Kann jemand mit den beiden unterstrichenen Wörtern etwas anfangen? Wir bewegen uns im Bereich des Hüttenwesens. Ich lese da ?onyserapparate. Für den ersten Buchstaben finde ich im Dokument kein Pendant. Es ist jedenfalls kein B, kein L und wohl auch kein F.
Was für ein Apparat?
- Marcel Normann
- Foren-Profi
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
Re: Was für ein Apparat?
Ich denke mal das soll ein "C" sein, wenngleich auch sehr seltsam geschrieben. Das wäre dann Cowperapparat = Winderhitzer für Hochofenanlagen laut Google... Beschrieben wird die Anlage z.B. in TREPTOW, E. (o.J.): Bergbau und Hüttenkunde, S. 416 f., Leipzig.
Achim
Achim
- Marcel Normann
- Foren-Profi
Du hast recht, es ist ein "C". Und damit wäre es dann auch ein Cowperapparat. Danke!
Mein Haushaltstipp: Fettflecken halten sich wesentlich länger, wenn man sie hin und wieder mit etwas Butter einreibt.
-
- Foren-Profi
Hier gibt es etwas zum Nachlesen:
Dickmann, H.: Entwicklung der Hochofen-Winderhitzung bis zur Erfindung E. A. Cowpers.
in: Hundert Jahre Cowper-Winderhitzung, 1857-1957, hrsg. Brohltal AG für Stein- und Tonindustrie,
Burgbrohl/Bez. Koblenz: 1958, S. 1-12
Glückauf!
Schlacke
Dickmann, H.: Entwicklung der Hochofen-Winderhitzung bis zur Erfindung E. A. Cowpers.
in: Hundert Jahre Cowper-Winderhitzung, 1857-1957, hrsg. Brohltal AG für Stein- und Tonindustrie,
Burgbrohl/Bez. Koblenz: 1958, S. 1-12
Glückauf!
Schlacke
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)