Wettbewerb Oktober 11 - Thema: Int. Montanhistorik-Workshop

Wählt das Foto des Monats oder beteiligt Euch am Wettbewerb.
Antworten

Welches Bild soll gewinnen?

Umfrage endete am Do. 08. Dez 11 14:01

Ludewig
9
23%
Roby
1
3%
Schwarzwälder
7
18%
EnoM
0
Keine Stimmen
Lüderich
14
35%
Naheländer
0
Keine Stimmen
Kleinerhungerlieb
0
Keine Stimmen
Wicküler
0
Keine Stimmen
hungerlieb
9
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Wettbewerb Oktober 11 - Thema: Int. Montanhistorik-Workshop

Beitrag von micha2 »

Thema: Int. Montanhistorik-Workshop 2011
Bilder bitte hierher.
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
Ludewig
Foren-Profi
Beiträge: 752
Registriert: Mo. 26. Jan 09 18:30
Name: Lutz Mitka
Wohnort: Halsbrücke
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb Oktober 11 - Thema: Int. Montanhistorik-Works

Beitrag von Ludewig »

Dieser Blick in einen Zinnabbau der "Mauritius Fundgrube" in Hengstererben (Hrebecna) auf Niveau des "Christof Stolln" war während einer Exkursion möglich und wird bei mir sicher noch lange in Erinnerung bleiben! Es ist zwar nicht das gelungenste Bild, aber dennoch würdig hier gezeigt zu werden.

DSC_6558.jpg
DSC_6558.jpg (159.56 KiB) 13916 mal betrachtet
Glück auf! Lutz Mitka
Was war zuerst da, der Durst oder das Bier?

http://www.unbekannter-bergbau.de
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: Wettbewerb Oktober 11 - Thema: Int. Montanhistorik-Works

Beitrag von Roby »

Eine wunderbar geschlägelte Strecke in der Grube "Mittlerer St. Briccius".
Dateianhänge
SB.jpg
SB.jpg (90.83 KiB) 13877 mal betrachtet
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Benutzeravatar
Schwarzwälder
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 21
Registriert: Fr. 31. Dez 10 4:12
Name: Martin Groß
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Wettbewerb Oktober 11 - Thema: Int. Montanhistorik-Works

Beitrag von Schwarzwälder »

Die Quarz-Zeche

Aufgenommen am 01.10. bei der Exkursion H 11 – Zschorlau - St. Anna am Freudenstein:
Dateianhänge
DSCF6756.jpg
DSCF6756.jpg (105.61 KiB) 13751 mal betrachtet
Glück Auf!

Martin
Benutzeravatar
EnoM
Foren-Profi
Beiträge: 799
Registriert: Di. 20. Feb 07 15:51
Wohnort: der Miriquidi

Re: Wettbewerb Oktober 11 - Thema: Int. Montanhistorik-Works

Beitrag von EnoM »

Etwas ausser der Reihe.
Es hat nicht nur schöne Exkursionen gegeben, auch manch schöner Empfang wurde uns geboten. Hier wurde im BBW Pöhla bei der Donnerstagtour H8 nur für uns :wink: aufgetischt. Ein im halben Grubenfeld deutlich wahrnehmbarer Glühweinduft ließ die Fantasie arbeiten. Und tatsächlich gabs auch dann ganz klassisch Speckfettbemm und Bergmannsfusel (nicht aufm Bild). Ich muss sagen, das das sehr gut angekommen ist.
Dateianhänge
19.10.jpg
19.10.jpg (44.92 KiB) 13508 mal betrachtet
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
Lüderich
Foren-User
Beiträge: 28
Registriert: Mi. 26. Sep 07 13:50

Re: Wettbewerb Oktober 11 - Thema: Int. Montanhistorik-Works

Beitrag von Lüderich »

Tour G6: Bergbaugebiet „Graul“ und Grube „Gottes Geschick“

Blick von oben in den 220m tiefen "Neuen Kunstschacht" der Grube "Gottes Geschick" Wie an einer Perlenschnur steigen die Befahrer über die mit einem Netz seitlich gesicherten Fahrten hinab zur unteren Radstube. Die unterschiedlichen Farbtemperaturen der einzelnen Geleuchte sorgen für das stimmungsvolle Licht im Schacht. Dies war sicherlich einer der vielen Höhepunkte an diesem Tag. Vielen Dank an Thomas Liebisch und seinen Schwiegervater für die perfekte Organisation, das urgemütliche Grillen am Huthaus und die hochinteressanten Ausführungen an diesem Tag. :top:
Dateianhänge
Neuer Kunstschacht der Grube "Gottes Geschick"
Neuer Kunstschacht der Grube "Gottes Geschick"
Graul.jpg (146.79 KiB) 13426 mal betrachtet
Benutzeravatar
Naheländer
Foren-User
Beiträge: 204
Registriert: So. 02. Dez 07 20:38
Name: Daniel Götte
Wohnort: Bernkastel-Andel
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb Oktober 11 - Thema: Int. Montanhistorik-Works

Beitrag von Naheländer »

Nach einer interessanten und erfolgreichen Befahrung
verlässt der glückliche Befahrer den Stollen,
um ans Tageslicht zurück zu kehren.

