Maschinenschacht

Dieses Forum ist ausschließlich fachlichen Diskussionen vorbehalten. Einzelne Forschungsprojekte können vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
alterbergbau.de

Maschinenschacht

Beitrag von alterbergbau.de »

Ja ich bitte mal um Hilfe.

Also ein Maschinenschacht. Klingt eigentlich selbsterklärend. Schacht für Tiefbau, Maschinen = Wasserhaltung/Pumpe

auch Förderung?

Manchmal wird in den Akten / Quellen zwischen Förderschacht und Maschinenschacht unterschieden.

Wie ist das bei Euch? Was ist Euer Wissensstand?
Benutzeravatar
markscheider
Foren-Profi
Beiträge: 2475
Registriert: Fr. 28. Okt 05 15:32
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Re: Maschinenschacht

Beitrag von markscheider »

Ich kenne die Unterscheidung eigentlich nur zwischen Maschinen- und Haspelschacht.
Sven G.
Foren-Profi
Beiträge: 821
Registriert: Do. 01. Aug 02 0:00
Wohnort: Bad Liebenstein

Re: Maschinenschacht

Beitrag von Sven G. »

... sollte Beides das Selbe sein . Wir haben Risse aus dem 19.Jh. , wo bereits die Bezeichnung "Maschinenschacht" auftaucht . Förderschacht taucht erst später auf .
Mit kräftigen Spatenhieben nach ..................Unten wegtreten !
alterbergbau.de

Re: Maschinenschacht

Beitrag von alterbergbau.de »

dann wäre der Ansatz, dass man sagt, wir haben ja jetzt eine (Dampf)Maschine auf dem Schacht. Also ab ca. 1840 vielleicht bis 1900, als Unterscheidung zu den Schächten auf denen Mit Haspelknechten oder Pferden gefördert bzw. gepumpt wurde.
Lavag
Foren-User
Beiträge: 25
Registriert: Di. 09. Okt 07 12:51

Re: Maschinenschacht

Beitrag von Lavag »

Also in meinem Arbeitsvereich hatten wir einen Schacht, durch den per Pferdegöpel gefördert wurde. Als die Dampfmaschine Einzug in den Bergbau hielt wurde auch auf diesem Schacht eine Wasserhaltungsdampfmaschine errichtet. Bei meinen Recherchen war ich dann auch erst etwas verwirrt, habe dann aber herausgefunden, dass direkt neben dem Förder-/Göpelschacht ein neuer Maschinenschacht errichtet wurde, der einfach den gleichen Namen hatte. Von den Unterlagen her sah es anfangs so aus, als wenn es sich um einen einzigen Schacht handeln würde, dabei waren es tatsächlich zwei Schächte, von denen der eine zur Förderung, der andere zur Wasserhaltung diente.
Antworten