Conny hat geschrieben:Ich habe in dieser Beitragsfolge so einige negative und kritische Äußerungen zur U-Verlagerung lesen können. Wo, wenn nicht in einem solchen Forum könnte man es besprechen?
Glück auf Conny,
meine ganz persönliche Meinung dazu:
Gegen eine sachliche und fundierte Erörterung solcher Themen gäbe/gibt es wohl nichts einzuwenden.
Erfahrungsgemäß locken aber solche Themen sofort (ich sag's mal überspitzt) "etwas zwielichtige Gestalten" ins Forum. Da munkelt dann ein H.H. was von Sprengfallen im Thüringer Schiefer, der Nächste vermutet das Bernsteinzimmer im Kamsdorfer Besucherbergwerk und fragt nach dem Befahrerzugang - und der Verschwörungstheoretiker faselt was von einer "Hohlen Erde"... Kaum hat man sich versehen, landet man bei der "Nazi-Atombombe"... Hatten wir alles (zumindest so ähnlich) schon. Daher wohl auch die Unmutsäußerungen einiger Kollegen.
Wir haben hier zwar sehr viele User mit ganz profunden Kenntnissen bezüglich Bergbau, aber wie schon mehrfach erwähnt sehr wenige, die sich wirklich mit U-Verlagerungen auskennen. Kollege "Kapl" zählt wohl zu den wenigen Ausnahmen. Wer soll also den "Unfug" von den vernünftigen Fragen/Antworten trennen?
- Und ein Fachforum, in dem man kaum noch zwischen Mist und fundierten Aussagen unterscheiden kann, wird sinnlos!
Sorry für die scharfen Worte. Ich hoffe es fühlt sich hier keiner persönlich angegriffen!
Vernünftige Fragen, auch zum Thema U-Verlagerung, werden hier aber in der Regel (früher oder später) auch vernünftig beantwortet.
mit herzlichem Gruß
Micha2
Ein totalitäres System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert
(Alexander Issajewitsch Solschenyzin)