Leica-Totalstationen+Teufenmessung
- markscheider
- Foren-Profi
Wir haben neulich festgestellt, daß man mit den Instrumenten der 1100er und 1200er Serie nicht mit dem Zenitokular senkrecht nach oben messen kann, da das Okular bei 4gon am Rahmen anschlägt. Es bleibt nur die Automatik.
Schwache Kür von Leica; und falls jemand eine Lösung des Problems kennt - ich bin für Tips dankbar.
Schwache Kür von Leica; und falls jemand eine Lösung des Problems kennt - ich bin für Tips dankbar.
- Reinhard_Geisler
- Foren-User
Re: Leica-Totalstationen+Teufenmessung
Keine Lösung, aber wenn es ausreicht:
die 400er sind billig & willig, wie es so schön heißt, mit denen gehts.
ga,
rg
die 400er sind billig & willig, wie es so schön heißt, mit denen gehts.
ga,
rg
- markscheider
- Foren-Profi
Leica hat inzwischen Änderungen an den Zenitokularen vorgenommen, damit diese zu den neueren Instrumenten passen.
bei 4gon würd' ich einfach ne doppellotung machen mit richtungsübertragung nach weißbach... ....und falls jemand eine Lösung des Problems kennt - ich bin für Tips dankbar.
- markscheider
- Foren-Profi
Es ging um elektrooptische Teufenmessung.
ah ja....jetzt hab ichs gesehen...
....dann würde ich ein meßband und nen nivellier nehmen.... .... oder nen leica disto und was helles zum anziehlen (aber nur wenns auf +-10cm nicht ankommt)...
....dann würde ich ein meßband und nen nivellier nehmen.... .... oder nen leica disto und was helles zum anziehlen (aber nur wenns auf +-10cm nicht ankommt)...
Du GROBMOTORIKER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Willy hat geschrieben:...aber nur wenns auf +-10cm nicht ankommt...
"Das Bergamt braucht doch Wochen, bis es etwas genehmigt!"
Götz George in "Böse Wetter", 2015
Götz George in "Böse Wetter", 2015
jo....Du GROBMOTORIKER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich sehs mal nicht vom akademischen standpunkt sondern vom praktisch realisierbaren.... kommt ja auch drauf an was man konkret mit den meßwerten machen will...
- markscheider
- Foren-Profi
Vom praktischen Standpunkt aus hätte man ein +1000-m-Teufenmeßband verwenden müssen. Und die geforderte Genauigkeit liegt geringfügig[tm] unter 10 cm.
naja mit nem ordentlich komparierten teufenmeßband kommt man deutlich unter 10cm .. man darf nur nicht zuviel masse dranhängen ...
und wie wärs damit? --> http://www.wild-heerbrugg.com/distance_meters.htm
der wild di2000 wurde/wird z.b. bei der dsk für die distanzmessung auf den hauptpolygonzügen verwendet. sowas sollte es für einzelne projekte auch in jedem gut sortierten institut für markscheidewesen zur leihe geben...
und wie wärs damit? --> http://www.wild-heerbrugg.com/distance_meters.htm
der wild di2000 wurde/wird z.b. bei der dsk für die distanzmessung auf den hauptpolygonzügen verwendet. sowas sollte es für einzelne projekte auch in jedem gut sortierten institut für markscheidewesen zur leihe geben...