TV-Doku "Winterkampf" - Neuer Sendetermin!

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
GeoBerg
Foren-User
Beitrag von GeoBerg »

Am Samstag, 13.12.2003, lief auf 3sat die Erstausstrahlung der Dokumentation "Winterkampf" von Thomas Kuschel. Zum Inhalt meint 3sat folgendes:

"Die Energiewirtschaft der DDR basierte zu 95 Prozent auf Braunkohle. Immer wenn es Winter wurde, brach Panik auf dem Energiesektor aus. Tausende von Hilfskräften wurden rekrutiert - der "Winterkampf" begann.
Im harten Winter 1963 drehte ein Filmhochschulstudent seinen Abschlussfilm im Senftenberger Revier. 40 Jahre später ist wieder ein Filmteam unterwegs. Historische Aufnahmen illustrieren die damaligen Umstände, Gesprächssequenzen mit heutigen und früheren Beteiligten setzen die beiden Zeitebenen ins Verhältnis." (Quelle: www.3sat.de)

Da der Film sehr versteckt im Nachmittagsprogramm lief, haben ihn viele verpasst (auch ich).
Nach Anfrage bei 3sat steht nun ein voraussichtlicher Wiederholungstermin fest:

Winterkampf
23.2.2004 um 15.20 Uhr

Glück auf und nicht verpassen!
frisep e.V. - Unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit für die Geo- & Montanwissenschaften!
geoberg.de - Die interaktive Plattform für Geologie & Bergbau.
Nobi
Foren-Profi
Name: Nobi
Beitrag von Nobi »

ich habe die doku durch zufall gesehen und es hat mich sehr an meinen "winterkampf" erinnert, den ich als soldat im winter 86/87 in den tagebauen cottbus und welzow ableisten durfte. wir haben alles gemacht, was den damaligen kumpels zu heikel un zu schwer war (z.b. mit dem boschhammer in der nachtschicht auf der f60-förderbrücke in luftiger höhe rumgepickert ...). naja, ich habe es auch überstanden und ob der winter in marienberg besser auszuhalten gewesen wäre ... :???:
GLÜCK AUF | NOBI

Der Berg ist frei.
Wo eyn man eynfahrn will
mag her es thun mit rechte.

w w w . b e r g b a u s h i r t . d e
Antworten