Geologie und Uranbergbau im Revier Schlema-Alberoda
Bergbaumonographie
A. Hiller und W. Schuppan
unter Mitarbeit von I. Krejny
Freiberg 2008
Mit Band 14 aus der Reihe "Bergbau in Sachsen" gibt es nun eine umfassende und anschauliche Darstellung der bedeutendsten erzgebirgischen Uranlagerstätte Schlema-Alberoda. Trotz Umfang und Komplexität seines Inhalts ist das Buch übersichtlich gestaltet und mit zahlreichen aussagekräftigen Abbildungen versehen. Der Text liest sich flüssig und man verliert den sprichwörtlichen roten Faden nirgends aus den Augen. Angenehm fällt auch der ausdrucksstarke und ungekünstelte Schreibstil auf. Die Autoren können so die Geologie und das Bergbaugeschehen der Lagerstätte dem Leser bis ins Detail verständlich nahebringen.
Unter den Abbildungen stechen vor allem die handgezeichneten und -kolorierten geologischen Darstellungen hervor. Ein besonderes Schmankerl sind großformatige geologische Grundrisse, Schnitte und Gangsaigerrisse auf 3 Faltkarten und als 24 jpg-Dateien auf der Beilagen-CD. Insgesamt setzt die Bergbaumonografie der jahrzehntelangen Arbeit mehrerer Generationen von Geologen und Bergleuten eine würdige Krone auf.
Ich freue mich jetzt schon darauf, von den Autoren in ein paar Jahren vielleicht auch die Bergbaumonografie der Lagerstätten Hämmerlein und Tellerhäuser lesen zu können.
Bestellung und weitere Infos unter: http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikat ... ub_id=3715
Bergbaumonographie Lagerstätte Schlema-Alberoda
- sehmataler
- Foren-Profi
Bergbaumonographie Lagerstätte Schlema-Alberoda
Nec scire fas est omnia
Re: Bergbaumonographie Lagerstätte Schlema-Alberoda
Hört sich gut, da werd ich mal eine Bestellung tätigen!!
Glück auf René
der Link für den Download für das 200 seitige PDF ist der Selbe ...sehmataler hat geschrieben:Bestellung und weitere Infos unter: http://www.smul.sachsen.de/lfl/publikat ... ub_id=3715
In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe
Demokrit
Foren-Thread
Glück Auf!
geophys
Und ich würde mich mal über eine Monographie Johanngeorgenstadts freuen. Dieser Ort mit seiner Bergbaugeschichte wird immer wieder vernachlässigt.
Dennoch an sich schöne Sache, das sich da zwei Spezialisten zusammengetan haben und dieses sehr komplexe Thema angehn. Besonders deshalb, weil beide den Bergbaubetrieb miterlebt haben.
Dennoch an sich schöne Sache, das sich da zwei Spezialisten zusammengetan haben und dieses sehr komplexe Thema angehn. Besonders deshalb, weil beide den Bergbaubetrieb miterlebt haben.
Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß was ich leide.
(CvD)
(CvD)