Identifizierung Bohr- und Pickhammer

... für den Rest, der sonst nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Identifizierung Bohr- und Pickhammer

Beitrag von Roby »

Hallo,

ich wurde letzte Woche von einem Bekannten gefragt ob ich evtl. zu den folgenden beiden Hämmern was sagen kann. Konnte ich leider nicht, darum gebe ich die Frage hiermit an die mitlesenden Experten weiter. Gesucht wird der Hersteller und die Typenbezeichnung.
Die Bilder BH_1 und BH_2 zeigen einen Bohrhammer in Drauf- und Seitenansicht. Eine Beschriftung war nicht ersichtlich.
Auf P_1 und P_2 sieht man den Pickhammer von beiden Seiten. In der Nähe des Druckluftanschlusses befinden sich unleserliche Buchstaben.
Schon mal vielen Dank für eure Tips. :)

Glück auf!
Roby
Dateianhänge
BH_1.jpg
BH_2.jpg
P_1.jpg
P_2.jpg
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Identifizierung Bohr- und Pickhammer

Beitrag von Hauer »

Bei ersterem könnte es sich um einen SIG Bohrhammer handeln (Schweizer Industrie Gesellschaft).

Bei letzterem evtl. Flottmann.
Kann aber nicht sein,daß gar nichts drauf steht.


G.A.H
frei....
Benutzeravatar
Grubengeist
Foren-User
Beiträge: 48
Registriert: Do. 16. Feb 06 16:07
Wohnort: NRW

Re: Identifizierung Bohr- und Pickhammer

Beitrag von Grubengeist »

ich denke bei dem bohrhammer handelt es sich um einen der fa. atlas copco. die firma SIG hat andere aufnahmen für die bohrsäule und andere verschraubungen. diese bohrsäulenaufnahme ist typisch für fa. atlas copco.
Glück Auf !
Zuletzt geändert von Grubengeist am Do. 19. Apr 12 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: Identifizierung Bohr- und Pickhammer

Beitrag von Roby »

Schon mal vielen Dank !
Ich werde mir die Hämmer diese Woche mal persönlich anschauen und evtl. bessere Bilder machen.

Glück auf!
Roby
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Identifizierung Bohr- und Pickhammer

Beitrag von Hauer »

Unser Böhler Bh 24 hat optisch die gleiche Aufnahme.
frei....
Benutzeravatar
Roby
Foren-Profi
Beiträge: 452
Registriert: Fr. 01. Aug 03 0:00
Name: Robert Br.
Wohnort: bei Regensburg

Re: Identifizierung Bohr- und Pickhammer

Beitrag von Roby »

So, ich habe mir die Hämmer näher angeschaut und bessere Bilder gemacht.
Auf dem Pickhammer steht "Mönninghoff". Es dürfte sich dabei um eine Maschinenfabrik aus Bochum handeln. Über den Hammer selbst (techn. Daten) habe ich aber nichts in Erfahrung brigen können.
Beim Bohrhammer waren leider keine Bezeichnungen zu finden (außer Teilenummern). Vielleicht helfen die Bilder weiter ...

Glück auf!
Roby
Dateianhänge
Mönninghoff.jpg
Mönninghoff.jpg (93.54 KiB) 3644 mal betrachtet
ub1.jpg
ub1.jpg (73.18 KiB) 3642 mal betrachtet
ub2.jpg
ub2.jpg (89.25 KiB) 3642 mal betrachtet
ub3.jpg
ub3.jpg (97.55 KiB) 3644 mal betrachtet
ub4.jpg
ub4.jpg (76.54 KiB) 3643 mal betrachtet
Aufn stollen zu fahren sol jedermann frey sein, doch das es mit bescheidenheit und zu gebuhrlicher zeit geschehe. (Joachimsthaler Berggebräuche, 16. Jht.)
Hauer
Foren-Profi
Beiträge: 505
Registriert: So. 01. Jun 03 0:00
Wohnort: Schwaz i.T.

Re: Identifizierung Bohr- und Pickhammer

Beitrag von Hauer »

hmm....wennst du mir den Bohrhammer zuschickst kann ich dir gleich sagen was für ein Hersteller es ist.Ob du ihn jedoch zurückbekommst ist fraglich..... :D :D :D

G.A.H
frei....
Antworten