TV-Doku Marmor-Bergwerk Laas

Ankündigungen von Terminen wie Rettungsübungen, Vorträge, Ausstellungen, Fernsehtipps etc.
Antworten
wolfgangm
Foren-User
Name: Wolfgang
TV-Doku Marmor-Bergwerk Laas

Beitrag von wolfgangm »

Am Donnerstag den 29. November 2007 wird auf dem TV-Sender "Kabel 1" um 17.15 eine Dokumentation zum Marmor-Bergwerk in Laas, Vinschgau, Italien gesendet.

Nach meiner subjektiven persönlichen Meinung handelt es sich beim Laaser Marmor-Bergwerk um eines der eindrucksvollsten aktiven Bergwerke der Alpen, eine kleine Foto-Dokumentation habe ich hier http://forum.untertage.com/viewtopic.php?f=10&t=3393 beschrieben.

Wie auch schon im anderen Forum-Beitrag geschrieben, wer diese (höchst beeindruckende) Anlage besichtigen will, möge sich eher beeilen...

Wolfgang
Schlacke
Foren-Profi
Re: TV-Doku Marmor-Bergwerk Laas

Beitrag von Schlacke »

...wahrlich eine beindruckende Technik-Ausstattung aus der Vorkriegszeit, die bis heute unfallfrei und ohne grössere Reparaturen reibungslos funktioniert. Seilbahn, Bremsberg und Schmalspurbahn werden nach projektiertem Neuaufschluss der Marmorgewinnung (Zugang im Moment nur mit Helikopter erreichbar) wohl der Verschrottung zum Opfer fallen. Schade, dass ein solches Technikdenkmal verloren geht.
Wer die Sendung verpasst hat, kann auf die Literatur zurückgreifen:

Rutz, W.: Größte Bremsberganlage Europas mit einer 40-t-Winde aus dem Jahre 1930 in Laas im Vintschgau (Südtirol) noch
in Betrieb.
in: Technikgeschichte, Jg. 40, 1973, S. 74-76

Glückauf!

Elmar Nieding
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
StefanD
Foren-Profi
Name: Stefan Dützer

Beitrag von StefanD »

Ich hatte vor ca. zwei Jahren zwei Gäste aus dieser Region am Rammelsberg. Die haben sich unsere Anlage angeschaut, weil sie mit der Einrichtung eines Bergbaumuseums in Laas zu tun hatten.

Hat sich das Vorhaben etwa zerschlagen?

Stefan
wolfgangm
Foren-User
Name: Wolfgang

Beitrag von wolfgangm »

Meines Wissens gibt es die Zusage vom Landeshauptmann der Autonomen Provinz Bozen - Südtirol zumindest den Bremsberg für touristische Zwecke zu erhalten.
Ich kann mir das aber schlichtweg nicht vorstellen: Es gelten in Südtirol zwar andere Standards bei manchen Dingen, wer etwa Fürchten lernen will, dem sei eine Fahrt in einer Materialseilbahn empfohlen. Der Bremsberg von Laas kann in der jetzigen Form als private Firmenbahn benutzt werden, als eine öffentliche Einrichtung für touristische Zwecke halte ich dieses Vorhaben selbst für Südtiroler Standards utopisch.

Bezüglich Bergbaumuseum in Laas frage ich nach, bitte ein bischen Geduld.

Wolfgang
Antworten