Russland-Aktuell
Die Internetzeitung von .RUFO
Donnerstag, 03.01.2008
Ukraine: Erneut Feuer im Kohlenschacht Sasjadko
Donezk. Die Unglücksserie in der ostukrainischen Kohlemine "Sasjadko" reißt nicht ab. In der Nacht zum Donnerstag ist erneut ein Feuer unter Tage ausgebrochen. Vorläufigen Angaben zufolge gab es diesmal keine Toten. Bei Bränden vor gut einem Monat kamen 106 Bergleute ums Leben.
"Alle wurden evakuiert. Es gibt keine Verletzten. Am Unglücksort sind sieben Rettungsbrigaden im Einsatz, um das Feuer zu lokalisieren", heißt es in einer Pressemitteilung des staatlichen Bergrettungsdienstes.
Der Brand begann am Mittwochabend um 21:10 Uhr ukrainischer Zeit. Unklar ist noch, weshalb sich zu dieser Zeit überhaupt Bergleute in diesem Schacht befunden haben.
Offiziell hat die Bergbau-Aufsichtsbehörde nach dem verheerenden Unglück Ende November keine Genehmigung für den Kohlebergbau in dem Kohleschacht "Sasjadko" erteilt.
Zwischen dem 18. November und dem 2. Dezember 2007 hatten drei Explosionen den Kohleschacht erschüttert. Mehrere Hundert Menschen wurden dabei zeitweise verschüttet. 106 Bergarbeiter kamen ums Leben. Die Leichen von neun Männern konnten bis heute nicht gefunden werden.
(ab/.rufo/Moskau)
Glück Auf
Horst
Erneut Sasjadko
- Fahrsteiger
- Foren-Profi
- Beiträge: 839
- Registriert: Fr. 28. Okt 05 20:24
- Name: Horst Bittner
- Wohnort: 52459 Inden-Schophoven
- Kontaktdaten:
Erneut Sasjadko
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.