Erkundungsbohrung

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
René_M
Foren-User

Erkundungsbohrung

Beitrag von René_M »

Hallo zusammen,

wir wollen evtl. eine Erkundungsbohrung machen um die Lage zweier benachbarter Baue zu erforschen um in einen weiteren Schritt dann evtl den Durchschlag anzugehen. Die Bohrlochlänge beträgt nach vorläufiger Messung ca. 6,5 bis 7m. Wir haben haben einen funktionstüchtigen Bohrhammer BHS 25 vom BBA im Einsatz Bohrstangen für 36mm Kronen und Bohrstangen 6-Kant 25mm Schlüsselweite mit Seitenspülung und schraubbaren Kronen bis 76mm Durchmesser. Das Gewinde ist konisch und trapezförmig. Eine 1metrige Verlängerung ist auch vorhanden. Ich möchte nun mal in die Runde fragen ob und wo es möglich wäre weitere Verlängerungen zubekommen. Insgesamt fehlen 5 Bohrmeter. Leihweise würde schon reichen. Ich weis das gekoppelte Bohrstange nicht so das ware sind, scheiden aber aufgrund der Beengtheit der Grubenbaue aus.

Vielen Dank im Voraus
Glück auf René
markscheider
Foren-Profi
Re: Erkundungsbohrung

Beitrag von markscheider »

Schraubbare Kronen beim BHS 25S? Wäre mir neu. Das ist nicht manchmal ein Karrotagegestänge, oder?
Bohrstangen und Muffen habe ich leider nicht mehr, aber ein paar Kronen wären noch da.
Jedenfalls muß auch beim Karrotagegestänge vorne ein Anfänger mit Konus drauf, anders habe ich das nie gesehen oder gemacht.
René_M
Foren-User

Beitrag von René_M »

Anbei zwei Fotos von den guten Stücken. Ich habe nochmals alles literarisches durchforstet bei Gustav Lathan Bohr und Schießarbeiten Band 1 von 1960 wird auch von konischem Sägezahn und konischem Rundgewinde gesprochen um Gestänge zu verbinden. Es ist definitiv Rundgewinde!! Trapezförmig sah es nur am Ende aus. Woher das Gestänge stammt kann ich leider nicht genau sagen wohl aber aus ostsächischen nicht Wismutbergbau.
Dateianhänge
rechts das Einsteckende für Spülkopf
rechts das Einsteckende für Spülkopf
DSCN6246.JPG (93.46 KiB) 3339 mal betrachtet
von links Muffe, Verlängerung, Krone, Bohrstange
von links Muffe, Verlängerung, Krone, Bohrstange
DSCN6242.JPG (73.2 KiB) 3339 mal betrachtet
Glück auf René
markscheider
Foren-Profi

Vom konischen Gewinde abgesehen sieht es aber genauso aus. Einen 50er Anfänger habe ich im Keller auch noch gefunden, aber das wars dann.
René_M
Foren-User

Beitrag von René_M »

von den Anfängern mit Konus haben wir auch welche, bis zu 1,5m und 36er Kronen dafür.
Bei dem Gewindegestänge hatte ich auch zuerst an ein Karrotagegestänge gedacht. Die Bohrstange hat wirklich oben die Spülkopfaufnahme und unten das Gewinde(wie im Bild) habe die Stange nur nicht komplett geknipst.

Mir fällt auch sonst momentan nicht rechtes ein um die 6,5m Bohrung irgentwie anders zu machen..... Zumindest mit den Möglichkeiten die wir haben.

Mit einem normalen Kernbohrgerät!?
Glück auf René
markscheider
Foren-Profi

NKR-100 würde sicher prima funktionieren, wäre aber wohl etwas überkandidelt. Außerdem - woher nehmen?
Antworten