Untertage in Kroatien

Alles was spezielle Orte behandelt, hier kann man sich kennenlernen, Fragen stellen und sich auch verabreden ... was immer!
Antworten
Höfo

Untertage in Kroatien

Beitrag von Höfo »

Hallo zusammen,

der Urlaub rückt immer näher. Es soll nach Kroatien gehen, genauer gesagt nach Zadar. Gerne würde ich auch einen Blick in die dortige Untertagewelt werfen. Informationen zu einigen Höhlen habe ich schon. Gibt es dort auch sehenswerten Altbergbau?
Schlacke
Foren-Profi
Re: Untertage in Kroatien

Beitrag von Schlacke »

Hallo Michael,

konkrete Hinweise über ehem. Bergbau habe ich zwar nicht, empfehle aber einen Blick in folgende Veröffentlichung:

Freiberger Forschungshefte, Reihe D, Bd. 59, Berlin: 1968 - darin ist ein Aufsatz über den Streik der Bergarbeiter im Kupferbergwerk Rude im Jahre 1808 (S. 61-68)
und von S. 69-77 "Einige Angaben über das Quellenmaterial zur Geschichte des Bergbaus in Kroatien". Verfasser beider Aufsätze ist M. Despot.

Dann gibt es noch in der Reihe "Rohstoffwirtschaftliche Länderberichte" den Band 25 -Jugoslawien-, hrsg. 1980, Hannover, 186 S. mit einer umfassenden Kurzbeschreibung sämtlicher Buntmetalllagerstätten, die um 1980 in Abbau standen, mit weiteren Literaturverweisen.

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
axel
Foren-Profi

Beitrag von axel »

Hallo Höfo,

vor ca. 10 Jahren war ich mal in der Gegend von Zadar. Es gab dort in der Nähe von Obrovac ein offengelassenes und recht zerstörtes Bauxitbergwerk. Man konnte die Grube zu dieser Zeit über einen tonnenlägigen Schacht befahren. Das Grubengelände war (soweit ich mich erinnere) weithin sichtbar, in der Nähe der Hauptstraße gelegen. In der näheren Umgebung gab es noch Reste größerer Tagebaue.
Wie es aktuell dort aussieht kann ich nicht sagen.

Glück Auf!
axel
„Die Stadt Freyberg ist unter allen Meißnischen Städten wohl die größte,
und vor andern berufen, wegen der gesunden Lufft des Bergwercks…“
J.J.Winckler 1702
Höfo

Beitrag von Höfo »

Hi,
bin mittlerweile wieder zurück. Danke für die Infos.
Die Grube in Zadar hätte ich mir gerne angesehen, leider hab ich zwischendurch nicht mehr reingeschaut.
In Kroatien hab ich mir die ein oder andere Naturhöhle angesehen und auf dem Heimweg in Slowenien die unglaube Höhle von Postojna und das Dörfchen Skocjan, sehr beeindruckend.

http://www.postojnska-jama.si/en-index
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hle ... 5%A0kocjan
Antworten