micro-blaster

Sicherheit zuerst: Befahrungstechniken, Seiltechnik, Ausrüstung. Foto, Messung, Befahrung, Rettung und co. - alles was man so mit in den Berg nehmen könnte und sollte.
Antworten
pleuro

micro-blaster

Beitrag von pleuro »

Hallo an alle (Besucher-)Bergwerksbetreiber, Stollenaufwältiger, Mineraliensammler und Höhlengänger

- schaut euch mal die Seite ezebreak.com an!! Insbesonders die Videos - kommt doch deutlich besser als Spaltkeile...

Nettes Gerät zum Zerspalten unhandlicher Brocken, Nachreißen von Engstellen usw.!!!

Die große Frage - wäre dieses Teil in Deutschland legal? Die Kartuschen, mit denen das Gerät funktioniert, enthalten etwa 2 Gramm "Bum-Bum" - also wie ein etwas überdimensionierter Zünder. In den USA, wo jeder eine Waffe und beliebig Munition mit sich herumtragen darf, ist das kein Thema - in Deutschland darf ich ohne Waffenschein nicht mal eine einzelne Schrotpatrone kaufen (und Zünder schon gar nicht).
Wenn jetzt diese Kartuschen ähnlich wie "Munition" für Bolzenschußgeräte betrachtet würden, hätte man eine legale Chance.
Das Gerät wird bisher in Amiland und England verkauft - auf der Tucson Mineral Show konnte mir der Händler leider auch nicht sagen, ob das Teil in Deutschland legal wäre.
Wer hat eine Idee bzw. welche Behörde in Germany müßte man fragen? Wenn (wie für Feuerwerkskörper) die BAM dafür zuständig wäre, sähe es wahrscheinlich schlecht aus, die betrachten ja inzwischen alles mit mehr als 0,5 g Schwarzpulver als lebendbedrohend für die Menschheit oder machen ein Gutachten für das Gerät, was mich 10 Mille oder mehr kostet...

Hat evtl. im Ausland schon jemand selbst dieses Gerät getestet?

Glückauf!

Pleuro
Benutzeravatar
Marcel Normann
Foren-Profi
Beiträge: 747
Registriert: So. 12. Jun 05 17:06
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: micro-blaster

Beitrag von Marcel Normann »

Guck Dir mal die Stoffe und die Mengen unter http://ezebreak.com/docs/MSDS_Micro_Blaster2.pdf an. Mir fällt kein Feuerwerks- oder Munitionsklasse ein, unter der man das frei verkaufen könnte. Von Prüfbeschuss durch die PTB ganz zu schweigen.

Ausserdem ist das gefährlich. Denkt den keiner an die Kinder? :twisted:
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
MatthiasM
Foren-Profi
Beiträge: 720
Registriert: So. 01. Aug 04 0:00
Name: Matthias Mansfeld

Re: micro-blaster

Beitrag von MatthiasM »

Aber der Apparat liest sich so als wäre es das übliche Konzept, wie es bei der Hilti-Methode angewandt wird. Statt selber mit dem Hammer auf die Stange zu hauen, die die wegen Mengenbeschränkungen frei verkäufliche Hilti-Kapsel zündet, läßt man mit diesem Teil "fern-draufhauen".

Ich geh aber mal davon aus, daß man in DE die einschlägigen Sprengscheine braucht, und wenn man die hat, das Gerät auch legal einsetzen darf. Im Manual steht auch, daß man in Massachusetts zwar nicht die federal (=USA-weite), aber zumindest staatliche (=MA-weite) Bumm-Lizenz braucht. Also nix mit freie Waffen für freie Bürger.

Also weiterhin Spaltkeil oder ...... rulez.

GA Matthias

PS.: hab mir ein paar Videos angeschaut... so ähnlich (mechanischer Auslöser per Seilzug) ist das durchaus schjon mit den Hiltikapseln gemacht worden. Ich frage mich, wie lang diese pneumatischen Trigger leben, wenn ich so sehe, wie die teilweise herumfliegen.....
Antworten