Vielen Dank an das Orga-Team und alle beteiligten Schaubergwerke für die interessanen Befahrungen.
Dateianhänge
mittlerer St. Briccius Stollen am Pöhlberg am 29.09.2011
mittlerer St. Briccius Stollen am Pöhlberg am 29.09.2011
Ausfahrt mtl. St. Briccius.jpg (51.56 KiB) 13271 mal betrachtet
Glück Auf!

Daniel
-----------------------------
"Und summa ist der Wein
in diesem Land zu gut
und sind gar vile
holdselig Leut allda"

Bergmeister Thein über die Pfälzer

www.bergbau-pfalz.de
Kleinerhungerlieb(†)
Foren-Profi
Beiträge: 692
Registriert: Sa. 06. Jan 07 22:46

Re: Wettbewerb Oktober 11 - Thema: Int. Montanhistorik-Works

Beitrag von Kleinerhungerlieb(†) »

ein legendärer Abend
Dateianhänge
IMG_8176.JPG
IMG_8176.JPG (154.07 KiB) 13265 mal betrachtet
Schwerter zu Klappspaten!
Benutzeravatar
Wicküler
Foren-Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di. 09. Jun 09 17:52
Name: Wicküler

Re: Wettbewerb Oktober 11 - Thema: Int. Montanhistorik-Works

Beitrag von Wicküler »

Dieser Mann hat ein Denkmal verdient. Sein Engagement und unbeschreiblicher Fleiss hat in den letzten 20 Jahren in St Anna am Freudenstein Übermenschliches geleistet. Es ist immer wieder beeindruckend wie Ausdauer, Fleiss und Mühe die Welt verändern können. DANKE !!!
Und beste Grüsse aus dem Rheinisch-Bergischen Land an das gesamte Team welches diesen hervorragenden Workshop ermöglicht hat.
Dateianhänge
IMG_0913web.JPG
IMG_0913web.JPG (92.56 KiB) 13166 mal betrachtet
hungerlieb
Foren-Profi
Beiträge: 1504
Registriert: Sa. 05. Nov 05 12:18
Name: Schreiter Sven
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Re: Wettbewerb Oktober 11 - Thema: Int. Montanhistorik-Works

Beitrag von hungerlieb »

:meister:
Dateianhänge
IMG_9689_small.jpg
IMG_9689_small.jpg (38.76 KiB) 13035 mal betrachtet
Glück Auf!
Sven
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb Oktober 11 - Welches Bild soll gewinnen?

Beitrag von micha2 »

Die Umfrage ist eröffnet
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Benutzeravatar
micha2
User
Beiträge: 1708
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Krumrei
Wohnort: Spanien
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb Oktober 11 - Thema: Int. Montanhistorik-Works

Beitrag von micha2 »

Lüderich hat gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
Wenn der Wahnsinn epidemisch wird, heißt er Vernunft
Lüderich
Foren-User
Beiträge: 28
Registriert: Mi. 26. Sep 07 13:50

Re: Wettbewerb Oktober 11 - Thema: Int. Montanhistorik-Works

Beitrag von Lüderich »

Vielen Dank an alle denen mein Bild gefallen hat. Etwas verwundert war ich allerdings über die recht geringe Teilnahme an dem Wettbewerb. Während des Montanhistorik-Workshops hatte ich den Eindruck es wären viele Tausend Bilder gemacht worden. Wo sind die denn geblieben? :gruebel:
Benutzeravatar
Friedolin
Foren-Profi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa. 01. Nov 03 0:00
Name: Friedhelm Cario
Wohnort: Stendal

Re: Wettbewerb Oktober 11 - Thema: Int. Montanhistorik-Works

Beitrag von Friedolin »

Reines Bauchgefühl: Viele Workshopteilnehmer sind keine Forenuser, oder nur sehr sporadisch. Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass es die Mehrheit ist.
Glück Auf !
Friedhelm
_______________________________
Hoch der Harz und tief das Erz
Jedweder Anbruch erhebt das Herz
(alter Oberharzer Bergmannsspruch)
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Re: Wettbewerb Oktober 11 - Thema: Int. Montanhistorik-Works

Beitrag von MichaP »

man könnte bösartig sogar sagen: viele der forenteilnehmer tippen lieber als sich mal ins echte leben rauszugehen. :-D
Glück auf!

Michael
______________________________________
Eimara

Re: Wettbewerb Oktober 11 - Thema: Int. Montanhistorik-Works

Beitrag von Eimara »

... also ich bin lieber draußen, schau hier aber auch gern vorbei.....
VG Eimara
Antworten