Hallo,
ist es in einer Richtlinie festgehalten, ob, wie, von wem und bei welcher Nutzung ein Seilbuch geführt werden muss? Um genau zu fragen: gibt es ein genormten Vordruck zur Eintragung? Wenn ja warum finde ich den verdammt nochmal nicht im Netz? (Das man sich auch selber etwas anlegen kann ist mir klar...)
Z.B. schickt Edelrid mit dem Statikseil ein Blatt mit einer ausführlichen Ersteintragung (Produkt, Herstellungsjahr, Kaufdatum, Datum erster Gebr., Chargen Nr., ID, Bemerk zum Einsatz)
und einer recht einfachen Tabelle: Datum, Bemerkungen, Name/Unterschrift. Sowie ein Feld wo man das Jahr der nächsten Prüfung ankrezen kann...
Andererseits kenne ich es von der Zeit bei den Geb.Jg. wo zu jedem (Dynamik-) Seil ein Buch mit Ersteintragung (Bestand, Nr., Länge, Herstellungsjahr, Erstnutzung etc), sowie laaangem Tabellenteil mit mehreren Eintragefeldern pro Zeile (in etwa wie hier: http://books.google.de/books?id=JiAxVnZ ... hs&f=false)
Wie handhabt das die Feierwehr?
GA
Sven
Seilbuch
-
- Foren-Profi
- Name: Schreiter Sven
Seilbuch
Glück Auf!
Sven
Sven
- Björn
- Foren-Profi
- Name: Björn Holm
Ob und wo genau das geregelt wird kann ich nicht genau sagen.
Bei deinem Link steht ja auch
"hat sich das System der Seilbücher bewährt"
Gewerblich genutzt ist mindestens Jährlich eine Materialkontrolle durch einen Sachverständigen nach BGR 906 notwendig.
Und da will man ja schon einen Überblick haben ob das Seil noch ein Jahr genutzt werden kann oder eben nicht.
Gewerblich eingesetzt kann es sein das man ein Seil schon nach wenigen Wochen/Monaten aussondern muss.
Ohne ein Seilbuch kann man die Nutzung einfach sehr schlecht einschätzen und der Sachverständige muss ja dafür unterschreiben das das Seil noch sicher ist.
Und wie immer gehts dabei um die Versicherung und Geld.
Passiert was und die Berufsgenossenschaft soll zahlen, prüfen die alles.
Kann man dann nicht nachweisen das das Seil in ordentlichem und geprüftem Zustand war.....
Was man privat mit seinem Seil macht ist jedem selber überlassen.
Aber auch die Hersteller legen in den Handbüchern die Verantwortung in die Hand des Nutzers:
Dazu dann noch die jährlichen Prüfberichte und auch das Datenblatt mit der Chargen Nr. muss dabei sein, ohne das Blatt keine Abnahme bei der Prüfung.
Dort wird jeder Gebrauch eingetragen.
Datum, Art der Nutzung, Anzahl.
Also z.B.
Lastseil Seilbahn, 7 mal
Sicherungsseil, kein Sturz
Björn
Edit:
Bei der Grubenwehr habe ich mal was schriftliches gefunden:
http://212.110.96.66/pages/regelwerke/p ... 7.2005.pdf
Bei deinem Link steht ja auch
"hat sich das System der Seilbücher bewährt"
Gewerblich genutzt ist mindestens Jährlich eine Materialkontrolle durch einen Sachverständigen nach BGR 906 notwendig.
Und da will man ja schon einen Überblick haben ob das Seil noch ein Jahr genutzt werden kann oder eben nicht.
Gewerblich eingesetzt kann es sein das man ein Seil schon nach wenigen Wochen/Monaten aussondern muss.
Ohne ein Seilbuch kann man die Nutzung einfach sehr schlecht einschätzen und der Sachverständige muss ja dafür unterschreiben das das Seil noch sicher ist.
Und wie immer gehts dabei um die Versicherung und Geld.
Passiert was und die Berufsgenossenschaft soll zahlen, prüfen die alles.
Kann man dann nicht nachweisen das das Seil in ordentlichem und geprüftem Zustand war.....
Was man privat mit seinem Seil macht ist jedem selber überlassen.
Aber auch die Hersteller legen in den Handbüchern die Verantwortung in die Hand des Nutzers:
Wir haben bei der Feuerwehr für jedes Seil einen Zettel mit den Technischen Daten und einer Internen Seilnummer die auf jedem Seil angebracht ist.LEBENSDAUER
Wann ist also das Seil gegen ein neues zu tauschen und was sollten sie über die
Lebensdauer des Seils und über die dynamischen Einflüsse auf seine Lebensdauer wissen?
Es ist sehr schwierig, die Lebensdauer des Seils genau zu definieren. Es ist hilfreich, wenn
der Kletterer ein Seilbuch führt, in dem er die gekletterten (gestiegenen) und abgeseilten
Meter, und natürlich auch Stürze und deren Länge aufzeichnet.
Dazu dann noch die jährlichen Prüfberichte und auch das Datenblatt mit der Chargen Nr. muss dabei sein, ohne das Blatt keine Abnahme bei der Prüfung.
Dort wird jeder Gebrauch eingetragen.
Datum, Art der Nutzung, Anzahl.
Also z.B.
Lastseil Seilbahn, 7 mal
Sicherungsseil, kein Sturz
Björn
Edit:
Bei der Grubenwehr habe ich mal was schriftliches gefunden:
http://212.110.96.66/pages/regelwerke/p ... 7.2005.pdf
Da ist das dann also eine Vorgabe der Berufsgenossenschaft.4. 1 Materialanforderung
Die bei der Auf- und Abseiltechnik verwendeten Ausrüstungen müssen den jeweiligen Normen entsprechen, baumustergeprüft und gekennzeichnet sein. Die Benutzung und die Lebensdauer der Ausrüstung ist zu dokumentieren (z. B. Zahl der Abseilung im Seilbuch). Die Ausrüstung ist gemäß Gebrauchsanleitung des Herstellers bestimmungsgemäß zu benutzen.
Re: Seilbuch
Bei der Gebirgsjägertruppe gibt es für die Duos (Halbseil) je ein Seilbuch. Dieses führt der Heeresbergführer . Die Seile werden einer Sichtprüfung unterzogen und nach Beurteilung des Heeresbergführers und Einsicht in das Seilbuch , weiterverwendet oder einer anderen Verwendung zugeführt(Knotenausbildung) und je nach Zustand auch vernichtet.
So jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe noch 2 Seilbücher Zuhause , ggf. könnte ich mal einen Scan machen-wenn gewünscht.
Glück Auf und Berg Heil
So jedenfalls meine Erfahrung. Ich habe noch 2 Seilbücher Zuhause , ggf. könnte ich mal einen Scan machen-wenn gewünscht.
Glück Auf und Berg Heil
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !