Bergbaugeschichte im "Modernen Antiquariat"

Dieses Forum dient dem Austausch über Literatur mit bergmännischem Bezug. Suchanfragen, Rezensionen oder Kurzkritiken sind hier erwünscht.
Antworten
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Bergbaugeschichte im "Modernen Antiquariat"

Beitrag von Schlacke »

Hallo,

Es gibt einige Veröffentlichungen über das Montanwesen im sog. "Modernen Antiquariat". Hier erfolgt der Verkauf ver- billigter Bücher aus dem Handel oder Verlagsrestbeständen bei afugehobenem Ladenpreis (Wikipedia),

bei http://www.humanitas-book.de konnten u. a. folgende Titel entdeckt werden:

Steuer/Zimmermann: Montanarchäologie in Europa, früher 137,- jetzt 49,95 Euro
Metz: Geologische Landeskunde des Hotzenwaldes (Süd-Schwarzwald) mit Wanderungen im ehemaligen Bergbaurevier,
früher 60,- jetzt 19,95
Markl/Lorenz: Silber - Kupfer - Kobalt (Schwarzwald), früher 24,80 jetzt 12,95 Euro

Vermutlich sind nur noch wenige Exemplare greifbar.

Glückauf!

Schlacke
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Schlacke
Foren-Profi
Beiträge: 617
Registriert: Mo. 28. Aug 06 9:02
Wohnort: Radolfzell
Kontaktdaten:

Re: Bergbaugeschichte im "Modernen Antiquariat"

Beitrag von Schlacke »

Hallo,

der Titel "Montanarchäologie in Europa" hat mich zum Blättern im Internet veranlasst, die Beobachtungen möchte allen, die sich für Bergbauliteratur begeistern können, gerne mitteilen.

Das Werk hat 1993 ca. DM 240,- gekostet. Heute werden nach Recherchen in verschiedenen Antiquariatsportalen Preise zwischen Euro 46,84 bis 205,52 verlangt. Die Angebote der Antiquare richten sich nach ihrem Einkaufspreis, Umfang und Ausstattung, Erhaltungszustand, Auflagenhöhe und ob der Titel 'in' ist. Wer sich nicht im Klaren ist, ein solches Werk zu kaufen, der sollte sich ein Exemplar über den Bibliotheken-Leihverkehr für 4 Wochen ausleihen. Stellt sich dann heraus, dass der eine oder andere enthaltene Aufsatz für das eigene Archiv benötigt oder geeignet ist, kann man sich auch mit einer Kopie behelfen. Leider ist eine Inhaltsangabe für den o. a. Titel im Internet schwer greifbar, d. .h man muss sich auf eine Rezension verlassen oder beim Verlag bzw. Verkäufer nachfragen.
Um wenigstens preislich nicht überfordert zu werden lohnt ein Blick in die Büchersuchmaschine http://www.justbooks.de , dort sind auch fremdsprachige Titel recherchierbar.

Ein weiteres Beispiel: Der Ausstellungskatalog zur oberösterreichischen Landesaustellung "Kohle und Dampf", Schwerpunkt Braunkohlebergbau, in Ampflwang, 2006, mit 475 S. Inhalt, ist im Buchhandel für 25,- Euro erhältlich. Einzelne Aufsätze finden sich in der Aufsatzbibliographie zur Montangeschichte des Deutschen Bergbau-Museums, 2006, S. 23 ff.
Dieser Katalog wird ab Neupreis, trotz Buchpreisbindung bis zu 34,79 angeboten. Bei Gebraucht-Exemplaren reichen die Preise von Euro 25,- bis 67,90. Diese Daten stützen sich wieder auf justbooks.

Es lohnt sich also, genau hinzuschauen um den zur Verfügung stehenden Etat optimal einsetzen zu können.

Glückauf!

Elmar Nieding

P.S. Bei http://www.booklooker.de gibt es unter dem Suchbegriff BERGBAU viel zu entdecken und wer es bequemer haben will, der kann einen kostenlosen Suchauftrag erteilen und erhält dann jeden Tag die neuesten Angebote per Mail zugesandt.
...die unterirdischen Grubengebäude in ihre Schreibstube bringen...
Héron de Villefosse (1774-1852), Bergingenieur im Dienste Napoleons.
(H. Dettmer, 2014)
Antworten