Bahnstreick-Auswirkungen auf Bergbau

... für den Rest, der sonst nicht passt.
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Andi-P
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Bahnstreick-Auswirkungen auf Bergbau

Beitrag von Andi-P »

Hallo,

mich würde mal Interessieren, wie sich ein Streik im Güterverkehr auf den deutschen Bergbau auswirken würde.
Gibt es da Hochrechnung, wieviel Mio. Euro der Verlust betragen würde?
Glück Auf,
Andi
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Fahrsteiger
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Re: Bahnstreick-Auswirkungen auf Bergbau

Beitrag von Fahrsteiger »

Bahn-Tochter Railion «unverzichtbares Kernstück der Stahl-Logistik»


Stahlindustrie: Längerer Streik im Güterverkehr nicht aufzufangen


31.10.2007 16:43:55 -


Düsseldorf (AP) Die Stahlindustrie hat vor Streiks im Güterverkehr gewarnt. Die Branche sei der größte Kunde der Bahn und habe ihre Logistik systematisch auf diesen Verkehrsträger ausgerichtet, sagte der Vorsitzende der Verkehrsausschüsse der Wirtschaftsvereinigung Stahl, Hans-Joachim Welsch, am Mittwoch in Düsseldorf. «Sie ist in hohem Maße auf den Schienengüterverkehr angewiesen.
Etwa die Hälfte der Stahltransporte - etwa 80 Millionen Tonnen im Jahr - werde mit der Bahn befördert. «Ein längerer Streik im Güterverkehr wäre von den Stahlunternehmen nicht aufzufangen», erklärte Welsch. Von den Bahnverkehren der Stahlindustrie entfielen etwa 90 Prozent der Transportmengen auf die DB-Tochter Railion und 10 Prozent auf Wettbewerber. Railion sei daher «das unverzichtbare Kernstück der Stahl-Logistik».
Nach der aktuellen Prognose für 2007 werde die Rohstahlproduktion in Deutschland mit 48,6 Millionen Tonnen den höchsten Stand seit der Wiedervereinigung erreichen. Wegen der außerordentlich hohen Transportnachfrage führen die wichtigen Verkehrsträger der Stahlindustrie - Bahn, Binnenschiff und LKW - vielfach bereits nahe der Kapazitätsgrenze. Gerade im Montanbereich von Railion Deutschland werde in der aktuellen konjunkturellen Hochphase jeder Güterwagen, jede Lok und jeder Lokführer dringend gebraucht, hieß es in der Mitteilung weiter.
Das sächsische Landesarbeitsgericht verhandelt am Freitag über einen Beschluss des Arbeitsgerichts Chemnitz vom 5. Oktober, wonach der GDL Streiks nur im Nah- und Regionalverkehr erlaubt sind. Dagegen legte die Gewerkschaft Berufung ein und hofft nun auf eine Streikerlaubnis im Fern- und Güterverkehr. Die GDL will nach der Entscheidung am Freitag beschließen, wie sie ihre Streiks fortsetzt.

Hallo Andreas, es bleibt jedem selbst überlassen, daraus Schlüsse zu ziehen. Die ehemalige RAG Tocher " Bahn und Häfen " heißt jetzt RBH Logistics und ist eine Tochter der Railion Deutschland AG!

Glück Auf
Horst
Dem Bergbau verschworen. Im Bergbau geschafft. Zum Bergmann erkoren mit stählerner Kraft.
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sepp
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Re: Bahnstreick-Auswirkungen auf Bergbau

Beitrag von sepp »

Was soll ein Streik,dem keiner wehtut?Dann kann ich mir auch Urlaub nehmen.
Pendler sind ja anscheinend nicht wichtig.
Willkommen im Ruhrgebiet,wo man Gesichter Fressen nennt!(Frank Goosen)
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