Adam Riesens Erben

Der virtuelle Stammtisch. Das Forum für Smalltalk und Witzeleien. Hier ist auch HTML erlaubt!
Antworten
sehmataler
Foren-Profi

Adam Riesens Erben

Beitrag von sehmataler »

R = 11500 [kg/qm] x 1000 [qm] = 1500 kg. :?
Diese etwas eigenwillige Arithmetik ist Teil der Vorratsberechnung eines Annaberger Schachtes zum 1.1.1948. Das Ergebnis (1500 kg Metall Bilanzvorräte eines Abbaublocks) stimmt mit dem explizit im Text erwähnten Ausbringen von 1,5 kg/qm auffallend. Nur im formelhaft dargestellten Rechenweg muss die 1,5 dann zur 11500 mutiert sein.
War wohl damals schon etwas spät geworden oder vielleicht lags einfach nur am Samogon... :alc:
Dateianhänge
геологотчёт1947г_запасы_ш29б.jpg
геологотчёт1947г_запасы_ш29б.jpg (7.38 KiB) 3328 mal betrachtet
geophys
Foren-Profi

Re: Adam Riesens Erben

Beitrag von geophys »

Was die These stützt, nur der Bilanz zu trauen, die man selbst fälschte ...
In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe
Demokrit
Foren-Thread
sehmataler
Foren-Profi

Beitrag von sehmataler »

Bezogen auf diesen Tippfehler ist das fälschlich Winston Churchill zugesprochene Zitat eher unzutreffend, da das Endergebnis ja richtig ist.
Vorratsberechnung ist keine Hexerei, obwohl man mit den bloßen Daten viel Blödsinn machen kann. Im Falle der angeführten VB ging es für damalige Verhältnisse ziemlich korrekt zu. Es wurden z.B. bei den Eingangsdaten die Mammutwerte beim Ausbringen rigoros geköpft sowie die Blockflächen um den Abarbeitungsgrad durch Altbergbau vermindert.
Also für die Blöcke in der B- und C1-Kategorie sehe ich da keine Probleme. Schwierigkeiten bereitete eher die etwas zu kühne Extrapolation der Bilanzflächen in nicht aufgeschlossene Flanken- und Teufenregionen.
Gerade im Annaberger Gebiet mit eher flach strukturierten Erzfällen gehören die mehrere Blockhöhen in die Teufe "gestapelten" C2-Bilanzflächen ausnahmslos von Reviersteiger Münchhausens Mannen abgebaut.
Zuletzt geändert von sehmataler am Do. 03. Jul 08 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nec scire fas est omnia
Björn
Foren-Profi
Name: Björn Holm

Beitrag von Björn »

sehmataler hat geschrieben:ist Winston Churchills Zitat eher unzutreffend
Das Zitat ist übrigens nicht von Churchill
http://de.wikiquote.org/wiki/Winston_Ch ... eschrieben

Björn
geophys
Foren-Profi

Beitrag von geophys »

sehmataler hat geschrieben: im Annaberger Gebiet mit eher flach strukturierten Erzfällen
Eine Tatsache, die schon wenige Jahre später als sonnenklar zur Kenntnis genommen wurde. Aber hätte man dies 1946 bis 1948 bereits wissen können? Die Frage an den Geologen.

Ich stell mir das so vor ...

Man hatte natürlich in einer Zeit, als Konrad Zuse Rechner baute, die bequem eine Turnhalle füllten und den Stromverbrauch eines gesamten Stadtteils hatten, nicht die Mittel der heutigen Zeit. Die bereits gewonnen Erkenntnisse der Spezifik des erzgebirgischen Gangerzbergbaus waren noch nicht zentral digitalisiert und Kreuzrecherchen nicht so ohne Weiteres möglich. Selbst die Auswertung alter Unterlagen aus den Bergarchiven war schwierig, wie man im Marienberger Wismutbuch lesen kann. Regional kundige Geologen und Bergleute waren dünn gesäht.

Man krizelte also seine Erkundungsergebnisse und Messprotokolle in sein Notizbuch, schrieb diese dann in Schönschrift in irgendwelche Rapportbücher, aus denen dann zu gegebener Zeit mit Schreibmaschine und womöglich von Nichtsachkundigen Berichte für die Obrigkeit verfasst wurden. In der Kette von Abschrift, Berechnung, wieder Abschrift bis zum Bericht gab es dann irgendwo den Freiraum für die dem Menschen eigene Fehlbarkeit. So scheinen mir derartige Ergebnisse möglich.

Das ruft natürlich Leute wie mich auf den Plan, die heute und aus den Fehlern der Vergangenheit lernend, bei Erstellung wertvoller Software der Fehlertoleranz von Benutzereingaben immer einen hohen Stellenwert einräumen. :cool:

Aber zurück zum Thema.
Ich habe vor den Leuten immer großen Respekt, die derartige Vorratsberechnungen anstellen konnten. Irgendwie hat es ja auch gestimmt. Wenn einmal nicht, ....

... dann Schwamm drüber :D

Ach ja, mich würde mal interessieren, ob in den Anfangsjahren der SAG Wirtschaftlichkeit oder Verhältnismässigkeit die Schlagworte waren. Als nun "Sonnensucher"-Sachverständiger kann ich für mich sagen, Nein!

Die Schlagworte waren wohl eher ....

Uran, Uran, Uran so schnell wie möglich, zu jeder Stunde und um jeden Preis
In Wirklichkeit erkennen wir nichts; denn die Wahrheit liegt in der Tiefe
Demokrit
Foren-Thread
sehmataler
Foren-Profi

Beitrag von sehmataler »

So besser?
sehmataler hat geschrieben:fälschlich Winston Churchill zugesprochene Zitat
Scheint schon so zu stimmen, dieser simple Duktus passt nicht zu den "echten Churchills". :cool:
Nec scire fas est omnia
Antworten