Historika TK25 NRW neu aufgelegt

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Joern
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 13
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bonn und Antras/Frankreich
Kontaktdaten:

Historika TK25 NRW neu aufgelegt

Beitrag von Joern »

Hallo,
ganz still und unbemerkt ist die vom Landesvermessungsamt NRW aufgegebene Historika 25 wieder erhältlich! Noch nicht alle Blätter, soll aber nach und nach erweitert werden. Zur Erinnerung: Auf einer Historika CD sind alle historischen Blätter einer TK25 von Tranchot (um 1809) über die Neuaufnahme (um 1895) bis heute vereint! Im Schnitt ca. 20 Blätter.
Das Amt hat die Lizenzen wohl verkauft. Schaut hier:

http://www.tk25history.de/

Viel Spaß damit,

Joern
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Historika TK25 NRW neu aufgelegt

Beitrag von markscheider »

Nicht schlecht, auch preislich interessant. Gibts irgendwo Angaben zur Auflösung? Sind die Blätter referenziert?

Ich habe mal beim sächs. Landesamt 4 historische TK-25-Blätter bestellt, gibt es als Nachdruck für 5,-/Stk. plus Bearbeitung/Versand. Ist also deutlich teurer, scannen kommt dann noch extra, wenn man niemanden kennt.

Das ginge aber alles noch. Ein echtes Problem (für mich) ist, daß man nicht weiß, welche Ausgabe man kriegt. Ich habe 1913 bestellt, es kam die Überarbeitung von ~1940. Da waren viele Werke schon verschwunden und es gab auch relativ große weiße Flecken, ich vermute mal kriegswichtige Dinge. Alles in alllem war es also nicht vollständig das, was ich mir erhofft hatte.
Joern
lernt noch alles kennen...
Beiträge: 13
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bonn und Antras/Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Historika TK25 NRW neu aufgelegt

Beitrag von Joern »

Hallo,
die verschiedenen Blätter können mit dem integrierten Viewer angeschaut und transparent oder auch farbig überlagert werden. Druckfunktion bis DIN A 4, ein Export des gesamten Blattes ist leider nicht vorgesehen. Einfache Zeichnfunktionen sind auch integriert.
Genaue Auflösung kenne ich nicht, aber für einen guten Ausdruck reicht es. Vielleicht einfach mal den jetzige Herausgeber anmailen.

Ein einzelner Plot eines historischen Kartenblattes kostest in NRW derzeit 15 Euro! Insofern ist der Preis o.k.

Eine vergleichbare Edition gibt es übrigens auch für Rheinland-Pfalz. "Landschaft im Wandel". Im Online-Shop etwas suchen.

Grüße

Joern
thomas44
Foren-User
Beiträge: 109
Registriert: Mi. 06. Jan 10 22:06
Name: Thomas Krohn
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Historika TK25 NRW neu aufgelegt

Beitrag von thomas44 »

Besten Dank für den Tipp!

Sowas habe ich für meinen Heimatort schon länger gesucht. Erfreut habe ich festgestellt, daß die CD für dieses Kartenblatt bereits bei dem verlinkten Anbieter verfügbar ist - sind ja noch nicht alle.

Habe den Menschen vorhin angeschrieben, er sagt es sollen wohl "alle" Karten von 1809 bis 2000 drauf sein. Ich hab die CD jetzt mal bestellt für meinen Ort. Soll Mitte nächster Woche ankommen, dann läßt sich wohl noch mehr dazu sagen.

Glück auf,
Thomas
thomas44
Foren-User
Beiträge: 109
Registriert: Mi. 06. Jan 10 22:06
Name: Thomas Krohn
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Historika TK25 NRW neu aufgelegt

Beitrag von thomas44 »

So, die CD ist mittlerweile eingetroffen.
Der Blattschnitt 5307 enthält insgesamt 14 Karten (1809-1998) plus zwei Luftbildkarten (1934 und 1936). Die Auflösung zwischen den einzelnen Karten ist sehr unterschiedlich, einige sind relativ hochauflösend und farbig (auch ältere), andere haben nur eine mittlere Auflösung und sind schwarzweiß (jüngste Schwarzweißkarte von 1952). In allen Fällen reicht die Auflösung sicherlich für einen ordentlichen Ausdruck.

Das Programm unterstützt Messung von Längen und Flächen, jeweils mit vielen Eckpunkten. Zudem ist wohl eine Korrelation mit GPS-Koordinaten möglich, habe ich bislang allerdings nicht ausprobiert. Zudem können zwei Karten übereinander projiziert und miteinander verglichen werden. Geht scheinbar auch mit eigenen, als TIFF-Datei eingeladenen Karten, letzteres bisher nicht erprobt, da mir nicht ganz klar ist, wie es geht. Ein Export der Kartendaten ist in dem Programm nicht vorgesehen, mit relativ einfachen Kniffen kann man sich aber eine PDF-Datei erstellen/"ausdrucken" lassen oder einen "Screenshot" machen und als JPG-Datei speichern.

Leider lagen die örtlichen Gruben südlicher als das südliche Ende der TK25. :cry:
Ich muß den guten Mann die Tage mal fragen, ob es das nach Süden anschließende Blatt auch bei ihm gibt. Das ist ja das eigentlich interessante.

Spannend ist die ganze Sache auf jeden Fall auch so. Bemerkenswert sind viele kleine lokale Details: z.B., daß eine Art größerer "Erdwall", den es definitiv heute noch gibt (ich habe dort als Kind viel gespielt), von 1809 bis ca. 1900 auf der Karte eingezeichnet war, aber seitdem nicht mehr. Das MunDepot der Bw hier im Wald (die Anlagen gibt es heute auch noch) ist auf allen Karten bis einschließlich 1989 nicht eingezeichnet (!), aber auf der 1998er Karte schon - allerdings dann ohne Bezeichnung, was es ist.
Auch wird klar, warum man von der Autobahn bei uns in der einen Richtung nur auf- und in der anderen Richtung nur abfahren kann. Interessant ist das schon. Auch ohne eingezeichnete Bergwerke....

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Wicküler
Foren-Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di. 09. Jun 09 17:52
Name: Wicküler

Re: Historika TK25 NRW neu aufgelegt

Beitrag von Wicküler »

VIELEN DANK für die Info hier !

Die Einstellung der Historika war ein herber Verlust - gut zu wissen daß es jetzt wieder weitergeht.
Wenn die CD Reihe so aufgebaut ist wie bisher, was anzunehmen ist, dann ist es ein einzigartiges Medium,
Geschichte und Landschaft mittels Karte zu erforschen.
Erst recht da die Meisten von uns Bergbau mit Industrie- und Kulturgeschichte verbunden betrachten
und so wieder die Entwicklung einer Umgebungg nachvollziehen können.
------------------------------------------------------------------
gehe wie Du gekommen bist -
möglichst ungesehen und ohne Spuren zu hinterlassen
------------------------------------------------------------------
Antworten