung, die der Balancer herstellen soll), kann der Protektor natürlich dazwischenfunken (Protektor macht auf, bevor der Balancer mitreden kann). Die Li-Ionen-Einzelzellen, bei denen ich festkonfektionierte Schutzschaltungen kenne, sind meistens so gebaut, daß sie etwas über der normalen Maximal-Ladespannung liegen, damit sie im Normalbetriebn Laden mit Balancern nicht behindern und erst als "Notnagel" eingreifen und die Zelle abschalten.. (Saft Industriezellen).
Michael Kitzig (†)
Foren-Profi

das ding braucht leider beim Start 7,5A in den ersten Sekunden zum Kalt-Zünden
da würde ich mal einen dieser hochkapazitiven 5V Elkos parallel schalten um den Stromstoss abzufangen...
parallelschalten der Akkus... ich weiss nicht ob das wirklich gut ist. Zumindest mit Nickelkatzen hab ich da schon ganz üble Erfahrungen gemacht.
noidem

Beitrag von noidem »

Habe heute sämtliche Lötpunkte nachgelötet, ohne Erfolg, Die Ladeelektronik ist schrott...
Schade naja was solls!
Antworten