gerade aus Schweden zurück, möchte ich euch ein paar der besuchten Gruben vorstellen. Zuerst eine berühmte, die ein Fall für das Schwarzbuch geworden ist. Schöne Bilder von Untertage und eines von der Situation übertage von 2008/2009 gibt es hier:
http://www.vastervik.se/upload/mob/proj ... 90725a.pdf
Abgebaut wurden Kobalt und Kupfer, interessanterweise gebunden an Magnetit. Das Gelände wird zur Zeit radikal-saniert, d.h. die gesamte Halde wandert in den Brecher, es bleibt nur noch der nackte Fels übrig. Die Hälfte ist schon fertig, wie man auf den Fotos sieht. Ich kann es nicht beschwören, aber es sieht so aus, als würde der Schotter dann im See unterhalb der Mine versenkt. Info's hier: http://www.vt.se/nyheter/artikel.aspx?articleid=5814338. Das Ganze kostet 19 Millionen Kronen. Eine Broschüre über das Sanierungsprojekt gibt es hier: http://vastervik.siteseeker.se/click/?u ... 2044897763. Anscheinend sollen die Stollen ebenfalls verfüllt werden. Ein sehr kleiner Teil der Halde wird weiss Gott wie für die Wissenschaft erhalten. Ein noch kleinerer Teil ist per Post zu mir unterwegs.

Eine Gesamtübersicht gibt es hier: http://www.vastervik.se/templates/VVKom ... px?id=2375. In den Unterverzeichnissen finden sich diverse pdfs, die allesamt interessant sind.
Gruss,
Stefan