"Gefangen im Begräbnisberg"

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
taubes_Gestein
Foren-User
Beiträge: 213
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Pilsting / Schwarzenberg

Beitrag von taubes_Gestein »

Der freischaffende Autor Jens Hahn aus Zwönitz hat jetzt sein 2. Buch mit dem geheimnissvollen Titel "Gefangen im Begräbnisberg" herausgegeben. "ich möchte in meinen Geschichten zeigen, welche Entbehrungen die Bergleute früher auf sich genommen haben, um in unserem rauhen Klima ihre Familien ernähren zu können. Die Arbeit war nicht nur hart, sondern auch sehr gefährlich und viele Männer verloren im Berg bei der Suche nach Bodenschätzen ihr Leben" , erklärte der Zwönitzer. Ganz bewusst wählte der Heimatfreund für sein Werk noch völlig unbekannte oder in Vergessenheit geratene Unglücksfälle der historischen Bergbaugeschichte des 18. und 19. Jahrhunderts aus, die sich in der Region zwischen Schwarzenberg und Aue, Annaberg und Marienberg sowie in anderen Orten unsrer Region ereignet haben.
Alle 14 Geschichten des Buches stützen sich auf tatsächliche Ereignisse. Durch viele Dialoge und Erzählungen in der Gegenwartsform fühlt sich der Leser direkt an der Handlung beteiligt. Zudem erfährt der Interessierte viel Wissenswertes über die damaligen Zeitepochen.
Teilweise einmalige Fotos an Orginalschauplätzen und historischen Bildmaterial helfen zudem, sich leichter in die Wirren der damaligen Zeit hineinzuversetzen.
Um die Handlungen so authentisch wie möglich nacherzählen zu können, forschte Jens Hahn in den sächsischen Archiven, studierte Wetterberichte, Gerichts- und Unfallprotokolle und stützte sich auch auf zahlreiche mündliche Überlieferungen. Seit mitlerweile 13 Jahren betreibt der Heimatfreund Quellenforschung über die historische Bergbaugeschichte des Erzgebirges bis zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Im Eigenverlag erschienen und kostet 17.95 Euro!

Das erste Buch, welches sich mit derselben Thematik beschäftigt, ist auch noch erhältlich. Es trägt den Titel "Leuchtendes Silbergebirge "
Karlheinz_Rabas
Foren-User
Beiträge: 189
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00
Name: Karlheinz Rabas
Wohnort: Gelsenkirchen-Rotthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz_Rabas »

Hallo taubes_Gestein,

hast du eine Adresse, wo die Bücher bestellt werden können?

Karlheinz Rabas
taubes_Gestein
Foren-User
Beiträge: 213
Registriert: Mi. 01. Okt 03 0:00
Wohnort: Pilsting / Schwarzenberg

Beitrag von taubes_Gestein »

Normalerweise gibts die in den umliegenden Buchläden im Erzgebirge. Du bist ja aus dem Ruhrgebiet, da wird dir das unmöglich sein.
Probiers am besten mal unter http://www.bergbauagentur.de und ruf die dort angegebene Tel.Nr. an, der Herr Richter dort am anderen Ende der Leitung wird dann deine Bestellung aufnehmen. Der müsste einige auf Vorrat haben.


An alle:
Die Bergbauagentur in Zöblitz ist an sich sehr zu empfehlen, aber am besten persönlich vorbei schauen, da das Angebot im Online-Shop noch sehr dürftig ist. Der gute Mann (+ Frau) hat in seinem Laden alles was unser Herz begehrt. Die Quelle meiner Freuden bisher!

Glück auf Enrico
Karlheinz_Rabas
Foren-User
Beiträge: 189
Registriert: Di. 01. Apr 03 0:00
Name: Karlheinz Rabas
Wohnort: Gelsenkirchen-Rotthausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Karlheinz_Rabas »

Hallo Enrico,

danke für den Hinweis. Ich kenne die Berbauagentur in Zöblitz und werde versuchen, die Bücher dort zu bestellen.

Gruß
Karlheinz Rabas
Antworten