Guten Morgen,
an wen kann ich mich denn wenden, wenn ich mehr über die Arbeit meines Großvaters in Göttelborn bis 1940 wissen möchte?
z.B. Eintrittsalter, Hauerschein, Kameraden, etc.
P.S. Komme aus dem Schwarzwald,Familie ist aber aus Quierschied im 2. WK erst darunter gezogen.
Danke fr die Hilfe im Voraus
LG
Doris
Hauer in Göttelborn
-
- Foren-Profi
Hallo Doris,
gab es in Blumberg nicht mal den "Verein der Saarländer"? Hier waren doch die Bergleute organisiert, die sich nach Aufnahme des Doggererzbergbaus im Rahmen der Autarkiebestrebungen des 3. Reiches sich in B. niedergelassen haben, Abbau von 1934-1942.
Evtl. hilfreich: Burr, W.: Die saarländische Identität schrumpft in Südbaden: der "Verein der Saarländer" in Blumberg nahe der schweizer Grenze ist zum Aussterben verurteilt; in: Beckerturm - Die Saarländische Illustrierte, Jg. 1998, Nr. 5, S. 42-43.
Glückauf!
Elmar Nieding
gab es in Blumberg nicht mal den "Verein der Saarländer"? Hier waren doch die Bergleute organisiert, die sich nach Aufnahme des Doggererzbergbaus im Rahmen der Autarkiebestrebungen des 3. Reiches sich in B. niedergelassen haben, Abbau von 1934-1942.
Evtl. hilfreich: Burr, W.: Die saarländische Identität schrumpft in Südbaden: der "Verein der Saarländer" in Blumberg nahe der schweizer Grenze ist zum Aussterben verurteilt; in: Beckerturm - Die Saarländische Illustrierte, Jg. 1998, Nr. 5, S. 42-43.
Glückauf!
Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)