friwo und ander grubenlampen

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

hi @all

ich möchte mich erst mal vorstellen.
eigendlich bin ich mehr ein bb (bunker bekloppter),der sich mit zivilschutzbauten und ausrüstung beschäftigt.
nebenbei sammle ich noch atemschutztechnik.

nun zum tehma ich habe bei ebay eine friwo grubenlampe ersteigert http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 54150&rd=1

und war nachdem ich mich ein bischen belesen habe bin ich doch überascht mit was für ein aufwand man diese instandhalten muß.

kann man nicht auch bleiakkus aus dem modellbaubereich verwenden? :???:

wie sagt ihr hier immer

mfg andreas und glück auf ;) ist für ein hamburger doch ungewöhnlich
Kaj_Todt
Foren-Profi
Beiträge: 574
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Kaj_Todt »

Hallo Gonzo,
hier ein link, der dir weiterhelfen kann: Wartungsanleitung
Glück auf, Kaj
Benutzeravatar
MichaP
User
Beiträge: 4786
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Michael Pfefferkorn-Ungnad
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaP »

hallo gonzo.

die wartung der lampe ist gar nicht so wild. man hat das schnell raus. eigentlich muss man nur wissen das beim laden flüsigkeit verdunstet und dies von zeit zu zeit mit destiliertem wasser zu erstetzen ist.
du kannst das stück natürlich auch mit anderen akkus bestücken, sofern sie in das gehäuse passen. hierbei muss du dann halt nur darauf achten das 2,5V brauchst und je mehr Ah desto länger brennt die leuchte. generell gilt grob: pro 1Ah akkuleistung eine stunde licht im haupt- und 2 stunden im nebenlicht.
wen du noch fragen hast kannst du gerne anrufen. (tel. siehe unter mitgliederliste der gag)
Glück auf!

Michael
______________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

hi

super danke für die antworten

mfg und glück auf andreas
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1362
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hallo Andreas,

wenn der Zustand der Lampe so ist, wie er bei Ebay beschrieben wurde, kann ich dir nur raten, benutze sie wie sie ist.
Mit ein bischen Pflege hast du sicherlich noch ne Menge Spaß daran.
Ich hab selber ne 14.202 von Marco Kiessler geEBAYt, nutze die schon ein halbes Jahr und bin sehr zufrieden. ( Noch mal Danke Marco :-))
Sollte der Akku eines Tages mal fertig sein, kannst du immer noch an Umbau denken. Ist sicherlich aber nicht ganz so ohne aufgrund der Abmaße des Batteriefachs was passendes in Blei zu finden.

Glück Auf
Jan
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Benutzeravatar
Pochknabe
Foren-Profi
Beiträge: 280
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Clausthal

Beitrag von Pochknabe »

wenn jemand von euch noch die bedienungsanweisung für FRIWO 14202 lampen braucht >> http://www.bergbau.net/download/friwo_anleitung.zip (pdf. Format 5,509 MB/ZIP-File). wenn meine page mal online gehen sollte gibt's da dann noch mehr ... :rolleyes:
Gast

Beitrag von Gast »

Jan: Freut mich das Du immer noch zufrieden bist. Wenn der Akku mal platt sein sollte, weißt Du ja wo Du nen neuen her bekommst.

Glück auf!

Lampenstube-Marco
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1362
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

wenn jemand von euch noch die bedienungsanweisung für FRIWO 14202 lampen braucht >> http://www.bergbau.net/download/friwo_anleitung.zip (pdf. Format 5,509 MB/ZIP-File). wenn meine page mal online gehen sollte gibt's da dann noch mehr ... :rolleyes:
Hallo Achim,

das Ding ist echt gut ! Hast du oder irgen jemand anderes ne Idee wie oder woher man eine bedieningsanleitung für die 14.303 bekommt?

Glück Auf
Jan
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Gast

Beitrag von Gast »

Da ist kein großer Unterschied in den Anleitungen. Die eine Lampe hat zwei Zellen, die andere drei.
Schleppst Du wirklich diesen fetten Klotz durch die Unterwelt??? Ich kenne da noch so nen Verrückten der das tut.
Es geht doch nichts über eine CEAG 9.2 :D
Benutzeravatar
Jan
Foren-Profi
Beiträge: 1362
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Jan Muench
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan »

Hi Marco,

na ja, von der Sache her hast du ja recht, die unterschiede sind klein aber trotzdem interressant
zum Beispiel hat die 14.303 andere Kammerhoffröhrchen als die 14.202. Auch würden mich die sehr ausführlichen Daten für den Akku der 14.303 mal interresieren.
Wie jetzt fetter Klotz? erstens sind die Dinger nur für die Besucher, kurze Aktionen und zum Arbeiten. Wens mal länger und tiefer geht dann nur mit Karbid.

Glück auf
Jan
Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler !!!
Andreas
Foren-User
Beiträge: 156
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00

Beitrag von Andreas »

Hallo Jan,
ich habe noch eine Original-Anleitung für FRIWO-Kopfleuchten von Friwo. Da ist die 14.202 und die 14.203 ausführlich beschrieben. Kann ich dir bei Bedarf kopieren. Melde dich dann mal per email.

Glück auf!
Andreas
Benutzeravatar
sepp
Foren-Profi
Beiträge: 1113
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Name: Carsten Säckl
Wohnort: Durchholz/Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von sepp »

fetten klotz?
da kenne ich aber jemanden,der als reservemaschine noch tausendmal mehr gewicht mit sich rumschleppt und noch stolz
drauf ist,weil es ne ceag ist.obelix?
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
Gast

Beitrag von Gast »

Ja genau, Du Funzelbefahrer!
Antworten